PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Studium sofort Assistent?



Kati 27
15.09.2003, 23:50
Wenn jetzt das AiP abgeschafft wird würde das ja logischerweise heißen, dass man sofort nach dem AiP Assistent wäre. Ist denn die Ausbildung während des Studiums so gut, dass man dann sofort alles selbst entscheiden kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann sofort Thoraxdrainagen legen, operieren usw. kann, was die Assistenten in den Diensten ja müssen. In größeren Häusern findet man wahrscheinlich immer wen, der einem helfen kann, aber in kleinen Häusern? Da wird man doch total ins kalte Wasser geworfen.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären!

Bastian
15.09.2003, 23:59
Als AiP wurde man auch schon immer ins kalte Wasser geworfen.

Nur war man viel billiger.

Und dass man nach Abschaffung von AiP automatisch Assistent wird ist nicht unbedingt so zwingend logisch. Wer weiss was die sich noch alles einfallen lassen.

Froschkönig
16.09.2003, 06:19
Original geschrieben von Bastian
Als AiP wurde man auch schon immer ins kalte Wasser geworfen.

Nur war man viel billiger.

Und dass man nach Abschaffung von AiP automatisch Assistent wird ist nicht unbedingt so zwingend logisch. Wer weiss was die sich noch alles einfallen lassen.

Dem habe ich glatt nichts hinzuzufügen.
Erst mal abwarten.....
Und als AiP gab´s auch schon immer jede Menge kaltes Wasser !

Rico
16.09.2003, 13:17
Das macht echt keinen Unterschied, außer auf dem Gehaltszettel.
Auch als Assi bist Da ja an das gebunden, was Dein OA Dir sagt, alleine rumwurschteln tut da keiner.

Die Chose mit dem AiP war ja in erster Linie mal gedacht, um zu verhindern, daß sich Leute direkt nach dem Studium als Allgemeinmediziner niederlassen und fortan unkontrolliert vor sich hinbasteln.
Da man aber heutzutage ohne Facharztausbildung nirgens eine Kassenzulassung mehr kriegt geht es also gar nicht mehr anders als zuerst Deine 4-6 Jahre unter oberärztlicher Kontrolle runterzuspulen.
Und da ist es letztlich doch egal, wie die Berufsbezeichnung in den ersten 18 Monaten dieser 6 Jahre ist...

Tokay
16.09.2003, 16:02
Original geschrieben von Rico

Die Chose mit dem AiP war ja in erster Linie mal gedacht, um zu verhindern, daß sich Leute direkt nach dem Studium als Allgemeinmediziner niederlassen und fortan unkontrolliert vor sich hinbasteln.


Flacsh.

Das AiP war dazu gedacht in Zeiten der Medizinerschwemme den Arbeitsmarkt zu entlasten.
Das mag jetzt wie eine "Verschwörungstheorie" klingen, ist aber wahr.
Muß man nicht verstehen, denn es schafft ja nur eine Entlastung des Arbeitsmarktes für 18 Monate, dann ist alles beim Alten.
Gehört IMHO in die gleiche Kategorie wie Ladenschlußgesetz (ursprünglich dazu da, bei knappen Waren weniger zu konsumieren) und Sommerzeit (ging damals um Stromsparen und hat nicht mal funktioniert).

Die Sache mit dem Allgemeinmediziner hat damit auch nichts zu tun. Denn unabhängig davon ob AiP oder nicht AiP, den mußt du trotzdem machen.
Wobei den kann man entspannt in einer Praxis machen..... OA ist dafür nicht nötig.


Tokay

Peter_1
16.09.2003, 20:47
Kann nur sagen das man den Facharzt für Allgemeinmedizin nicht entspannt in einer Praxis machen kann! Du musst mindestens 3 Jahre Klinik mit OA's hinter dich bringen, nur zwei Jahre der Weiterbildung kann man in einer Praxis machen.
Gruß,
Peter

Tokay
17.09.2003, 06:00
Ok, bin ich korrigiert.
So genau weiß ichs auch nicht...

Tokay
:-)

Kati 27
18.09.2003, 00:41
Stimmt, das mit der OA-Kontrolle hatte ich gar nicht bedacht. Und ein AIP erzählte mir letztens, dass er genau so viel verdient wie ich im 3. Ausbildungsjahr. Das ist echt ungerecht. Aber danke für die aufschlussreichen Antworten.
Gruß, Kati 27

Froschkönig
18.09.2003, 01:04
Das "AiP" ist ja eigentlich so schlecht nicht....
WENN es denn so laufen würde/gelaufen wäre, wie in der Satzung verankert :
1,5 Jahre unter Anleitung eined fertigen Arztes werkeln und dazu lernen....eine schöne Sache !
Was das ganze unerfreulich macht ist, daß man trotz des mageren AiP-Gehalts in den seltensten Fällen gut unterrichtet wurde sondern es eher hieß "So, das ist Ihre Station....viel Spaß"...insofern war die Abschaffung dringend notwendig....nur was jetzt so ganz genau kommt, weiß wohl noch niemand !

:-meinung

Der Frosch

airmaria
18.09.2003, 08:30
Original geschrieben von Froschkönig
...nur was jetzt so ganz genau kommt, weiß wohl noch niemand !


Bei Einführung des AIP änderte sich nur der Name der Berufsbezeichnung und die Bezahlung...

Bis zum Facharzt ist man Arzt in Weiterbildung, ob man es nun in AIP und Assitenzarzt unterscheidet oder nicht ist dabei völlig unerheblich!
Wie gut diese Weiterbildung und die Einführung am Arbeitsplatz ist hängt - wie in allen anderen Berufen auch - von der "Firma" und letztendlich vom Chef ab.
Noch etwas zum "kalten Wasser": das ist eine meines Erachtens völlig übertriebene Darstellung, denn man läuft doch zumindest ein Jahr schon mal als PJ durch die Gegend und wird wesentlich besser auf das spätere Berufsleben vorbereitet, als bei vielen anderen Studiengängen!

... es ändert sich wieder nur der Name der Berufsbezeichnung und die Bezahlung, alles andere ist marginal!

"Mary" airmaria

Hellequin
18.09.2003, 10:55
@airmaria: Woher weißt du das sich die Bezahlung ändert?

airmaria
18.09.2003, 11:31
... weil AIP einen Sondertarif hat, kein AIP, kein AIP-Tarif, oder?

"Mary" airmaria

Hellequin
18.09.2003, 11:57
Bis jetzt ist aber das Gesetz zur AiP-Abschaffung noch nicht raus,
vielleicht findet sich dort ein neuer "Sondertarif". Was mich nämlich stutzig macht, ist das bis jetzt noch kein Krankenhaus-betreiber über die dadurch steigenden Personalkosten jammert.
Völlig untypisch. Wer weiß was da hinter den Kulissen abgeht.

Ich weiß das man nicht gleich jammern soll, vermutlich hab ich früher zuviel akte X geguckt und bin schon leicht paranoid :-))

FataMorgana
18.09.2003, 18:23
Original geschrieben von Hellequin
Was mich nämlich stutzig macht, ist das bis jetzt noch kein Krankenhaus-betreiber über die dadurch steigenden Personalkosten jammert.
Völlig untypisch. Wer weiß was da hinter den Kulissen abgeht.

Ich finde, die DKG jammert recht laut und hat bereits nach dem Staat geschrien, der die Mehrkosten tragen soll.

S. auch hier:
http://www.dkgev.de/1_org/RS236-03_Wegfall_AIP-Phasel.htm

Also kein Anlass zu übertriebener Sorge, dass weiterhin nur 40% BAT IIa gezahlt werden.

Hellequin
18.09.2003, 19:11
Tatsächlich, wie konnte ich das bloß überhören :-???

Bin trotzdem immer noch skeptisch! :-))