PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp für Wartende



harlekyn
15.09.2003, 23:18
Aloha,

da ich ja nochmal mindestens eine Ehrenrunde drehen muß, denk ich das ich mich sinnvoll beschäftigen sollte!
Eine Ausbildung ist in meiner Situation eher sinnlos, da ich einen relativ festen Job hab indem ich auch gut verdiene. DA bleibt nur die Vorbildung über Bücher oder über Vorstudium.
Meine Frage also:
Was für Bücher/ Kurse (an VHS oder so) könnt ihr mir empfehlen.
Hab schon angefangen mit: Chemie für Mediziner (Zeeck)
Anatomie Lehrbuch(Schiebler/Schmidt)

Danke für eure hilfe...

trithobe
16.09.2003, 10:21
Ich kann mir nur schwer vorstellen,
dass es viel bringt, schon "vorzulernen". Es ist sicherlich nicht verkehrt, mal zur Einstimmung ein wenig in den Büchern rumzublättern, aber wirklich schon lernen???
Das hält man doch nicht durch.

Ich würde an deiner Stelle meinen Horizont lieber anders erweitern. Geh doch mal für ein halbes Jahr ins Ausland oder mach irgendwas, was du schon immer mal machen wolltest. Jetzt hast du die Zeit dazu!

Rico
16.09.2003, 11:52
Ich empfehle "House of God" und "Mount Misery".

Außerdem immer gerne ein nettes Buch über Medizingeschichte.

Vorlernen is nur begrenzt sinnvoll, weil viele Unis ja die kleinen Fächer unterschiedlich gewichten und man entsprechend viel oder wenig wissen muß.
Wäre irgendwie schade ausgiebigst Chemie gelernt zu haben und dann kommt man an eine Uni, wo man den Schein hinterhergeworfen bekommt.
Und grade die kleinen vorklinischen Fächer sind ja später so gut wie gar nicht von nutzen, sodaß es auch keinen Vorteil bringt, da mehr zu wissen als nötig.

harlekyn
16.09.2003, 23:18
Hous of God vergass ich! Natürlich ha ich das schon gelesen und habe herzhaft dabei gelacht!!
Hmm....kein Buch aus der Inneren oder Chirugie oder so, bei dem alles von klein auf erklärt wird? Sowas wäre nämlich auch für meine Job interessant!

Zoidberg
17.09.2003, 10:31
ich würde dir ein einfach geschriebenes Physiologiebuch empfehlen, das bringt schonmal eine Menge Verständnis für später und ist auch interessant! Schau mal in den "Golenhofen - Physiologie" rein, das ist bestimmt was für dich.

Lava
17.09.2003, 12:12
Wenn du willst, dann mach.... aber ich kann dir sagen, dass man nach spätestens 2 Jahren die Nase ziemlich voll hat - besodners von Anatomie. Also nicht schon zu früh damit anfangen ;-)

Zoidberg
17.09.2003, 13:39
genau, sonst dreht man noch durch