PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztprüfung Allgemeinmedizin Vorbereitung



qux47
29.11.2015, 16:04
Hat Jm. Erfahrung mit der Prüfung/-Vorbereitung Facharztprüfung Allgemeinmedizin? Wäre auch dankbar über Büchervorschläge. Hatte gehört der Klinikleitfaden Allgemeinmedizin wäre nicht so gut?!
Vielen Dank im Voraus!!!

Harvey
30.11.2015, 13:03
Am meisten helfen die Prüfungsprotokolle zur Vorbereitung – auch schon bevor man die Prüfer weiß. Damit man nicht in der Flut der Themen versinkt.
Hilfreich ist der Kontakt zur JADE (Junge Allgemeinmedizin Deutschland) bzw. die Regionalgruppe – je nach deinem Bundesland) für die Protokolle.
Die Prüfung ist sehr fallorientiert, jedoch hatte ich auch zahlreiche reine Faktenfragen.

Daher fand ich den Praxisleitfaden Allgemeinmedizin ziemlich hilfreich – das ganze Buch durcharbeiten ist natürlich übertrieben und sicherlich kann man fachlich vieles kritisieren - so wie in jedem Buch... Ich fand aber die Darstellung der großen Krankheitsbilder sehr anschaulich – übersichtlicher als beispielsweise im Herold Innere Medizin – und eben sehr auf die allgemeinmedizinische Perspektive hin geschrieben.

Hab das Buch daher viel für die Prüfungsvorbereitung benutzt, zudem sehr naheliegend: DEGAM-Leitlinien.

Gern vorgelegt werden EKGs – hab daher ein KURZES Lehrbuch zur Wiederholung gelesen.

Die Fallbücher sind natürlich auch ziemlich angenehm zu lesen nebenbei, wenn man Zeit hat, jedoch sind sie zum Teil ziemlich veraltet.

Der Prüfungsguide Allgemeinmedizin von Lohstein ist ganz nett, es werden ein paar wichtige Scores und Themen wiederholt – ganz nett, aber braucht man eigentlich nicht – die Prüfungsprotokolle geben viel besser wieder, worum es geht.

qux47
30.11.2015, 20:41
Danke für die zeitnahe Antwort! Nur leider gibt es für unsere Umgebung keine Prüfungsprotokolle, habe schon geschaut. Der Praxisleitfaden ist halt vom Erscheinungsjahr nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Wo hast du Prüfung gemacht?

Harvey
30.11.2015, 22:04
Habe die Prüfung in Hessen in Frankfurt gemacht.
Sicherlich ist aktuelles Wissen immer wichtig, aber man darf diese Prüfung nicht überschätzen - es geht da nicht ständig um die aktuellsten Studien zu neuesten Therapien, die gerade erst gestern veröffentlicht wurden. Sondern um Basishausarztmedizin. Die sogenannten neuen oralen Antikoagulantien sind ja auch schon ein paar Jahre alt und stehen in jedem Buch.
Der Leitfaden bietet eine gute Grundlage. Einzig den aktuellen Impfkalender der Stiko muss man natürlich aus dem Internet ziehen.

Lern einfach mit den Materialien, die dir am besten gefallen. Impfkalender, Degam-Leitlinien, EKG-Wissen und eben das Wissen der Facharztausbildung bringen einen allein schon sehr weit.

Hab relativ wenig gelernt, war wirklich kein toller Prüfling im Studium und wurde in der Prüfung zum Facharzt teilweise spezielle Sachen gefragt (glaube aber nicht, dass ich das zum Bestehen gewusst hätte haben müssen), aber war echt die fairste und angenehmste Prüfung, die ich je hatte.

In welcher Region wirst du denn geprüft. Gibt sicherlich hier im Forum noch weitere, die vielleicht dort geprüft wurden

herrdoktor0815
01.12.2015, 07:09
In der Zeitschrift für Allgemeinmedizin ist vor wenigen Monaten eine wissenschaftliche Auswertung der Facharztprüfungen in Bayern und Niedersachsen publiziert. Die Protokolle zu den Prüfungen wurden ausgewertet. Besorgt euch den Artikel. Ich denke, dass gibt einen sehr guten Überblick und eine sehr gute Anleitung zur mittelfristigen Vorbereitung. Buchhinweise und Kongresshinweise. Viel Erfolg.

qux47
01.12.2015, 20:52
Habt vielen Dank!
Weißt du noch welche Ausgabe das war?
Habe vor die Prüfung in Thüringen abzulegen.

herrdoktor0815
02.12.2015, 06:35
September 2015

qux47
07.12.2015, 19:59
War das die Zeitschrift der Hausarzt o. eine andere über Allgemeinmedizin?

Harvey
07.12.2015, 20:50
ZfA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin

qux47
13.12.2015, 19:10
@Harvey Habe die Zeitschrift leider nicht abonniert, kann man diese Ausgabe vielleicht irgendwo erwerben?

Harvey
13.12.2015, 21:56
Hallo qux 47 schreibe dir eine Private Nachricht, wenn du es freischaltest

qux47
15.12.2015, 19:09
Was meinst du mit freischalten?

Harvey
15.12.2015, 23:00
Du kannst in deinem Ordner private Nachrichten unter Einstellungen ändern festlegen, ob man die private Nachrichten schicken kann - derzeit ist es nicht möglich. So könnte ich dir direkt schreiben

qux47
20.12.2015, 19:46
Okay habe versucht das zu ändern, hoffe jetzt funktioniert es. :-wow