PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorentscheidung? Pädiatrie oder HNO im Wahltertial



Dietzi
25.11.2015, 09:14
Hallo liebe Leute,

ich bin momentan in einer etwas verzwickten Lage. Eigentlich war mir während des Studiums immer klar, dass ich später mal mit Kindern im weiteren Sinne arbeiten möchte, also Pädiatrie / KJP / Kinderchirurgie usw. So habe ich auch Teile meiner Famulaturen & Pflegepraktika in Kinderkrankenhäusern absolviert.
Seit kurzem drängt sich aber bei mir die HNO immer mehr auf. Ich stehe einfach darauf, zu schnibbeln und empfinde das Fachgebiet als eine super Hybridlösung. Quasi 50% "internistisches" und 50% chirurgisches Arbeiten (mehr oder minder).

Nun ist die Stellensituation (soweit ich gehört habe) bei beiden Fächern eher dürftig. Hier im Forum habe ich auch schon ein paar Mal gelesen, dass man an Pädiatrie ohne passendes Wahltertial als Assistenzarzt nur sehr schwer rankommt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das in HNO ebenfalls so ist (weiß da jemand mehr?)

Zum Dilemma: Für welches Wahltertial entscheide ich mich? Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Stellensituation jetzt schon eine Vorauswahl treffen muss, also HNO oder Pädiatrie. Am liebsten würde ich mir beide Fachgebiete bis zum Ende des PJs offenhalten.
Für ausgiebiges famulieren, um diese Frage zu klären, reicht es mit der Zeit nicht mehr.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

][truba][
26.11.2015, 19:47
Was soll man dir da raten?

Du musst schon wissen, für welches Fach dein Herz höher schlägt.
Das machst du als Wahltertial.

Und es heißt ja auch nicht, dass du nicht zu einem Vorstellungsgespräch in Päd/HNO eingeladen wirst, nur weil du kein Tertial gemacht hast. Ein PJ Tertial kann ja auch dazu dienen, dir dann sicher zu sein das du ein Fach wirklich machen willst oder aber eben auch nicht.

Ausserdem kannst du es ja dann auch gut begründen warum du nicht HNO/Päd gemacht hast.

Kaas
27.11.2015, 09:15
In der HNO behandelt man doch auch Kinder. Wenn man sich später entsprechende Nischen sucht, umso mehr.

Dietzi
28.11.2015, 09:08
Du musst schon wissen, für welches Fach dein Herz höher schlägt.
Das machst du als Wahltertial.

Ja da hast du schon Recht - das wäre für mich auch am einfachsten, wenn ich schon ne klare Tendenz hätte. Aber es steht momentan komplett auf der Kippe und man will sich halt nix verbauen.


In der HNO behandelt man doch auch Kinder. Wenn man sich später entsprechende Nischen sucht, umso mehr.

Den Tipp finde ich sehr gut. So habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Das würde natürlich HNO auf jeden Fall reizvoller machen!

Weiß denn jemand, wie es momentan so in der HNO aussieht? Also wie schwierig die Stellenlage ist? Schlimmer als bei den Pädiatern?

perro
28.11.2015, 23:03
meine erfahrung mit hno: ohne pj hätte ich vermutlich keinen job bekommen bzw nur sehr schwer... und so wars auch nicht ganz leicht. offene stellenangebote gibts quasi nie, alles initiativbewerbungen. und es gibt natürlich auch weniger krankenhäuser mit hno als mit pädi.... aber wenn du deutschlandweit flexibel bist und auch an die randgebiete gehen würdest, wirds aber ohne pj schon irgendwo irgendwann klappen

meini
29.11.2015, 10:51
meine erfahrung mit hno: ohne pj hätte ich vermutlich keinen job bekommen bzw nur sehr schwer... und so wars auch nicht ganz leicht. offene stellenangebote gibts quasi nie, alles initiativbewerbungen. und es gibt natürlich auch weniger krankenhäuser mit hno als mit pädi.... aber wenn du deutschlandweit flexibel bist und auch an die randgebiete gehen würdest, wirds aber ohne pj schon irgendwo irgendwann klappen
darf man fragen, wie bei dir die bewerbungen so liefen? ich mache mein wahltertial als 3. tertial nächstes jahr in der hno in hamburg und bräuchte auch, optimalerweise, der liebe wegen eine stelle in hamburg. das ist aber wohl eine der begehrtesten städte deutschlands, denk ich mal.
und weißt du, wie die stellensituation aussieht, wenn man schon ein jahr gearbeitet hat? sprich: nach dem pj nichts in hamburg oder umgebung bekommen, also woanders hin, da ein jahr arbeiten und dann zurück nach hh mit berufserfahrung.

wär cool, wenn du einfach mal ein paar sätze berichtest, mich interessiert alles. :D

perro
29.11.2015, 13:07
ich hab 15-20 initiativbewerbungen weg geschickt, davon zu 3 bewerbungsgesprächen eingeladen worden, 2 stellen bekommen. die absagen waren immer gleich á la "aktuell keine stelle frei". hamburg wird sicherlich gefragt sein. versuch dort wo du dein pj machst den fuß in die tür zu bekommen. am besten schon gegen pj-ende die bewerbung dem chef persönlich vorbei bringen. rechtzeitig bewerben (mind. 4 monate vor gewünschten arbeitsbeginn! die unis warten gern mal einige monate, bevor sie sich melden). wenn du kontakte hast, nutz sie! networke, falls du auf kongressen/seminaren bist. mit berufserfahrung wirst du es sicherlich leichter haben. man nimmt jmd, der dienstfähig ist, einfach lieber ;)

meini
29.11.2015, 17:28
Das klingt sehr vernünftig, danke. Meine pj-klinik würde ich mir, sofern da die Arbeitsbedingungen und die Mitarbeiter stimmen, schon gerne "sichern", aber dass ich mich so früh bewerben sollte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke also. :)
Bist du denn zufrieden mit der HNO? :)

Pampelmuse
30.11.2015, 19:18
Also ich wüsste da eine universitäre HNO-Abteilung, die ca. 5-6 offene Stellen hat...
Aus der Päd habe ich sowas noch nie gehört.

][truba][
30.11.2015, 19:36
Ich glaub in Greifswald gäbe es unter Umständen auch noch eine Stelle (aber mehrere in der Päd)

perro
04.12.2015, 20:42
klar gibts offene stellen. aber das heißt nicht, dass sie besetzt werden ;) wir haben auch mehrere frei, bekommen trotzdem niemand...

und in greifwald sitzen die in der HNO ganz schön auf ihren stellen. da hat sich in den vergangenen 2-3 jahren bzgl assis kaum was getan. nur so nebenbei ;)

][truba][
04.12.2015, 21:25
Naja, mindestens einer ist Weg seit ein paar Monaten und soweit ich weiß ist bisher niemand für ihn gekommen.
Aber so genau bin ich da jetzt nicht informiert.