PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Brille auf Kontaktlinsen wechseln wegen Patientenbehandlung?



zahnstein24
21.11.2015, 10:50
Hi.
Es gibt ja sicherlich noch ein paar Brillenträger hier unter euch... Habt ihr mal darüber nachgedacht, beim Behandeln/Assistieren am Zahnarztstuhl auf Kontaktlinsen umzusteigen (und dann natürlich zusätzlich eine Schutzbrille zu tragen).
Für mich würde das einige Vorteile bringen: die eigene "gute" Brille wird nicht mit dem potenziell infektiösem Aerosol besudelt (oder wischt ihr eure Brille nach jeder Behandlung mit Desinfektionstüchern ab), man kann auch einfacher auf die Lupenbrille wechseln.
Wie gesagt, ich überlege gerade, zu wechseln und wollte mal wissen, wie das andere Brillenträger so machen.

anna1708
21.11.2015, 10:54
das mit der lupenbrille ist nicht so das problem, du kannst dir ja in die Lupenbrillengläser auch eine stärke "einbauen" lassen und immer zwischen normaler brille und lupenbrille hin-und-her-switchen ohne die brille abzusetzen.
das mit dem aerosol stimmt zwar, aber eine schutzbrille würdest du ja nach jeder behandlung (hoffentlich) auch abwischen. da hättest du also den gleichen "aufwand".

jan_mediklin
21.11.2015, 10:57
Das mit dem Desinfizieren von den eigenen Brillen ist gar nicht so unproblematisch, habe ich festgestellt. Zumindest wenn man einen Brillenrahmen aus Kunststoff hat. Diese Desinfektionslösungen sind nämlich gegenüber einigen Kunststoffen ganz schön aggressiv und das sieht man dann irgendwann, das heißt der Kunststoff wird matt und erscheint rau. Habe ich jedenfalls bei einem Kommilitonen von mir gesehen.
Andererseits ist er auch der einzige, den ich kenne, der regelmäßig nach der Behandlung seine eigene Brille wischdesinfiziert hat; den meisten anderen schien das ziemlich egal zu sein, solange keine Blutspritzer drauf waren :-)

Salzi19
21.11.2015, 15:02
Ich desinfiziere meine Brille (mit Kunststoffgestell) nach jeder Behandlung. Klar geht das auf Dauer auf den Rahmen, sodass ich mir einfach jedes Jahr ne neue gekauft hab. Jetzt bin ich allerdings umgestiegen, hab mir das gleiche Gestell nochmal bestellt und nutze jetzt die abgeschabte für die Arbeit und die schöne neue am Wochenende :-)

Miss_H
21.11.2015, 15:22
Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz. Desinfiziert ihr auch euer Gesicht nach jeder Behandlung?

anna1708
21.11.2015, 15:44
Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz. Desinfiziert ihr auch euer Gesicht nach jeder Behandlung?

na ja, um das nicht zu tun gibts ja schutzbrille und mundschutz. aber wenn man dann doch mal die blutspritzer von der paro-behandlung auf der stirn kleben hat (sehr appetitlich, ich weiß ;-) ), - klar. bzw, das gesicht kann ma ja leicht mal abwaschen, aber du willst ja keine verkeimte brille so nah vor deinen augen, nase und mund hängen haben.
im op werden die visiere der brillen ja auch ausgetauscht.

jan_mediklin
22.11.2015, 15:14
Also ich hab so eine Brille, da kannst du den Lupen-Teil nach oben wegklappen (oder zur not abschrauben) und hast eine reine Schutzbrille und wenn du willst, kannst du da auch ein extra-Brillengestell dazwischenklicken (also vom Hersteller aus), das funktioniert gut und du hast überhaupt nicht das Problem, dass du dich zwischen Brille und Kontaktlinsen entscheiden musst.