PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik Alter

Uraltmedizin
02.12.2015, 15:21
Hallo, ich studiere seit diesem Wintersemester Medizin
und bin zwar unverheiratet und kinderlos, aber
schon 38. Bereits das 1. Semester kommt mir sehr
schwer vor. In Fächern wie Biochemie oder Physik komme
ich gerade so noch mit. Anschluss zu finden ist auch nicht
gerade einfach, da die anderen 15 oder 20 Jahre jünger
sind. Würdet Ihr das Studium in meiner Situation abbrechen
oder weitermachen und versuchen bis 44 oder 45 fertig
zu werden. Außer einem fh Abschluss aus dem Jahr 2004,
habe ich beruflich nicht viel vorzuweisen.

Hoppla-Daisy
02.12.2015, 15:36
So'n Quatsch, ich war 35 bei Studienbeginn, alleinerziehend. Klar, es war am Anfang ein wenig schwierig, wieder ins Lernen reinzukommen, aber es ging dann mit der Zeit doch recht gut.

Was den Anschluss angeht.... äh, also bei mir im Semester war ich nicht die Älteste! Es kommt immer darauf an, wie man sich auch selbst integriert. Ich denke mal, dass meine Ausgangssituation ein wenig schlechter war, da ich aufgrund des Kindes und der Pendelsituation viele Freizeitaktivitäten (Partys etc) eben nicht mitmachen konnte. Aber deswegen war ich nicht weniger integriert.

Man muss sich auch selbst einbringen. Schüchternes "uh, ich bin denen bestimmt zu alt" bringt einen da nicht weiter ;-). Kopf hoch, das wird schon noch :-)

kekskruemel
02.12.2015, 16:23
Nur wegen deines Alters abbrechen?

Aber du hast dich ja beworben und wusstest, wie alt du bist und dass die meisten jünger sein werden, oder? ;-)

Wenn du das machen willst, dann mach. Nutz die Chance, du hast einen Platz bekommen.

Was das Soziale angeht, kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich bin da so ein Dummie. :-)) Bin aber trotzdem nicht einsam geblieben.
Ich weiß nicht, wie das abläuft. Aber habt ihr nicht irgendwelche Veranstaltungen, die in Kleingruppen durchgeführt werden? Da ist es vielleicht einfacher mit jemandem ins Gespräch zu kommen?