PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK - Präparation Einzelkrone Übersicht Substanzabtrag



qhr98
23.11.2015, 19:02
hi :) ich hab mal eine frage an euch... hat jemand evtl. so eine übersicht ausm tpk bei der präparation für die einzelkrone, wieviel substanzabtrag man jeweils braucht je nachdem welches material die krone dann bekommen soll? sprich ob vollguß, vollkeramik, mit oder ohne verblendung bei vollguß.... wir haben nächste woche montag präp-testat und kriegen eben gesagt ja 16, vollgußkrone und sollen dann wissen wieviel substanzabtrag überall an den flächen sein soll... oder 25 vollkeramik, oder 14 vollguß mit vestibulärer verblendung.... eine vorlesung dazu hatten wir auch noch nicht...

wär echt genial wenn da irgendjemand irgendwas hat... im curriculum und in meinen anderen büchern hab ich nix gefunden, und google liefert auch nix brauchbares...

danke schon mal im voraus :)
liebe grüße aus ulm

baugruen
28.11.2015, 13:17
im curriculum steht das drin ;-) , zwar wieder mal komisch gelayoutet in einer tabelle und an drei verschiedenen stellen im buch, und über den index nicht zu finden... aber irgendwo steht es.

ich vergesse die werte immer wieder, aber ich schau nachher mal nach und poste das dann hier ;-)

qhr98
28.11.2015, 16:21
dann nehm ich das curriculum mal nochmal unter die lupe! danke!! :) am montag haben wir unser erstes präp testat. ich werde sterben vor aufregung...

delasoul
28.11.2015, 17:16
Richtwerte für Kronenpräparation im Front -, Prämolaren – und Molarenbereich:

Reduktion zirkulär:

Vollguss: 0,8 mm

Metall - und Vollkeramik: 1,2 – 1,7 mm

Reduktion inzisal: 2 mm

Mindestreduktion okklusal:

Vollguss: 1,2 mm

Metall – und Vollkeramik: 1,5 – 2 mm

Mindestretentionshöhe (Höhe präparierter Pfeiler): 3 mm

Intrasulkuläre Tiefe 0,5 mm – 1,0 mm

Abstand der Präparationsgrenze

zum Knochen mind. 2 mm (besser 3 mm)



Aus unserem Phantom I Skript :-)

qhr98
28.11.2015, 20:47
vielen lieben dank!!! :)

delasoul
30.11.2015, 17:57
Gerne! :) Wie ist es gelaufen?

qhr98
30.11.2015, 18:11
naja... ich hab das gefühl dass ich versagt habe... hatte das "glück" und durfte den 2. quadranten präparieren, also 25. meine partnerin hat den 15 gemacht. finde den 2. quadranten einfacher und die zähne die ich in den übungen gemacht habe sind um welten besser... bin viel zu schmal geworden und leider sehr konisch... :/ dafür sind meine nachbarzähne relativ heile :) manche haben bei uns statt den 15 den 14 gemacht oder haben den 15 angefangen und am 14 weitergemacht... weil sie unkonzentriert waren... vielleicht fällt mein zahn ja dann doch nicht sooo übel aus :o)

anna1708
01.12.2015, 17:26
dafür sind meine nachbarzähne relativ heile manche haben bei uns statt den 15 den 14 gemacht oder haben den 15 angefangen und am 14 weitergemacht... weil sie unkonzentriert waren... vielleicht fällt mein zahn ja dann doch nicht sooo übel aus )

auweia ;-) . eine kommilitonin von mir hat das mit dem falschen zahn im physikum gebracht. ist ihr nach 10 minuten aufgefallen, dann hat sie angefangen zu weinen und durfte das nächste halbe jahr zu hause bleiben... seitdem hab ich mir die zähne in präptestaten immer mit einem edding markiert, sobald uns gesagt worden ist, welchen wir präppen sollen, damit ich den bohrer nicht am falschen zahn ansetze

zahnstein24
01.12.2015, 17:28
finde den 2. quadranten einfacher und die zähne die ich in den übungen gemacht habe sind um welten besser..

Finde den auch viel einfacher als den 1. Quadranten... Irgendwie scheint das bei jedem so zu sein, dass die Zähne im Testat viel schlechter werden, als vorher in der Übung... :-( . Und immer dieses Zittern danach, ob man besteht oder nicht...

qhr98
02.12.2015, 10:58
das ist halt echt krass... stell dir das in echt mal vor, wie erklärt man das seinem patienten... ohje...

naja bei uns wars relativ kulant, die betroffenen durften ihren zahn austauschen und neu anfangen... mich würds nur ärgern wenn ich durchfalle und die anderen trotzdem durchkommen... :/

Malzkaffee
02.12.2015, 12:25
das ist halt echt krass... stell dir das in echt mal vor, wie erklärt man das seinem patienten... ohje...


Naja, da sieht man meistens, welcher Zahn schon ziemlich im Eimer ist und ne Krone kriegen soll. Im Modell sind ja alle Jungfräulich. Da habe ich auch die Eddingmethode genommen.

anna1708
10.12.2015, 10:59
mal eine frage zum substanzabtrag. machen die erfahrenen assistenzzahnärzte hier im forum eigentlich auch eine Präp-Hilfe in Form eines Silikonschlüssels oder präppt ihr so nach Augenmaß?

Muffelkopf
11.12.2015, 16:14
Die meisten werden keinen Silikonschlüssel nehmen & wie in der Praxis gepräppt wird willst du garnicht wissen.

Davon ab kann man bei einer Vollgusskrone gar nicht zirkulär 0,8mm wegnehmen, dann wird man nämlich unter sich gehend und bekommt keine Krone drauf. Fast jeder Zahn ist ja zervikal im Durchmesser schmaler als am prothetischen Äquator.

anna1708
12.12.2015, 09:25
Davon ab kann man bei einer Vollgusskrone gar nicht zirkulär 0,8mm wegnehmen, dann wird man nämlich unter sich gehend und bekommt keine Krone drauf. Fast jeder Zahn ist ja zervikal im Durchmesser schmaler als am prothetischen Äquator.

du meinst, man muss mehr als die 0,8 wegnehmen, ne ;-) ?
ja, das präppen in freier wildbahn ist eine eigene kunstrichtung. da müssen die zahntechniker draußen schon ganz abenteuerliche konstruktionen auf eigenwillig gepräppte stümpfe basteln...