PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel klinisches Semester



Tukan
18.11.2015, 17:53
Hei,
hat irgendjemand aktuelle Erfahrungen mit einem Ortswechsel im klinischen Semester ? Ich würde gerne nach Halle ins sechste Semester zum Sommersemester.
Kennt sich jemand mit den dortigen Zulassungschancen in dem klinischen Abschnitt aus ? Vom Imma-Amt oder Dekanat konnte ich nichts erfahren bisher. Ich möchte aber sehr gerne dahin.
Was könnte ich machen, um eine Wechsel wahrscheinlicher zu machen als nur mich zu bewerben ? Motivationsscshreiben z.Bsp. ?
Falls sich jemand auskennt, wäre ich dankbar um jede Info !

roxolana
18.11.2015, 19:45
Ich kenne leider nur eine, bei der es nicht geklappt hat. Sie hat jahrelang vergeblich versucht nach Hamburg zu wechseln und es irgendwann aufgegeben. Dabei hatte sie wirklich gute Gründe (sie, ihr Mann und ihre Kinder wohnten in Hamburg und sie musste zu ihrer Uni stundenlang pendeln). Scheint also ziemlich schwierig zu sein : (

*milkakuh*
18.11.2015, 19:54
Kommt immer auf die Uni an. Hamburg ist sehr beliebt. Am einfachsten wird es wohl über den Ortswechsel funktionieren. Am besten du trägst dein Tauschangebot schonmal bei den bekannten Tauschbörsen ein (z.B. medi-learn, bei facebook gibt es aber auch Gruppen). Trotzdem auf jeden Fall auch noch eine Direktbewerbung nach Halle schicken. In Halle werden immer mal Plätze frei (wie es allerdings zum 6. aussieht weiß ich nicht). Wie man sich ins höhere Fachsemester bewirbt findest du auf der Seite der Universität.

EVT
18.11.2015, 21:23
Halle ist jetzt nicht so beliebt, da findest du bestimmt einen Tauschpartner. Hat ja auch keinen Modellstudiengang so wie Hamburg.
Direktbewerbung auch immer versuchen.
Da gabs an meiner Uni auch immer ein paar freie Plätze zum 6. Semester.