PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Assistent an der Uni-Klinik anfangen



jan_mediklin
22.11.2015, 10:48
Kann jemand von euch evtl. seine Erfahrungen teilen, wie es ist, wenn man als Assi an der Uni-Klinik anfängt. Also welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt?
Und wisst ihr, ob es bestimmte Voraussetzungen (z.B. Doktorabeit) braucht, damit man angenommen wird?
Danke!

baugruen
22.11.2015, 10:53
hm, 1000 euro mehr als bei einer standard-assi-stelle. das wäre der größte vorteil, der mir einfällt.

anna1708
22.11.2015, 15:10
da du ja als "wissenschaftlicher mitarbeiter" anfängst, ist es schon gern gesehen, wenn du dabei bist, eine doktorarbeit zu schreiben. aber es ist keine bedingung, manche chefs sehen es aber eben gern.
und die meisten assis haben ja in irgendeiner form auch mit studentenbetreuung zu tun, das musst du selbst wissen, ob dir das liegt.

Malzkaffee
23.11.2015, 21:19
Voraussetzung: Ein ganz, ganz dickes Fell

baugruen
24.11.2015, 10:42
ich will nicht immer so uni-klinik-feindlich wirken... du kannst natürlich an der uni schon tolle sachen machen, siehst besondere fälle und kannst manches so behandeln, wie du es in der freien praxis nicht könntest.
die notdienste kannst du als vorteil (mehr geld) oder nachteil (arbeit am wochenende) sehen.

jan_mediklin
24.11.2015, 10:43
ie notdienste kannst du als vorteil (mehr geld)

Na ja... was ich so gehört hab, bekommen die Zahnärzte im Notdienst runtergerechnet auf die Stunde nicht mal den Mindestlohn...

anna1708
28.11.2015, 14:21
ist leider bei vielen berufen so, dass die bereitschaftszeit nicht als echte arbeitszeit gezählt und bezahlt wird...

Malzkaffee
01.12.2015, 22:51
Na ja... was ich so gehört hab, bekommen die Zahnärzte im Notdienst runtergerechnet auf die Stunde nicht mal den Mindestlohn...

Das ist überall ziemlich unterschiedlich. Ich kenn nen Humani, der hat in der selben Klinik das Fach gewechselt und da reissen sich plötzlich alle um die Notdienste, weil sie so viel Geld bringen.
An unserer Zahnklinik hatten's die Ärzte gut beim Notdienst, aber die Helferinnen haben nur gemault, weil sie da praktisch nichts bekommen haben.

zahnstein24
14.01.2016, 15:24
sagt mal, ist es nicht so, dass Assistenzzahnärzte, die die ganze Zeit über an der Uni waren, einen Teil der Assi-Zeit wiederholen bzw. einfach länger machen müssen, wenn sie in die freie Praxis gehen?

Malzkaffee
16.01.2016, 12:59
sagt mal, ist es nicht so, dass Assistenzzahnärzte, die die ganze Zeit über an der Uni waren, einen Teil der Assi-Zeit wiederholen bzw. einfach länger machen müssen, wenn sie in die freie Praxis gehen?

Hab ich auch schon gehört, klingt auch zumindest von den Fähigkeit logisch. Kann man das nicht googeln?