PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um Psychiater zu werden ?



laborfan
29.11.2015, 17:51
Ich habe eine Frage an alle (angehenden) Psychiater:

Welche (persönlichen) Voraussetzungen sollte man mitbringen, um Psychiatrie/Psychotherapie zu machen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

ninakatharina
01.12.2015, 19:39
1. Frustrationstoleranz.

Colourful
01.12.2015, 21:40
2. Sonniges Gemüt
3. Gelassenheit

;-)

Umbi
01.12.2015, 23:00
4. eigene psychische Stabilität
5. Bereitschaft, sich mit langfristigen Therapien anfreunden zu können. Keine täglichen Erfolge im Sinne der Heilung erwarten.

Pandora
02.12.2015, 15:02
5. Geduld
6. ein gesundes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen

kekskruemel
02.12.2015, 16:28
Ich würde

7. Fähigkeit, sich und sein Handeln reflektieren zu können

hinzufügen wollen


Edit: Ok, diese Fähigkeit sollte wohl jeder Mensch haben, auch wenn viele sie nicht besitzen. :-))

Loewenzahn
02.12.2015, 19:22
In den Vorstellungsgesprächen wird man ja hier nicht nur vom Chef - wie es eigentlich in den meisten anderen Fachbereichen üblich ist - Interviewt sondern meist auch noch von den Oberärzten und ein paar Psychologen. Wenn man etwas introvertiert und schüchtern ist hat mann wenig Schanzen eine Arbeit in einer Psychiatrie zu bekommen.
Wenn aber die eigenen psychischen Mängel nicht so offensichtlich sind dann kann man da recht leicht reinkommen. In der Psychiatrie werden auch bescheidene Noten und ein hohes Alter des Bewerbers häufig akzeptiert, natürlich nicht wenn man in der Uni forschen will.

Kaas
02.12.2015, 20:22
In den Vorstellungsgesprächen wird man ja hier nicht nur vom Chef - wie es eigentlich in den meisten anderen Fachbereichen üblich ist - Interviewt sondern meist auch noch von den Oberärzten und ein paar Psychologen. Wenn man etwas introvertiert und schüchtern ist hat mann wenig Schanzen eine Arbeit in einer Psychiatrie zu bekommen.


Wie bitte?!?

voland
02.12.2015, 21:43
Hier stand mal was.

Loewenzahn
03.12.2015, 19:41
Was hat Introversion mit Schwäche zu tun? Was ein Blödsinn.

Das Wort Schwäche habe ich garnicht benutzt.

Colourful
03.12.2015, 21:12
Das Wort Schwäche habe ich garnicht benutzt.

Nee, aber du hast Chancen falsch geschrieben. Oder meinst du Sprungschanzen beim Skisprung?! ;-)

Umbi
03.12.2015, 22:31
Wenn man etwas introvertiert und schüchtern ist hat mann wenig Schanzen eine Arbeit in einer Psychiatrie zu bekommen.
Wenn aber die eigenen psychischen Mängel nicht so offensichtlich sind dann kann man da recht leicht reinkommen.

Naja, du hast es "psychische Mängel" genannt, das finde ich eigentlich fast noch schlimmer als Schwäche. :-nix

LasseReinböng
05.12.2015, 00:33
Löwnezahn hat Recht, ohne Extrovertiertheit kommt man nicht weit in dem Metier.

https://www.youtube.com/watch?v=_1eTIb2ulT0

LasseReinböng
05.12.2015, 00:34
Löwnezahn hat Recht, ohne Extrovertiertheit kommt man nicht weit in dem Metier.

https://www.youtube.com/watch?v=_1eTIb2ulT0

voland
05.12.2015, 08:40
Hier stand mal was.

Loewenzahn
05.12.2015, 18:35
Ich habe eine Frage an alle (angehenden) Psychiater:

Welche (persönlichen) Voraussetzungen sollte man mitbringen, um Psychiatrie/Psychotherapie zu machen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.


8. offen sein für Menschen die anders denken und anders Handeln.

bin eigentlich kein Psychiater, habe aber dort versucht meine Dissertation zu machen

Relaxometrie
05.12.2015, 20:47
habe aber dort versucht meine Dissertation zu machen
Und keine Schanze gehabt, die Dissertation fertig zu schreiben?

annekii
05.12.2015, 20:53
Ich habe in der Psychosomatik für Kinder gearbeitet, wobei da auch ein nahtloser Übergang zur KJP war. Eine Sache fand ich da noch sehr wichtig und das ist Teamfähigkeit. Ich weiß nicht, wie es bei Erwachsenen ist, aber da war es ein Team aus viele verschiedenen Disziplinen, die es alle gebraucht hat, um voran zu kommen. Einzelkämpfer finden da nicht rein und auch nicht zum Erfolg.

WackenDoc
05.12.2015, 21:06
Abgrenzung, Frustrationstoleranz und Selbstreflexion

Sternenprinzessin
07.12.2015, 16:13
@ Loewenzahn: Wenn du bis auf deine versuchte Dissertation keinen Kontakt zur Psychiatrie hast/hattest, woher weißt du dann so genau, wie Vorstellungsgespräche da ablaufen und welche Charaktereigenschaften eines Bewerbers dort als Stärken oder Schwächen ausgelegt werden?