PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Auge im Visier- alles zur Selbstmedikation



Minoo
03.12.2015, 13:26
Moin Leute,

ich stehe oft vor dem Fall, dass ich das Auge in der Selbstmedikation schlecht beraten kann.
Darum würde ich mir sehr freuen, wenn alles rund ums Auge in diesem Thread sammeln.
Meine erste Frage ist gleich, was ihr als erste Wahl bei trockenem/ gereizten Auge empfehlen würdet?

Wässrige oder ölige Augentropfen? Außerdem: Wie sieht es aus mit Kombinationen wie z.B abends ein Gel und für den Tag Tropfen zu empfehlen.
Letzte Frage: Was haltet ihr von Augensprays?

Feuerblick
03.12.2015, 16:07
Bei trockenen Augen: Augentropfen mit Hyaluronsäure (alternativ Trehalose). Mindestens 3 besser 5x täglich und über Tage bis Wochen, sonst helfen sie nichts. Ölige Augentropfen sind meistens für die Sehschärfe relativ doof und werden ungern genommen. Außerdem sind sie nur sinnig, wenn das trockene Auge "evaporativ" ist ...also wenn die Lipidschicht fehlt. Sind eigentlich nicht sooo viele Leute, die die unbedingt brauchen. Das wäre dann schon eher die Domäne des Augenarztes, der den Ursachen auf den Grund geht.
Ähnliches gilt für Lipidsprays. Sind eher nicht erste Wahl und retten das richtig trockene Auge auch nicht im Alleingang.
Kombination mit Gel zur Nacht kann man machen, aber eigentlich ist das dann schon die Ausprägung, bei der mal ein Augenarzt draufschauen sollte.
Und bitte niemandem (!!!!) bei geröteten, gereizten Augen Be****il N und Co empfehlen!

StuartProwerFaktor
03.12.2015, 21:27
Ich hatte mal ne Fortbildung mit nem langjährigen Augenarzt und der sagte, dass es egal ist was man nimmt. "Egal" bezog sich dabei auf folgende Inhaltsstoffe: Polyvinylalkohol, Polyvinylpyrrolidon, Zellulosederivate, Hyaluronsäuren und beispielsweise Carbomere. Berberil und ähnliches natürlich nicht.

Er meinte (und meines Wissens nach ist das auch so), dass es keine relevanten Unterschiede zwischen den jeweiligen Formen gibt und das die ganzen Diskussionen eher akademischer Natur (klinisch irrelevant) sind. Das Gute an den genannten Stoffen ist halt, dass man diese sehr oft tropfen kann und die Leute das entsprechend machen sollten. Ohne Konservierung wäre natürlich gerade bei häufigem Gebrauch sinnvoll.

Meiner Meinung nach gilt hier, wie in manch anderem Bereich auch, die Devise "try and error" ... das muss man den Leuten dann halt entsprechend kommunizieren.

Minoo
06.12.2015, 13:56
Und was ist so furchtbar an Berberil?
Groß unterscheiden tun sich die ganzen Tränenersatzmittel wirklich nicht. Das habe ich auch gelernt. Man muss nur bei Kontaktlinsenträgern aufpassen. Nicht alle Stoffe vertragen sich damit.

Danke für die Einschätzung bezüglich der Lipidsprays. Bislang habe ich (besonders auch von Kunden) nur positives gehört. Vor allem weil sie deutlich angenehmer von der Anwendung sind.
Aber dann werde ich die ertsmal nicht mehr so oft empfehlen, bzw bei sehr starker Rötung doch zum Arzt schicken.

Eine Fortbildung würde ich mir zu dem Thema auch wünsche, ich halte mal die Augen auf ...haha

Feuerblick
06.12.2015, 14:03
Ich meine nicht Berberil als Tränenersatz sondern das Berberil mit Tetryzolin drin. DAS macht nämlich nur rotes Auge weiß und ist definitiv nicht gut...
Ach ja, vergessen: Bitte wenn Tränenersatz, dann ohne Konservierungsmittel. Das gilt besonders für Kontaktlinsenträger.
Ansonsten stimmt es im Prinzip schon, dass keiner der Inhaltsstoffe in Tränenersatzmitteln sich ernsthaft als "besser" bezeichnen kann. Aber es gibt (das erzähle ich meinen Patienten auch gerne) für jeden Menschen das passende TEM mit dem passenden Wirkstoff. Notfalls muss man wirklich durchprobieren.

Muriel
06.12.2015, 18:36
Aber wenn das Auge schnell weiß wird, ist das doch toll :-D eine Weitstellung der Gefäße (=rotes Auge) hat ja bei Entzündungen durchaus einen gewissen Sinn. Das zu verhindern, lässt das Auge schön weiß erscheinen, verschlimmbessert aber eher die Gesamtsituation.

Feuerblick
06.12.2015, 18:38
Joa... blöd nur, dass die Patienten dann doch bei einem aufschlagen... mit nur wenig rotem Auge aber trotzdem Schmerzen :-)) Ist das Zeuch bei euch auch so "in"?

Muriel
06.12.2015, 18:41
Geht eigentlich erstaunlicherweise. Aber wenn jemand damit kommt, sag ich ihm, dass er es wegschmeißen soll und dass es meiner Meinung nach verboten gehört.

Feuerblick
06.12.2015, 19:09
Hier gab es mal eine Phase, da kam echt ein hoher Prozentsatz mit dem Zeuch an. Ich hatte mir daher schon angewöhnt, explizit danach zu fragen. Wegschmeißen und "gehört eigentlich verboten" hab ich exakt genauso empfohlen :-))

Muriel
06.12.2015, 19:56
Alles Andere hätte mich auch gewundert :-))

Feuerblick
06.12.2015, 20:18
Mich auch :-))

Lissminder
08.12.2015, 12:02
Ich empfehle immer gerne was von Artelac. Das ist preislich in Ordnung und es gibt eine breite Auswahl. Außerdem nehmen Kunden gerne dann auch mal ein Gel, wenn sie die Tropfen schon gut vertragen haben.
Ich empfehle in der Regel auch nur KM-freie Tropfen. Und bitte immer wieder darauf hinweisen, dass Einzeldosenpipetten zum EINMAL-Gebrauch gedacht sind und spätestens 24 h nach Öffnung in den Müll gehören.

Minoo
10.12.2015, 12:22
Ich habe zum Augenthema noch mal eine Frage.
Und zwar geht es um die Vitapos Salbe. Die wird bei uns sehr häufig nachgefragt und ich zweifel oft, ob die Anwendung damit wirklich angezeigt ist.
Die Salbe enthält als Wirkstoff Retinol. Ich habe gelernt, dass es bei starker Lichtempfindlichkeit eingesetzt wird (eben aufgrund des Vit-A-Mangels)
Wenn ich den Kunden nachfrage, höre ich oft nichts von einer Lichtempfindlichkeit. Meistens kommt: Das nehme ich gegen die Reizung.
Würdet ihr das als harmlos einschätzen?

Lissminder
19.12.2015, 17:42
Hallo Minoo,
VitaPOS enthält Retinolpalmitat und Paraffin. Es handelt sich also hauptsächlich auch um eine lipophile Grundlage, die den Tränenfilm ersetzen soll. Das Retinol spielt meines Erachtens nicht die große Rolle.
Von der Lichtempfindlichkeit habe ich selbst auch noch nichts gehört.
Bei einem gestörtem Tränenfilm kann ich mir aber gut vorstellen, dass sich daraus auch eine Lichtempfindlichkeit entwickelt.