PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA für Innere Medizin UND Kardiologie



rhythm
19.11.2015, 19:29
Hallo zusammen,


bitte entschuldigt die (blöde) Frage aber ist es in Deutschland möglich sowohl den Facharzt für Innere Medizin, als auch den FA für Kardiologie "in einem" zu machen, sprich innerhalb dieser 72 Monate? Oder läuft das getrennt voneinander und es werden Teile des jeweils zuvor gemachten FA angerechnet?
Ich frage mit dem Hintergrund, dass ich zwar in Deutschland studiere aber aus Österreich komme und es dort keinen FA für Kardiologie gibt und ich mir, wenn ich später "nur" den FA für Kardiologie in Deutschland mache, den Weg eventuell irgendwann nach Österreich zurückzugehen damit versperren würde.

Danke für eine hilfreiche Antwort im Voraus.

Mondschein
20.11.2015, 23:29
In Bayern zumindest ist es so, dass man dann 5 + 3 Jahre braucht, dauert also länger, wenn man beides will.
Weiterbildungsordnung: "Werden im Gebiet Innere Medizin 2 Facharztkompetenzen aus 13.1 und 13.2 erworben, so beträgt die gesamte Weiterbildungszeit mindestens 8 Jahre"

Das steht eigentlich ziemlich genau in der Weiterbildungsordnung drin, einfach mal bei deinem Bundesland nachsehen oder im Zweifel mal bei der zuständigen Landes-Ärztekammer anrufen, die können sicher auch nochmal weiterhelfen (ggf. auch bzgl. einer potentiellen Anerkennung in Österreich bei einer österreichischen Stelle erkundigen).

Ines-Lucia
21.11.2015, 13:13
das ist ja alles komplizierter als gedacht!

hab mich auch schon mit der Weiterbildungsordnung (Bayern) für Innere Medizin beschäftigt.
Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es nur so lange (8 Jahre dauert), wenn man z.B. Facharzt für Innere Medizin und Angiologie plus Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie macht.
Aber, dass dies auch für Facharzt für Innere Medizin plus Facharzt für z.B. Innere Medizin + Kardiologie gilt, hab ich wohl nicht ganz aufgenommen.

Oder gibt es doch eine Regelung, dass man sich kardiologische Zeiten aus dem Facharzt für Innere Medizin anrechnen lassen kann?

Was mich dann noch zu den weiteren grundlegenden Fragen bringt:

1. die stationäre Basisweiterbildung (36 Monate)
Gibt es dafür noch irgendwelche Vorgaben, außer, dass man es in einem Krankenhaus mit der Weiterbildungsermächtigung für die stationäre Basisweiterbildung macht?
Ist dafür festgelegt, welche Bereiche(Kardiologie, Gastroenterologie, Angiologie usw.) man, wie lange durchlaufen muss?

2. weitere Zeit:

"24 Monate stationäre Weiterbildung in Innerer Medizin, davon
− 6 Monate internistische Intensivmedizin, die auch während der Basisweiterbildung abgeleistet werden können

oder

24 Monate stationäre Weiterbildung in den Facharztkompetenzen
13.1 und/oder 13.2 in mindestens 2 verschiedenen Facharztkompetenzen,
davon
− 6 Monate internistische Intensivmedizin, die auch während der Basisweiterbildung abgeleistet werden können"

Welche zeitliche Aufteilung der beiden Facharztkompetenzen ist da möglich?

3. Und irgendwo hier im Forum hab ich schon mal gelesen, dass es eine Mindestzeit gibt, die man beim gleichen Arbeitgeber leisten muss, damit es für die Weiterbildung anerkannt wird.
Leider finde ich dazu jetzt nichts mehr.
6 Monate?

SuperSonic
21.11.2015, 14:21
aus Österreich komme und es dort keinen FA für Kardiologie gibt
Wie bitte?! :-notify


8. Abschnitt

Sonderfach Innere Medizin und Kardiologie

A. Definition des Aufgabengebiets

Das Sonderfach Innere Medizin und Kardiologie umfasst neben der gesamten Inneren Medizin die Prävention, die klinische, nichtinvasive und invasive Diagnostik, die konservative und interventionelle Behandlung sowie die Rehabilitation von Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße unter besonderer Berücksichtigung von Risikofaktoren, kausalen Faktoren und Folgen.

B. Mindestdauer der Ausbildung

1. 9 Monate Basisausbildung

2. 27 Monate Sonderfach–Grundausbildung

3. 36 Monate Sonderfach–Schwerpunktausbildung, gegliedert in ein Modul Innere Medizin und Kardiologie sowie ein wissenschaftliches Modul, wobei sich das Modul Innere Medizin und Kardiologie auf zumindest 27 Monate verkürzt, sofern das wissenschaftliche Modul absolviert wird.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20009186




das ist ja alles komplizierter als gedacht!

hab mich auch schon mit der Weiterbildungsordnung (Bayern) für Innere Medizin beschäftigt.
Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es nur so lange (8 Jahre dauert), wenn man z.B. Facharzt für Innere Medizin und Angiologie plus Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie macht.
Aber, dass dies auch für Facharzt für Innere Medizin plus Facharzt für z.B. Innere Medizin + Kardiologie gilt, hab ich wohl nicht ganz aufgenommen.

Oder gibt es doch eine Regelung, dass man sich kardiologische Zeiten aus dem Facharzt für Innere Medizin anrechnen lassen kann?
Vom FA für Kardiologie kann man sich die 36 Monate Basisweiterbildung "anrechnen" lassen, so dass noch die 24 Monate stationäre Weiterbildung in Innere Medizin oder mind. 2 Schwerpunktgebieten nachgewiesen werden müssen.

Vom FA für Innere kann man sich die 36 Monate Basisweiterbildung "anrechnen" lassen, so dass noch die 36 Monate stationäre Weiterbildung in Kardiologie nachgewiesen werden müssen.

In beiden Fällen kommt man auf die vorgeschriebene Mindestzeit von 8 Jahren für den Doppel-Facharzt Innere + Kardiologie.



3. Und irgendwo hier im Forum hab ich schon mal gelesen, dass es eine Mindestzeit gibt, die man beim gleichen Arbeitgeber leisten muss, damit es für die Weiterbildung anerkannt wird.
Leider finde ich dazu jetzt nichts mehr.
6 Monate?
Das steht auch in der WBO:
"Weiterbildungs- oder Tätigkeitsabschnitte unter sechs Monaten können nur dann als Weiterbildungszeit anerkannt werden, wenn dies in Abschnitt B und C vorgesehen ist. "

davo
21.11.2015, 14:27
Vielleicht rührt die ganze Verwirrung einzig und allein daher dass das, was der Normalmensch als "FA Kardiologie" bezeichnen würde, in Wahrheit "FA Innere Medizin und Kardiologie" heißt? Und zwar in beiden Staaten? :-))

rhythm
21.11.2015, 16:25
Also in Österreich ist Kardiologie (was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe) lediglich ein Additivfach, was auch immer das bedeutet.
Und davo, ich glaube nicht, dass es automatisch FA für Innere Medizin und Kardiologie heißt, denn nicht jeder, der den FA für Innere Medizin macht, hängt nachher noch den für Kardio dran.

davo
21.11.2015, 16:35
Jaja, das ist mir schon klar - aber wenn man Kardiologie macht, muss man eben auch Innere machen. Das würde auch das groß geschriebene "UND" im Thread-Titel erklären ;-)

rhythm
21.11.2015, 16:48
Ist es denn überhaupt möglich "nur" einen FA für Kardiologie in Deutschland zu machen oder geht das generll erst nach dem FA für Innere?

SuperSonic
22.11.2015, 05:13
Wer Kardiologe werden möchte, macht den "Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie". Das ist halt die offizielle Bezeichnung dafür und heißt nicht, dass man zwei Facharzttitel (Innere Medizin plus Kardiologie) erwerben müsste!

Logo
22.11.2015, 09:03
http://www.bdi.de/fileadmin/PDF/Weiterbildung/Junges_Forum/BDI_Flyer_Weiterbildung2014.pdf

Gibt laut Broschüre 2 Wege:
FA plus Schwerpunkt oder Schwerpunkt alleine.
Wobei ich den Schwerpunkt alleine für etwas "schmal" halte...

Vielleicht ist das aber auch nicht mehr up2date 😉

Ines-Lucia
22.11.2015, 10:35
Wobei ich den Schwerpunkt alleine für etwas "schmal" halte...


genau das denk ich mir auch!

-----------------------------------------------------------------------------

Mir wurde gesagt, dass manche empfehlen den Facharzt für Innere Medizin zu machen, auch wenn man den Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie anstrebt, u.a. deswegen, weil es in den Funktionen Wartezeiten geben kann, insbesondere halt in der Koro.
Deshalb überhaupt der Gedanke beide Fachärzte zu machen, in der Übersicht Facharzt Innere Medizin plus Schwerpunktfacharzt genannt.

Nebenbei gesagt, diese Übersicht ist genial. tatsächlich alles auf einen Blick :)

Aber jetzt wo ich das so sehe, macht es ja wirklich aus Gründen des breiteren Spektrums Sinn den Facharzt für Innere Medizin zu machen. Bis jetzt hab ich den Vorteil nur darin gesehen, dass die Weiterbildungszeit ein Jahr kürzer ist.

Also damit hab ich dann jetzt auch die eindeutige Antwort, wenn jemand fragt, welche Fachrichtung willst du machen :-oopss und dann noch nachsetzt, und was innerhalb der Inneren. ;)

Und dann soll mir noch jemand damit ankommen, ob ich die 24 Monate stationäre Weiterbildung Innere Medizin mache oder die zwei Schwerpunkte aus der Inneren Medizin und welche zwei Schwerpunkte :-)) ;-)

Christoph_A
23.11.2015, 09:48
Im common trunk wirste genug Allgemeininnere machen, den Internisten ohne Schwerpunkt kann ich nur denjenigen empfehlen, die in Richtung internistischer Hausarzt tendieren. Für alle Anderen ist ein Schwerpunkt FA kürzer und daher empfehlenswerter. My 5 Cents.

hebdo
03.09.2020, 14:13
......
Weiterbildungsordnung: "Werden im Gebiet Innere Medizin 2 Facharztkompetenzen aus 13.1 und 13.2 erworben, so beträgt die gesamte Weiterbildungszeit mindestens 8 Jahre"
.....


Hat jemand Erfahrung, wie lange die Weiterbildungszeit für den zweiten Facharzt geht, wenn man zuerst direkt den 6jährigen Internisten gemacht hat? Die o.g. Formulierung gibt es in der WBO schon seit 2015 nicht mehr bzw. ist ersatzlos gestrichen

ninakatharina
03.09.2020, 14:55
Die WB zum Allgemeininternisten beträgt 5 Jahre (60 Monate). Macht man direkt einen "Fachinternisten", beträgt die WB Zeit 6 Jahre, davon die Hälfte der Zeit Basisweiterbildung und die Hälfte spezielle WB. Macht man einen weiteren Subspezialisten, beträgt die Wb-Zeit wiederum drei Jahre (also Spezialfach minus Basisweiterbildung). Solltest du vor der jeweiligen Prüfung bereits zusätzliche Zeiten im Spezialfach absolviert haben, können diese angerechnet werden.

Ich mache nach langem überlegen jetzt doch erst den Allgemeininternisten und später mein Spezialfach. Hab jetzt angefangen für die Prüfung zu lernen.

Ja panisch
03.09.2020, 16:28
Also 5 Jahre Allgemeininternist. Und dann 2 Jahre den Kardiologen? Oder kannst du dir was anrechnen lassen vom Allgemeininternisten?

Wenn du direkt denn Kardiologen gemacht hättest, wären es 6 Jahre?

ninakatharina
03.09.2020, 17:18
Also 5 Jahre Allgemeininternist. Und dann 2 Jahre den Kardiologen? Oder kannst du dir was anrechnen lassen vom Allgemeininternisten?

Wenn du direkt denn Kardiologen gemacht hättest, wären es 6 Jahre?
Es sind 3 zusätzliche Jahre also kum. mind 8, wenn du erst den allgemeininternisten und dann den Kardiologen machst. Und ja, 6 Jahre wenn du den kombinierten "FA. Für Innere Medizin und...." machst.

Ja panisch
03.09.2020, 17:31
Okay, danke:) kriegt man vom Gehalt aber das gleiche, wenn du jetzt mit der Weiterbildung anfängst, wie, wenn du von Anfang an den Kardiologen gemacht hättest?

ninakatharina
03.09.2020, 17:57
Ich weiss nicht, ob ich dich jetzt ganz richtig verstanden habe... Als FA für Innere Med. bekommst du in der Regel ein Facharztgehalt, das ist aber zu Beginn nicht viel mehr als im 5./6. WbJ