PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi studieren? Krankenschwester/PTA



AnPa
01.12.2015, 13:00
Hallo alle zusammen,

Auch wenn die Frage schon oft diskutiert wurde, brauch ich euren Rat.

Ich bin 31 Jahre alt, seit 2005 Krankenschwester (hab auf Thoraxchirurgie gearbeitet, derzeit Orthopädie) und 2007 hab ich dann noch PTA (pharmazeutisch-technische Assistentin) gelernt.

Hab in verschiedenen Bereichen (Zytostatikaherstellung, Infusionslabor, öffentliche Apotheke...) gearbeitet und bin schon ein Mensch mit Biss (mein Vater ist waehrend der Ausbildung verunglückt und mein Sohn war 2,5 Jahre alt, trotzdem hab ich alles durchgezogen).
Leider habe ich nach 6 Jahren Gymnasium das Abitur abgebrochen (bzw bin vorher runter gegangen), weil ich familiäre Probleme hatte.
Hab dann nur den erweiterten Realschulabschluss gemacht und dann eben die Ausbildungen.

Ich wollte schon immer Ärztin werden, hab es mir aber nie zugetraut (und ohne Abi eh unmöglich).

Jetzt lebe ich seit 2 Jahren in Wien (vorher Deutschland) und möchte das Abi nachholen. Ich mag zwar meinen jetzigen Beruf, aber ich sehne mich noch immer danach Ärztin zu werden. Medizin interessiert mich einfach total.

Jedenfalls bin ich ja nun schon 31... Nach dem Abitur (hier "Berufsreifeprüfung") bin ich schon 33... Habe auch schon einen jetzt 10 Jahre alten Sohn.

Also alles nicht so einfach.

Also mal von der Organisation abgesehen, wie schwer ist es?
Ich hatte immer so meine Probleme mit Mathe und Chemie (hab's trotzdem in der Pharmazieausbildung gut geschafft).
Bin halt sehr ehrgeizig.
Aber zweifle so oft an mir und hab Angst zu versagen.

Mein Partner meint hingegen schon immer, dass ich das Zeug dazu hätte (Naja die Aussagekraft dessen sei mal dahingestellt 😏 )

Ich würde mich über eure Meinungen freuen!

LG
AnPa

Absolute Arrhythmie
01.12.2015, 13:38
Hi AnPa,

also schaffen kann man es ganz sicher, egal wie alt man ist. Du musst dir halt vorher bewusst sein, dass es ein paar Punkte gibt, die unbedingt geklärt sein müssen:
1) (und wichtigstens): wie finanzierst du dich während des Studiums? Nicht jedem ist es gegeben, dass er/sie neben dem Studium noch ne 50%-Stelle arbeiten kann. Manche brauchen mehr Zeit fürs Lernen, andere finden das Studieren sehr anstrengend und brauchen Zeit zum Regenerieren. Daher sollte man schon versuchen seine Finanzierung nur zu einem kleinen Teil auf den eigenen Verdienst basieren zu laasen.
2) du wirst viel Zeit an der Uni verbringen und wenig Fehltermine haben. Gerade zu Zeiten von Famulaturen, während des Anatomie-Kurses, vor großen Prüfungen und im PJ ist man sehr eingebunden. Wer versorgt zu diesen Zeiten Kind und Haushalt? Kann jemand sich um dein Kind kümmern, wenn es krank ist und du keinen Fehltermin an der Uni mehr hast?
3) der Stoff ist nicht "schwer", es ist nur unfassbar viel zu lernen. Und ich meine wirklich, richtig viel. Man muss schon Zeit investieren und viel lernen, gerade vor den Prüfungen, sonst läuft man Gefahr eine Prüfung zwei- oder auch dreimal zu machen. dabei kann man Zeit verlieren, was vielleicht gerade in deinem Alter dann nochmal besonders ungünstig wäre.

Ich will dir auf keinen Fall abraten, aber du solltest die Studienzeit schon gut geplant haben, bevor du dein Projekt umsetzt.

Dummie
01.12.2015, 13:46
Jeder zweifelt auch mal an sich und seinen Fähigkeiten. Ich denke immer, dass es keine Grenzen gibt. Außer man setzt sich welche.

Es gibt zu diesen Themen schon sehr viele Beiträge hier im Forum, denn du bist mit deinen Ängsten nicht alleine. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Chemie und habe die Klausur bestanden. Natürlich muss man etwas dafür tun, aber das setze ich einfach mal voraus.

Übrigens bereut man am Lebensende nicht die Dinge die man getan hat, sondern die Dinge die man nicht getan hat.:-meinung

AnPa
01.12.2015, 13:53
Vielen, lieben Dank für deine ehrlichen Worte!

Über all die von dir genannten Punkte hab ich auch schon nachgedacht und daran wird es vermutlich auch scheitern.

Naja, manche Dinge muss man, Wohl oder Übel, wohl sein lassen.

Vielleicht werde ich etwas anderes studieren (berufsbegleitend), denn durch die Gesetzesänderung im Krankenpflegegesetz sieht es für Krankenschwestern in Zukunft eh nicht so rosig aus (in AT).
Naja schauen wir mal.

Danke trotzdem!!!

AnPa
01.12.2015, 13:55
Danke @Dummie!!

Auch du hast Recht, nur muss man es halt auch umsetzen können. Leider kann man Medizin wohl kaum berufsbegleitend studieren :(
Und Vollzeit ist finanziell nicht möglich.

Absolute Arrhythmie
01.12.2015, 14:05
Ich weiß nicht wie die Lage in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es günstige Studienkredite und Stipendien. Über diese Möglichkeiten könntest du dich natürlich informieren, bevor du die Flinte ins Korn wirfst.

AnPa
01.12.2015, 14:32
Stimmt schon.

Nur ist das mit den Krediten nicht so mein Fall.

Aber schauen wir mal. Ich werd mal die Matura machen und dann schau ich weiter. Vllt ergibt sich bis dahin ja doch noch eine Möglichkeit :)

Absolute Arrhythmie
01.12.2015, 14:40
Nicht so dein Fall? Na dann kann der Wunsch ja irgendwie nicht so dringlich sein.

ehem-user-11022019-1151
01.12.2015, 17:02
Hallo :)
Du schreibst im ersten Post, dass es eher um das Fachliche geht.
Jedoch kristallisiert sich in deinem letzten Beitrag das Thema "Finanzierung" deutlich heraus.
So wie AA schrieb, gibt es genügend Möglichkeiten, das Studium über Kredite oder Stipendien zu finanzieren, selbst wenn man eigentlich keine Schulden machen möchte.
Willst du es tatsächlich so sehr, wird das für dich keine Hürde sein, genauso wie das Fachliche im Studium.
In einen sauren Apfel muss man beißen.
Ich weiß, dass dir das wahrscheinlich nicht weiterhilft, aber irgendwie hört sich das etwas seltsam an:
Auf jeden Fall Medizin studieren, aber am besten berufsbegleitend und ohne Kredite.
Klappt leider nicht alles.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

AnPa
01.12.2015, 18:13
Danke fuer alle Antworten.

Ich kann und möchte nicht detailliert über meine Situation schreiben, daher mag es fuer euch komisch klingen.

Ich würde sehr gern Medizin studieren, jedoch habe ich Angst vor Schulden bzw Angst dass ich alles nicht packe (meine persönliche Situation ist nicht so einfach). Ist aber auch egal.

Ich glaub ich wollt nur hören, dass man es schaffen kann, wenn man will (rein vom Stoff her).

Danke nochmal!

EVT
01.12.2015, 19:16
Man kann auch ohne Abi Medizin studieren in Deutschland. An manchen Unis ist es einfacher reinzukommen als an anderen. Musst dich halt erkundigen, wenn du wirklich willst.