PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man sich am besten auf das Studium vorbereiten?



Lilijoo
14.11.2015, 21:59
Hallo :-)
ich würde gerne wissen, wie man sich am besten auf das Medizinstudium vorbereiten kann?
Habe blöderweise Chemie und Physik in der Oberstufe abgewählt, da ich bis dahin einfach noch keine Ahnung hatte was ich studieren möchte. Denkt ihr also, ich sollte mich vor dem Studium noch mal mit den Grundlagen dieser beiden Fächer beschäftigen? Zudem wollte ich euch fragen, ob ihr euch davor schon Bücher geholt habt, beispielsweise für Anatomie und damit im Voraus gelernt habt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen! :-)

hoppel228
14.11.2015, 22:14
Davor nochmal Urlaub machen und ausreichendes finanzielles Polster anschaffen. Am besten auch größere ablenkende Projekte vorher abschließen. :-)

Falls du 0 Kenntnisse in Chemie etc. hast, könntest du dich z.B. mit den Medi Learn Skripten oder Kurzlehrbüchern reinlesen: Notwendig ist das nicht. Schon Bücher kaufen: nein. Würde ich mich vorab damit befassen: nein .

Lilijoo
15.11.2015, 08:41
Alles klar :-) Danke für deine Antwort!

WackenDoc
15.11.2015, 10:04
Lücken aus Schulkenntnissen schließen ja- wie schon geschrieben wurde MediLearn-Skripte z.B. oder einfach in die örtliche Bibliothek und ein entsprechendes Buch ausleihen (an sich reicht Grundstufenniveau).

Anatomie etc. vorlernen- nein. Bringt nicht viel. Wenn es dich persönlich interessiert, ja dann kannst dich damit mal beschäftigen aber nicht für´s Studium.

Absolute Arrhythmie
15.11.2015, 10:26
Schonmal das Pflegepraktikum machen.

Sternchenhase
15.11.2015, 12:55
Auf keinen Fall Bücher vor dem Studium kaufen!

Arrhythmie
15.11.2015, 16:28
Reisen und das Leben genießen. Und das Pflegepraktikum machen.

Lava
15.11.2015, 16:37
Kochen lernen, Wäsche waschen lernen, lernen allein zurecht zu kommen.

Solara
15.11.2015, 17:14
Reisen und das Leben genießen. Und das Pflegepraktikum machen.

Und zu dem was Lava noch empfiehlt: da bin ich einfach der (vermutlich völlig abwegigen ;-) ) Hoffnung, dass man das in den vergangenen Jahren bereits irgendwie gelernt hat.

Nurbanu
15.11.2015, 17:34
Auf keinen Fall Bücher vor dem Studium kaufen!

Atlanten sind ok. ^^

Lava
17.11.2015, 16:50
Es ist immer nochmal was anderes, wenn man nicht nur manchmal, sondern ständig auf sich gestellt ist. Aber mir hat das Spaß gemacht damals. War eine tolle Zeit. :-)

Jule-Aline
17.11.2015, 17:01
wie oben schon gesagt, einfache Bücher für Chemie und Physik besorgen.
lernen, den Tag zu organisieren.Spätestens vor Prüfungen solltest du wissen,wie erstelle ich einen Lernplan ,wann kann ich am besten lernen......
Lernen, mit seinem Geld auszukommen.Gibt immer wieder Leute,die das nicht können.Und einen Ausgleich zum Studium,private Kontakte.Falls es mal nicht so läuft,dass du nicht in ein Loch fällst

Arrhythmie
18.11.2015, 14:18
Wieso Bücher für Physik und Chemie? Bei uns wär jedes Buch für Physik zuviel gewesen :-blush

Ganz ehrlich - es bringt nicht viel... Jede Uni ist anders, an jeder Uni wird auf andere Sachen wert gelegt. Ich würde den letzten Rest meiner freien Zeit nicht mit sowas verschwenden. Der Nutzen ist minimal bis nicht vorhanden.

Genieß Dein Leben und mach Urlaub und/oder dieses Praktikum.

Lava
18.11.2015, 18:00
Ich hab in meinem Leben noch nie einen Lernplan benutzt. Jeder lernt anders.