Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längerfristige Berufsperspektiven im Vergleich zu Humanmedizin
noch-humani
18.01.2016, 17:41
Oder die Folien in der Vorlesung weiterklicken :-))
Klingt so, als wäre die Feudalherrschaft in den Zahnmedizinfakultäten noch nicht abgeschafft worden... xD
jan_mediklin
19.01.2016, 13:39
Oder die Folien in der Vorlesung weiterklicken
Leider ist das doch sehr traurig. Ich hatte das "Glück" aus verschiedenen Gründen ein- und dieselbe Vorlesung während drei aufeinanderfolgenden Semestern zu hören. Und jedes Mal von einem anderen Assistenten. Also die Powerpoint war natürlich jedesmal die selbe, nur die Qualität des Vortrags hat leider stark abgenommen. Bleibt zu hoffen, dass sich irgendwann mal wieder ein Assistent mehr Mühe gibt.
Aber der Ausdruck "Feudalherrschaft" trifft das ganze doch ganz gut.
Wenn das bei euch ähnlich ist wie bei uns, "darf" die Seminare meist derjenige halten, der am selben Morgen am wenigsten wichtige zu erledigende Dinge vorweisen konnte und deshalb die Lehre aufs Auge gedrückt bekommen hat. Entsprechend sehen die meistens die Vorlesungsfolien parallel zu uns auch das erste Mal. Entsprechend ist dann eben auch die Qualität. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
jan_mediklin
19.01.2016, 14:33
Na ja, solange keiner krank wird, gibt es da meines Wissens schon einen gewissen Plan nach dem jeder Assi mindestens ein Seminar halten muss. Allerdings kann halt nicht jeder, der in der Abteilung anfängt, Lehre bzw. hat da Lust drauf. Finde ich persönlich immer ein bisschen blöd, wenn man sich auf so eine Stelle bewirbt, obwohl man total ungern Vorträge hält.
Malzkaffee
23.01.2016, 07:57
. Ich hatte das "Glück" aus verschiedenen Gründen ein- und dieselbe Vorlesung während drei aufeinanderfolgenden Semestern zu hören..
Ist das nicht der normalfall? War bei uns in KFO, MKG und zwei Mal in prothetik so
jan_mediklin
24.01.2016, 11:49
Nein, bei uns war es zumindest in Chirurgie so, dass es eine Vorlesungsreihe fürs Wintersemester und eine fürs Sommersemester gibt und jeweils zwei Semester zusammen die selbe Vorlesung hören.
Malzkaffee
24.01.2016, 12:38
Nein, bei uns war es zumindest in Chirurgie so, dass es eine Vorlesungsreihe fürs Wintersemester und eine fürs Sommersemester gibt und jeweils zwei Semester zusammen die selbe Vorlesung hören.
Bei uns ähnlich, aber der Inhalt ist der gleiche, besonder in der KFO
baugruen
24.01.2016, 16:13
boah... kfo. damit haben die mich echt gekriegt. ich frage mich, ob ich an einer anderen uni evtl. mehr bock auf kfo gehabt hätte. fürs kfo-examen hab ich vor allem mit youtube-clips gelernt :-D . also die funktionsweisen von irgendwelchen aktivatoren, bionatoren und co.
Malzkaffee
25.01.2016, 14:08
boah... kfo. damit haben die mich echt gekriegt. ich frage mich, ob ich an einer anderen uni evtl. mehr bock auf kfo gehabt hätte. fürs kfo-examen hab ich vor allem mit youtube-clips gelernt :-D . also die funktionsweisen von irgendwelchen aktivatoren, bionatoren und co.
Bei uns wahrscheinlich nicht. Funktionsweisen... so was gab's bei uns gar nicht, das war Zahlenkolonnen auf gut Glück lernen und Examen hat jeder eine Abreibung bekommen. Aber zu mir waren sie zumindest eher nett.
baugruen
28.01.2016, 13:17
na ja, einigermaßen nett warn die zu mir auch. hab meine note gesagt bekommen, mit der konnte ich leben und dann hab ich mich schleunigst aus dem staub gemacht. kfo mit ihren komischen zahlenspielchen und schädelvermessungen kam mir irgendwie immer ein bisschen weird rüber.
musstet ihr auch ne zahnspange basteln im examen?
Malzkaffee
28.01.2016, 15:11
musstet ihr auch ne zahnspange basteln im examen?
Ja, mussten wir. Und die wurde sonderbar hart bewertet, wo das vorher doch immer nach dem Motto "Huch, das glänzt aber schön!" war.
zahnfee_to_be
28.01.2016, 15:14
Habt ihr dann im KFO-Examen auch am Patienten behandelt, also eine Zahnspange angefertigt, so wie in Prothetik eben eine Prothese?
baugruen
28.01.2016, 15:17
um himmels willen. also bei mir jedenfalls nicht. wir haben nur modelle bekommen und eine anweisung, welche klammer wohin soll und dann hieß es biegen, kunststoff drüber und auf hochglanz polieren. aber echte patienten habe ich im kfo-examen zum glück nicht behandeln müssen (also in dem sinne, dass die zahnspange auch eingesetzt wurde. das modell war jedoch schon ein "echter" fall)
Malzkaffee
28.01.2016, 16:50
Habt ihr dann im KFO-Examen auch am Patienten behandelt, also eine Zahnspange angefertigt, so wie in Prothetik eben eine Prothese?
So viele brauchbare Fälle würde keine Uni jemals zusammenbringe glaube ich. Sogar mit den Musterfällen für die Klausur waren sie bei uns extrem sparsam.
In der KFO behandelt man nie eigene Patienten. Das höchste der Gefühle war, dass alle 50 unseres Semesters im Behandlungskurs für einen Fall (das Kind hat nie einer von uns gesehen) Platten gemacht haben und uns gesagt wurde, dass man eventuell die Platten wirklich benützen würde, wenn sie einer von den Zahntechnikern unter den Studenten vielleicht gut hinbekommen hätte. Und manche musste auch mal n' Kind mit fester Spange durchpolieren. 'Ne praktische Ausbildung in der Kieferorthopädie soll man ja gar nicht kriegen, im Gegensatz zur Chirurgie macht das ja kein einfacher Zahnarzt. Was eigentlich sonderbar ist.