PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in KV-Notfallpraxis?



Anoulie
20.11.2015, 00:27
Hallo Forum,

weiß jemand, ob es möglich ist, in einer KV-Notfallpraxis (http://www.kvwl.de/patient/notdienste/) seine Famulatur zu machen? Wenn ja, wende ich mich dann direkt an die KV oder an das Krankenhaus, in dem die Notfallpraxis ist, oder... ?

Viele Grüße!!

nbt46
21.11.2015, 12:13
Stell ich mir persönlich schwer vor. Du hast ja ständig wechselnde Ärzte, die aus völlig unterschiedlichen Fachgebieten kommen und dementsprechend auch nur oberflächlich mit dem Patientengut vertraut sind, die ja mehr oder weniger dem einer allgemeinmedizinischen Praxis entsprechen, d.h der Lerneffekt ist auch eher limitiert. Und die Obleute, an die du dich theoretisch wenden könntest, haben oft nicht wirklich viel mit der Notdienstpraxis zu tun.

KirstenP
23.11.2015, 20:16
Wenn Du eine Antwort hast oder sogar dann vielleicht eine solche Famulatur gemacht hast, würde mich das sehr interessieren. die Argumente meines Vorredners sind sicherlich stimmig, dennoch stelle ich mir die Arbeit bzw das, was man dort sehen und lernen kann, eigentlich recht spannend vor.

Hades
06.12.2015, 22:20
Sollte von den Zeiten eher schwierig sein.
Zumindest hier haben Notfallpraxen zu den Zeiten auf wenn Hausärzte geschlossen haben, also Nachts und am Wochenende.
Auch von Gerätschaften und Möglichkeiten ists da eher dürftig verglichen mit einer normalen Hausarztpraxis (bei denen die ich kenne gibts keine Blutabnahmen oder ähnliches, es muss alles schnell und vor Ort möglich sein).