PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung zum Studium soll sich ändern!



Viehdoc
23.11.2015, 18:21
Huhu,
hab da grad was ganz interessantes bei der faz gefunden. Und zwar soll sich in absehbarer Zeit bei den Humanis (und dann sicherlich auch bei uns) die Zulassung zum Studium ändern. Das Ganze schimpft sich "Masterplan Medizinstudium 2020".

Die wichtigsten Punkte:
- der TMS (Test für medizinische Studiengänge) soll Pflicht werden, dadurch soll die Abinote abgeschwächt werden, sodass man nicht nur mit 1,0 sofort nen Studienplatz hat
- Studienbewerber mit mittlerem/schlechtem Abi dürfen sich nur noch 3x bewerben, dabei entscheidet dann nicht mehr die Anzahl der Wartesemester, sondern das Los, Bewerber mit besserem Abi haben auch bessere Chancen
- gleichzeitig Verkleinerung der "Wartezeitquote"
- 10% mehr Studienplätze


Gründe:
- die Abiturbesten seien auch diejenigen, die das Studium am besten abschneiden
- Leute, die über Wartesemester reinkommen, würden länger studieren und schlechter abschneiden
- Abwanderung von Studenten in angrenzende EU-Länder, wobei angeblich dort die Qualität des Studiums nicht gesichert werden könne (deswegen Aufstockung der Studienplätze)

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich das ganze System irgendwie wiederspricht. Zum Einen wollen sie die Abinote schwächen durch den Test, zum anderen wollen sie Leute mit "schlechtem" Abi gar nicht mehr ins Studium lassen?? Den Test selber allerdings finde ich sehr sinnvoll. Ich glaube aber, dass oft die Leute, die tatsächlich 6 Jahre oder mehr auf nen Studienplatz warten und in der Zeit ne Ausbildung im medizinischen Bereich machen, viel motivierter sind und genauer wissen, auf was sie sich einlassen. Und wie fair ist es denn bitte, das ganze PER LOS zu entscheiden?

Für die Tiermedizin wäre dieses System echt fatal... grade die Männer haben da echt richtig schlechte Karten, wenn man mit nem mittelmäßigen Abitur gar nicht mehr reinkommt. Bei uns ist es leider so, dass nach 10 Jahren nur noch ein Bruchteil wirklich in der Praxis arbeitet und ich denke nicht, dass so ein Zulassungsverfahren das Ganze verbessern kann... Ich fände es viel sinnvoller, wenn man vorherige Langzeit-Praktika oder Ausbildungen honoriert. Da wissen die Leute wenigstens, auf was sie sich einlassen.

Elvira93
24.11.2015, 10:17
Also das mit dem Los ist ja mega ungerecht! Fraglich, ob die tatsächlich mit sowas durchkommen... da geht es schließlich um die Zukunft von Menschen :/, das kann man doch nicht per Los entscheiden. Und die können dann im Endeffekt genausogut abwandern in angrenzende EU-Länder fürs Studium, macht die Sache auch nicht unbedingt besser. Wobei ich bezweifle, dass die Lehre dort schlechter ist, vor allem aus Budapest hab ich schon viel Gutes gehört (zumindest was die Tiermedizin angeht).

Nickel1992
25.11.2015, 17:13
Und ich dachte immer, dass es nicht schlimmer werden kann mit der Zulassung. Fände es auch viel sinnvoller, wenn man vorherige Ausbildungen und Praktika stärker honorieren würde... dann würden die, die wirklich Arzt/Tierarzt werden wollen, bessere Chancen haben..

Migole
25.11.2015, 18:15
Keine Sorge, das Ganze ist nur wieder unnötige Panikmache ;)
Das Ganze sind alles nur Vorschläge von verschiedenen Organisationen, nicht mehr und nicht weniger. Bis Mai 2016 soll es einen konkreten Plan geben, aber wie der aussieht steht noch komplett in den Sternen.
Im Humanithread "Vor dem Studium" -> "Wartezeit und Ausbildung" gibt es dazu auch schon eine Diskussion.

JazzKo
29.11.2015, 21:12
Naja bei uns ist das nicht ganz so einfach. Dadurch, dass wir nur fünf Unis sind und die in fünf verschiedenen Bundesländern ist da so einiges nicht gleich. Allein jetzt schon haben alle Unis unterschiedliche Aufnahmevoraussetzungen. Jetzt sollten wir erst mal gespannt zur Neubesetzung am Kopf der Bundestierärztekammer aufgucken und abwarten was sich da ändern wird…. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

Viehdoc
07.12.2015, 20:19
Naja bei uns ist das nicht ganz so einfach. Dadurch, dass wir nur fünf Unis sind und die in fünf verschiedenen Bundesländern ist da so einiges nicht gleich. Allein jetzt schon haben alle Unis unterschiedliche Aufnahmevoraussetzungen. Jetzt sollten wir erst mal gespannt zur Neubesetzung am Kopf der Bundestierärztekammer aufgucken und abwarten was sich da ändern wird…. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

meinste die wollen was an der Zulassung ändern? Gabs da auch irgendwelche Wahlversprechen? :-))

DrJoa
13.12.2015, 18:31
meinste die wollen was an der Zulassung ändern? Gabs da auch irgendwelche Wahlversprechen? :-))

wahlversprechen gibts doch immer ^^

Suse77
14.12.2015, 20:32
Waaaas?! Ich habe mich bereits 2x beworben und wurde abgelehnt. Heißt das jetzt, ich habe 2016 nur noch eine einzige allerletzte Chance? *gefaelltmirnicht*

Jonas_P
15.12.2015, 07:02
Also mir ist das ziemlich egal, weil ich mit meiner Abiturnote sowieso genommen werde, und da der Test ja die Grundlage dessen ist, was später von einem guten Tierarzt erwartet wird, wird das für mich sicherlich auch ein Klacks.

Viehdoc
15.12.2015, 20:02
Waaaas?! Ich habe mich bereits 2x beworben und wurde abgelehnt. Heißt das jetzt, ich habe 2016 nur noch eine einzige allerletzte Chance? *gefaelltmirnicht*

neeein, keine Panik ;). Das ist ja alles noch nicht durch. Erstmal bleibt alles wie gehabt und du kannst dich weiterhin bewerben ;)

Suse77
16.12.2015, 14:47
Puh...da bin ich ja beruhigt. Hauptsache die machen das nachher nicht rückwirkend, also dass sie dann sagen "Du darfst nicht mehr, du hast dich ja schon 3x beworben!"

Viehdoc
17.12.2015, 12:22
Puh...da bin ich ja beruhigt. Hauptsache die machen das nachher nicht rückwirkend, also dass sie dann sagen "Du darfst nicht mehr, du hast dich ja schon 3x beworben!"

hehe, nein bei den Humanis soll das wwnn überhaupt erst ab 2020 geändert werden und bei uns dann sicher später ^^. Bis dahin bist du hoffentlich schon drin ;)

Suse77
23.12.2015, 09:22
Das hoffe ich auch! :o)

JazzKo
29.12.2015, 21:21
Also mir ist das ziemlich egal, weil ich mit meiner Abiturnote sowieso genommen werde, und da der Test ja die Grundlage dessen ist, was später von einem guten Tierarzt erwartet wird, wird das für mich sicherlich auch ein Klacks.

Na da kann man nur hoffen, dass Du Dich gut einschätzen kannst. Zumindest das passende Selbstbewusstsein wie die meisten männlichen Vetis scheinst DU mitzubringen :-D

DrJoa
01.01.2016, 20:42
Na da kann man nur hoffen, dass Du Dich gut einschätzen kannst. Zumindest das passende Selbstbewusstsein wie die meisten männlichen Vetis scheinst DU mitzubringen :-D

das selbstbewusstsein hätte ich damals auch gerne gehabt :D. das fehlt mir sogar jetzt noch ^^