PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2, 3-Bisphosphatglycerat, Glykolyse, Erythrozyten



flo68
03.12.2015, 18:12
Hallo zusammen,

ich bin ein Greenhorn, in der Ausbildung zur MTA und habe Fragen, zu 2,3-Bisphopsphoglycerat, Glykolyse und den Erythrozyten.

Was ich bisher rausgefunden habe...2,3-Bisphosphoglycerat, ein allosterischer Regulator, bindet an Hämoglobin und reduziert die Sauerstoff-Affinität, d.h. Sauerstoff wird nicht an Hämoglobin gebunden.

Viel Glucose Abbau führt zu viel 2,3-Bisphosphoglycerat, dieses bindet dann an Hämoglobin. Somit kann kein Sauerstoff an Hämoglobin gebunden werden --> kein Sauerstoff-Transport.

Und dann? Wie löst sich das ganze wieder auf?! Hämoglobin soll ja Sauerstoff transportieren.

In größeren Höhen nimmt der Partialdruck von Sauerstoff ab, da der Umgebungsdruck auch niedriger wird und der Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft weniger wird.. Unter diesen Bedingungen geben die Erythrozyten den Sauerstoff an das Gewebe ab.

Hauptsächlich wird CO2 über die Umwandlung von CO2 + H2O durch die Carboanhydrase zu Bicarbonat und Wasserstoff-Kationen (+) zur Lunge transportiert.
Bicarbonat diffundiert zwischen Gewebe und Plasma.
Durch die freiwerdenden Wasserstoff-Kationen wird der ph-Wert sauer. Der niedrige pH-Wert wiederum reduziert wieder die Affinität des Hämoglobins O2 zu binden.

Ich habe da so ein paar Brocken Information, kann mir daraus leider keinen "Schuh" machen.
Über Hilfe freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
Flo

Norina94
03.12.2015, 19:02
Hallo Flo,

Ich vermute, dass dein Denkfehler darin liegt, dass du verminderte O2-Affinität damit gleich setzt, dass kein O2 gebunden wird.
Tatsächlich ist es aber so, dass die verminderte O2-Affinität dazu führt, dass der O2 im Gewebe schneller/einfacher abgegeben werden kann (sog. Bohr-Effekt).
Ich würde dir diese Grafik nahelegen, die zeigt es ganz deutlich: http://www.medi-learn.de/examen/PDFs/Bc6/09fe1936c28351601966c9744aadf8a2.pdf

In großer Höhe sinkt der pH-Wert bzw. pCO2 steigt an. Beides führt wie das 2,3-BPG zur Rechtsverschiebung. Wie du an der Kurve sehen kannst, wird durch die Rechtsverschiebung die O2-Sättigung schneller geringer bei den zellulären Werten (= schnellere O2-Abgabe ans Gewebe).
Jetzt fließt das Blut zurück zur Lunge. Durch die Belüftung ist in der Lunge weniger pCO2 und ein höherer pH-Wert als im Gewebe. Das führt zur Linksverschiebung und somit zu einer schnelleren/einfacheren O2-Beladung.

Bzgl. des O2-/CO2-Transports im Ery würde ich dir das empfehlen:
http://www.medi-learn.de/examen/PDFs/Pl4/d54b29569ea559a5013eea49233ceb3a.pdf

LG

flo68
03.12.2015, 19:38
Hallo, Norina,

herzlichen Dank für die Antwort und die Links. Wie komme ich den zu diesen Seiten....`?

LG Flo

flo68
03.12.2015, 20:08
Hallo, Norina,

herzlichen Dank für die Antwort und die Links. Wie komme ich den zu diesen Seiten....`?

LG Flo



gefunden! Super Seiten!