Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizinstudium Münster NRW

Seiten : 1 [2]

Vicky-Ricky
30.11.2015, 14:11
ich selber bin nicht auf der Uni aber ich kenne 5 Leute die dort studieren deswegen habe ich davon nur "gehört".

delasoul
30.11.2015, 17:53
ich selber bin nicht auf der Uni aber ich kenne 5 Leute die dort studieren deswegen habe ich davon nur "gehört".

Ändert nix an der Tatsache, dass Hörensagen nicht unbedingt den Tatsachen entspricht. Ich könnte dir auch was erzählen, was nicht das subjektive Empfinden meiner Kommilitonen widerspiegelt. Und generell jammern Studenten viel und gerne, meist über triviales ;)

Wenn man auf Veranstaltungen für Zahnärzten ist, wird da auch über Studenten geredet und so bekommt man dann auch einiges mit. Klingt nach dem Assistenten-Zimmer :-))

Ein CHE-Ranking nimmt sozusagen die Universitäten unter die Lupe und wird dann nach verschiedenen Aspekten beurteilt. Als Bewerber ist es natürlich schon gut zu wissen, wie es an einer Uni hinter den Kulissen aussieht. Ich sag mal so, als du dich an einer weiterführenden Schule angemeldet hast, hast du dich doch auch genau informiert wie es da so aussieht ;)

Das CHE-Ranking hat für die wirklich relevanten Dingen kaum Aussagekraft. Es soll ja auch Leute geben die ihre Schule/ Uni nach ganz pragmatischen Kriterien ausgewählt haben, als da wären: Wo komm ich überhaupt rein? Was ist am nächsten zur Heimat? etc.

baugruen
01.12.2015, 17:15
Ich sag mal so, als du dich an einer weiterführenden Schule angemeldet hast, hast du dich doch auch genau informiert wie es da so aussieht ;)

wtf? wo kommst du denn her? :-) also sorry, wirklich nix persönliches, aber wir haben da anscheinend ganz gegenläufige verlaufende einstellungen und erfahrungen.

als es bei mir um weiterführende schule ging, hieß es, "okay, welches ist das nächstgelegene gymnasium und wo gehen meine freunde hin." ich komm aber auch vom dorf, da macht man sich in der regel auch nicht so viele gedanken drum.

dennoch finde ich eine einstellung, seine uni nach irgendwelchen rankings auszusuchen (das gilt für die medizinischen fächer) sehr befremdlich und auch wenn diese entwicklung zunimmt und teilweise gefördert wird, finde ich sie nicht gut.
ich finde, die ausbildung sollte überall gleich gut sein, was ein ranking nach objektiven maßstäben überfküssig machen würde.

Vicky-Ricky
01.12.2015, 19:55
ich sage ja nicht dass man sich an das CHE-Ranking binden soll, es soll ja nur zur Orientierung bereitstehen wenn man es möchte ;)

Vicky-Ricky
01.12.2015, 20:01
als es bei mir um weiterführende schule ging, hieß es, "okay, welches ist das nächstgelegene gymnasium und wo gehen meine freunde hin." ich komm aber auch vom dorf, da macht man sich in der regel auch nicht so viele gedanken drum.

bei mir in der Umgebung gibt es 6 Gymnasien da macht man sich schon mehr Gedanken ;)

dennoch finde ich eine einstellung, seine uni nach irgendwelchen rankings auszusuchen (das gilt für die medizinischen fächer) sehr befremdlich und auch wenn diese entwicklung zunimmt und teilweise gefördert wird, finde ich sie nicht gut.
ich finde, die ausbildung sollte überall gleich gut sein, was ein ranking nach objektiven maßstäben überfküssig machen würde.[/QUOTE]

Ich sage ja nicht dass man sich nur nach den Rankings orientieren soll, es kann einem vll helfen wenn man nicht genau weiß ob man sich lieber an Uni a oder b bewerben soll. Ich weiß jetzt kommt wieder viel Kritik, von Wegen CHE-Ranking dass so einem nicht die Entscheidung abgenommen wird, aber ich finde es schon interessant was diese Rankings aussagen.
IM Endeffekt muss man sich an der Uni sich wohlfühlen, wenn man das nicht tut, kann das auch ein CHE-Ranking nicht besser machen.

baugruen
08.12.2015, 11:07
IM Endeffekt muss man sich an der Uni sich wohlfühlen, wenn man das nicht tut, kann das auch ein CHE-Ranking nicht besser machen.

So nämlich! Gut gesagt ;-) .

als ich noch zur schule gegangen bin, war es so, dass man seine schule mehr oder weniger zugewiesen bekommen hat (also die, die am nächsten lag) und da ist man dann auch geblieben. außer man wurde von lehrern/schülern weggemobbt oder war so clever, dass man auf ein naturwissenschaftlich ausgerichtetes gymnasium ging. mit meinen geschichten von früher-war-alles-anders-und-besser klinge ich schon wie einer aus dem spiegel-online forum...
heute kann man also hin, wo man will, oder?

anna1708
09.12.2015, 08:37
insgesamt gibt es aber noch viel mehr faktoren, die da in das empfinden "meine uni ist toll" reinspielen. auch in sachen lebensqualität. ist schließlich auch blöd, wenn ich zwar eine super-nette uni mit top-ausbildung habe, aber jeden tag eine stunde in überfüllten öffentlichen verkehrsmitteln von meiner immer-noch-überteuerten wohnung im randbezirk zur uni pendeln muss.