PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Zahnmedizin



Seiten : [1] 2

mdilman
19.11.2015, 19:15
Hallo liebe Leute,

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Zahntechniker abgeschlossen und im Anschluss den Studiengang Dentaltechnologie, nun überlege ich im Winter 2017 zu studieren.

Für die Aufnahme zählt erstmal die Hochschulnote und dann eine Begründung die erklären bzw begründen soll wieso Zahnmedizin als zweitstudium gewählt wird.

Habt ihr in der Hinsicht Erfahrung gesammelt, wenn ja inwiefern und meint ihr das der Werdegang nicht eine Begründung ist ?

anna1708
21.11.2015, 10:32
wir hatten die fragestellung mit dem zweitstudium vor kurzem mal hier im forum (schau mal im "klinik/Staatsexamen"-bereich nach) es ging allerdings um zweitstudium medizin nach zahnmedizin.
die fragen sind aber die gleichen, also wie man den zweitstudiums-wunsch am besten begründet.
es gibt da eine unterteilung, wie "zwingend" deine beruflichen gründe für den wunsch nach dem studium sind. der studiengang dentaltechnologie ist ja noch recht jung, deswegen weiß ich nicht, wie die leute die das einschätzen, bewerten. aber man sieht ja ganz klar den "roten faden" in deiner beruflichen ausbildung, deswegen würde ich sagen, stehen die chancen eigentlich ganz gut

mdilman
21.11.2015, 13:50
Vielen Dank für deine Antwort Anna könntest du mir den Link für das entsprechende Forum zuschicken

anna1708
21.11.2015, 15:30
hab gesehen, dass du es bereits gefunden hast.
falls du es noch nicht getan haben solltest, schau' mal auf der seite der stiftung für hochschulzulassung (sfh.de) nach, dort ist das mit dem zweitstudium etwas genauer erklärt.

mdilman
21.11.2015, 17:20
hab gesehen, dass du es bereits gefunden hast.
falls du es noch nicht getan haben solltest, schau' mal auf der seite der stiftung für hochschulzulassung (sfh.de) nach, dort ist das mit dem zweitstudium etwas genauer erklärt.


Sfh.de, da finde ich leider nicht viel dazu

EVT
21.11.2015, 20:55
Mein Gott, dann googel es eben... Selbst wenn man einfach nur Zweitstudium Zahnmedizin googelt, kommt es sofort.

mdilman
22.11.2015, 01:11
Ich möchte doch nur ein Rat wie die Begründung aussehen sollte um den Studienplatz bei der Uni zu erhalten

Absolute Arrhythmie
22.11.2015, 09:12
"Nur" :-))

anna1708
22.11.2015, 09:26
es gibt eben nur ziemlich wenige leute, die sich auf ein zweitstudium bewerben, deswegen gibt es so wenige erfahrungsberichte.
und wenn man es ganz streng nimmt, ist das ja auch so gewollt, dass es jetzt keine vorlagen oder so gibt. ich meine, du musst eben begründen, warum gerade du eine zulassung für ein zweitstudium erhalten sollest. mit deiner ausbildung hast du ja eine sehr gute argumentationsgrundlage.

EVT
22.11.2015, 11:26
Ne, eben nicht, Anna. Mach ihm doch keine falschen Hoffnungen. Man muss entweder wissenschaftlich argumentieren oder über berufliche Gründe. Also muss er belegen, dass er zwingend noch Zahnmedizin studieren muss. Nicht will, das ist HSS egal. MKG ist was ganz anderes, da muss man einfach Human- und Zahnmedizin studiert haben. Ohne geht es nicht.

Ich würde einfach über Wartezeit gehen. Da ist die Zulassung wenigstens sicher. Als Zahntechniker müsste man ja auch schon drei Jahre rumhaben.

Arrhythmie
22.11.2015, 12:41
Er hat aber bereits ein Studium abgeschlossen, somit ist die Wartezeit keine Option mehr & es bleibt nur Zugang über Zweitstudium oder Ausland.

EVT
22.11.2015, 13:06
Sicher? Da steht nur Zahntechniker abgeschlossen und im Anschluss Dentaltechnologie, was auch immer, begonnen oder abgeschlossen. Da er 2017 anpeilt, gehe ich von noch keinem Studienabschluss aus.

Arrhythmie
22.11.2015, 13:13
"Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Zahntechniker abgeschlossen und im Anschluss den Studiengang Dentaltechnologie, nun überlege ich im Winter 2017 zu studieren."

==> Hört sich für mich so an.
Vielleicht will er ja erst noch arbeiten oder sonstwas tun. Andererseits wie kann man gleichzeitig im selben Jahr eine Ausbildung und ein Studium abschließen?

Wie auch immer. Licht im Dunkeln wär ganz gut, ansonsten ist ja sowieso alles gesagt.

anna1708
22.11.2015, 14:08
dann lass ihn doch von mir aus wissenschaftlich argumentieren, von wegen, dentaltechnologie und jetzt braucht er unbedingt noch den zahnmedizin-studiengang. so, wie du das beschreibst, hätten ja prinzipiell nur diejenigen ne chance auf einen zweit-studienplatz, die bereits medizin oder zahnmedizin studiert haben.
ich kenne jedenfalls jemanden, der hat medizintechnik studiert und sich dann auf humanmedizin als zweitstudium beworben, das hat auch geklappt.

Arrhythmie
22.11.2015, 14:25
Wie will man denn mit einem Bachelor sinnvoll wissenschaftlich argumentieren? Sorry, aber, kann schwer werden....

Ich versteht auch grad die Frage nicht!? Um was genau geht es jetzt, kann man das nochmal verständlich formulieren? Geht es um eine berufliche oder eine wissenschaftliche Begründung? Ist das Studium überhaupt beendet?

Und ja, natürlich kann man mit medizinfremden Studiengängen (zumindest mal im beruflichen Begründungsbereich) zugelassen werden. Muss man eben entsprechend argumentieren und sich vorbereiten.

mdilman
22.11.2015, 14:33
Also das Studium kst noch nicht beendet höchstwahrscheinlich gegen Sommer 2017 und im Anschluss will ich Zahnmedizin studieren wenn die mich annehmen würden. Ich meine Zahntechnik dann Dentaltechnologie als erststudium sind schon ein aussagekräftiger Grund. Nur müsste man das noch anhand einer Begründung bekräftigen.

Absolute Arrhythmie
22.11.2015, 14:39
Wie sind denn sonst so deine Vorraussetzungen? Also wann hast du Abi gemacht und mit welcher Note? Du könntest dann überlegen dich bereits vor dem Abschluss der rststudiums bei Hochschulstart zu bewerben. Wenn du keine schlagkräftige Begründung liefern kannst, kann es sein dass du bei weiter steigender Messzahl nie einen Platz bekommst. Ob ich das bei dem Erststudium (fraglich ob ZM da noch irgendwie begründet werden kann?) mit Bachelor-Abschluss(?) riskieren würde, weiß ich nicht.

Arrhythmie
22.11.2015, 14:44
Das ist die Frage ob HSS ebenso wie Du finden, dass dies ein aussagekräftiger Grund ist.

Dann hätte auch analog in der Humanmedizin jeder einen aussagekräftigen Grund, der Krankenpfleger ist & danach von mir aus Gesundheitsmanagement studiert hat. Mit dem Werdegang fände ich es sehr schwierig zu argumentieren. Würde mich da keinesfalls drauf verlassen oder versteifen und mit eine Alternative suchen.

EVT
22.11.2015, 14:49
Mir wäre das auch zu riskant. Oder hast du kein "richtiges" Abi? Du scheinst noch keine Ahnung vom Zweitstudium zu haben, daher stellst du dir das alles zu leicht vor.

mdilman
22.11.2015, 14:55
Also den Studiengang schließe ich aufjedenfall ab aber der Werdegang ist ein aussagekräftiger Werdegang auch wenn das jetzt bisschen überheblich rüber kommt

Wer bewertet denn die zweitstudium Annahme ?