PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lern-Tipps und Tricks



chris79
16.09.2003, 14:36
Hallo,

In diesem Wintersemester werde ich mit dem Studium anfangen.

Gibt es jemanden, der mir gute Lern-Tipps und Tricks dazu liefern kann?
Und zwar wüsste ich gerne, wie man den Stoff möglichst effizient lernt, so dass man das wichtige gut behält, die Prüfungen besteht und auch noch ausreichend Zeit für andere Interessen nebenher hat. Wichtig wäre natürlich auch, dass man auch noch (zum großen Teil) gerne studiert.

-Was hat sich dafür bewährt? Wie findet man das für sich passenden Vorgehen?

Speziell wüsste ich noch gerne:
-Wie setzt man die richtigen Schwerpunkte beim Lernen?
(also: was ist Mininumwissen für Prüfungen und was Wissensbedarf für spätere Praxis)
-Wie wählt man seine Lehrbücher aus?
-Wieviele und welche Lehrveranstaltungen sollte man besuchen?
-Gibt es gute, möglichst knappe, Bücher oder Internetseiten zu dem Thema?

Lieben Gruß,
Christian :-)

Turtle
16.09.2003, 15:33
Hi Christian,

wo fängst du denn an? Da verschiedene Unis ja mit unterschiedlichen Kursen beginnen, gibt es wohl kein allgemeingültiges Rezept. Das mit den Büchern regelt sich aber von alleine, da geht man einfach mal in die Buchhandlung und schaut sich die Sache an - außerdem gibt es ja noch die Fachschaft, die auch immer Tipps gibt, gerade am Studienbeginn (Wir hatten eine ganze Einführungswoche).
Außerdem gibt es immer wieder Dozenten, die einem sagen, welches Buch man unbedingt haben muß. Diese Ratschläge immer mit Vorsicht genießen und besser bei älteren Semestern umhören.

blossom
17.09.2003, 19:12
Hallo!

Hab grad mein Physikum hinter mich gebracht. Also hier mal ein paar Tips aus meiner persönlichen Erfahrung:
Lass dir viel Zeit zum lernen. Es bringt nichts, sich Histo oder Biochemie drei Tage vor der Klausur reinzuziehen. Ich hab´s auch nie geschafft kontinuierlich über das ganze Semester zu lernen, aber man sollte die Lernzeit vor den Klausuren großzügig einplanen, sonst kommt man schnell ins straucheln. Der Stoff ist nämlich sehr umfangreich!!! Also wie früher in der Schule schnell am Abend vorher alles nochmal durchlesen, damit ist jetzt ebbe!
Mit den Büchern würd ich mal Leute aus höheren Semestern fragen. Die geben echt gute Tips. Und falls du in Homburg studierst: Schau doch mal in der Buchhandlung Lohel vorbei. Ist direkt am Unigelände! Herr Lohel berät echt gut! Hat uns immer die besten Bücher empfohlen!
Außerdem gibt es dort viele tolle Skripte, die sich gut zum lernen eignen!
Lass dich auch niemals vom Gerede der Komillitonen beeinflußen, die sagen, sie hätten noch nix gelernt oder seien schon seit drei Jahren am lernen. Du musst deinen eigenen Rhythmus finden!
Schau dir die Vorlesungen an. Wenn sie dir gefallen geh hin, ansonsten bleib zu Hause. Bei uns waren zB die Biochemie-Vorlesungen grotten schlecht. Am Anfang hab ich mich da hingequält, einfach weil alle hingingen. Aber es hat mir garnichts gebracht. Also bin irgendwann zu Hause geblieben. Aber das muss jeder selber wissen. Die einen können besser alleine für sich lernen und andere können´s nur wenn es ihnen jemand erzählt.

Also dann, viel Glück im Studium!

ciao blossom