PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt mehr - Überstunden oder Urlaub auszahlen lassen?



Hepar
30.11.2015, 08:53
Hallo,

werde meinen derzeitigen Arbeitsgeber verlassen und am Ende entweder 2 Tage Überstunden oder 2 Tage Urlaub nicht mehr nehmen können. Was bringt auszahlungstechnisch mehr - sollte ich mir lieber den Urlaub oder die Überstunden auszahlen lassen?

Danke!

WackenDoc
30.11.2015, 09:25
Wahrscheinlich wird dich der AG eh den Urlaub nehmen lassen und die Überstunden auszahlen.
Die Auszahlung von Überstunden ist in der Regel, die von Urlaubstagen nur in Ausnahmefällen vorgesehen.

Hepar
30.11.2015, 11:10
Kann sie nicht mehr nehmen.. geht vom Dienstplan her leider nicht! Was bringt denn geldtechnisch mehr? Oder tut sich das nichts?

Nouqie
30.11.2015, 12:07
Das hängt unter anderem davon ab, ob für dich ein Tarifvertrag gilt oder nicht. Ohne Tarifvertrag sollte der Tageswert deines Urlaub dem deiner Gleitzeit entsprechen, wenn man von einer identischen Anzahl an Stunden ausgeht. Dem Finanzamt ist es egal, ob du dir Urlaub oder Gleitzeit auszahlen lässt, beides ist eine Einmalzahlung und wird so versteuert und versichert.
In Tarifverträgen finden teilweise günstigere Regelungen statt, wodurch dein Urlaubstages oder -Stundenwert unter Umständen höher oder niedriger ist, je nach Berechnungsmethode.

Ich würde den Urlaub nehmen und mir nicht auszahlen lassen. Solltest du wieder erwarten arbeitslos werden, so wird dir ausgezahlter Urlaub auf deinen Arbeitslosengeld Anspruch angerechnet.