PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe- Allergie Händedesinfektionsmittel



luftili
18.11.2015, 19:32
Hallo ihr Lieben,

Montag hat das PJ begonnen und so wie es aussieht, habe ich eine Allergie gegen das Händedesinfektionsmittel entwickelt. Es scheint bisher alles auf eine Kontaktallergie hinzudeuten und trat in der Nacht vom Montag auf Dienstag auf. In der Nacht entstanden in den Fingerzwischenräumen kleine Knötchen, die wahnsinnig jucken. Hab die letzten Nächte durch den Juckreiz nicht mehr durchschlafen können.
In meiner letzten Famulatur hatte ich das auch schon in abgeschwächter Form bekommen. Damals von Sterillium classic pure. Dieses Mal bekomme ich das aber von Desoman, Desderman pure, Sensiva....
Für Ende nächster Woche habe ich einen Hautarzttermin bekommen, eher ging leider nicht.
Bzgl. Handpflege habe ich die Hände nicht übermäßig oft gewaschen oder so. Sie sind auch nicht trocken oder spröde- einfach nur dieser furchtbar juckende Ausschlag!
Hatte das von euch auch mal jemand oder kann mir einen Rat geben, auf welches andere Mittel ich wechseln soll oder was hilft? Ich kann ja jetzt auch nicht alle Urlaubstage aufbrauchen, bis die Allergene herausgefunden wurden...
Bin momentan im Innere PJ und es graut mir jetzt schon vor Chirurgie- weiß gar nicht, wie ich mich dann steril waschen soll, wenn ich von den Mitteln direkt Ausschlag bekomme.

Kann mich das Problem meinen Job kosten?? Ich habe schon Panikattacken, dass ich deswegen später nicht als Arzt arbeiten kann :(

*milkakuh*
18.11.2015, 19:48
Am besten du nimmst direkt morgen noch Kontakt mit dem Betriebsarzt auf. Die haben vielleicht auch eine Idee welches Desinfektionsmittel besser geeignet sein könnte.

Aber Panik musst du nicht bekommen denke ich. Du wirst schon ein Mittel finden, was du benutzen kannst. Der Arbeitgeber ist sogar verpflichtet das dann für dich zu besorgen. Hattest du dann im Pflegepraktikum und in den Famulaturen keine Probleme? Vielleicht hast du da ja auch andere Mittel verwendet?

luftili
18.11.2015, 20:11
Im Pflegepraktikum hatte ich überhaupt keine Probleme, dabei haben wir damals auch Sterillium verwendet. Und bei den Famulaturen hatte ich das lediglich in der allerletzten aber bei weitem nicht so stark. Das scheint sich jetzt erst entwickelt zu haben... :(
Ok, danke, ich versuche mich dann morgen mal an den Betriebsarzt zu wenden...

KirstenP
19.11.2015, 20:08
Hast Du das heute thematisiert? Für eine Freundin wurde bei ähnlicher Konstellation irgendein bestimmtes Desinfektionsmittel extra bestellt, weil sie auf alle gängigen reagierte. Das dauerte wohl einige Tage, war dann aber kein Problem.

Nessiemoo
24.11.2015, 08:50
Also hab zwar nicht so viel Ahnung von Derma, aber juckende Knötchen in Zwischenräumen muss nicht unbedingt eine Kontaktallergie (wo Hautveränderungen überall auftreten würden oder an Orten die am meisten von dem Zeug abkriegen - zB Handinnenfläche) sein und kann auch zB auch dyshidrotisches Ekzem sein. Also erstmal keine Panik.

Und wie die Vorredner gesagt haben, es gibt unendlich viele Desi-mittel, so dass es eigentlich immer eine Alternative gibt.

luftili
26.11.2015, 19:17
Danke für eure Antworten :)
habe jetzt vorübergehend ein Ersatzmittel zur Verfügung gestellt bekommen, das vertrage ich bisher ganz gut. Nächste Woche läuft noch ein Epikutantest auf Gummi/Latex und Desinfektionsmittel und ich soll jetzt erstmal Kortisoncreme benutzen. Der Arzt meinte auch es sehe wie ein dyshidrotisches Ekzem aus und könne entweder allergisch oder irritativ bedingt sein. Bin zumindest jetzt schonmal beruhigt, dass es unter dem Ersatzmittel nicht mehr wird...
Finde es jetzt nur ein wenig doof, dass ich natürlich der BG gemeldet wurde. ich hoffe mal, dass ich dadurch keine Nachteile habe.