PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eHealth-Gesetz - Eure Meinung



HarryHirschMaus
05.12.2015, 08:20
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende Artikel gelesen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/e-health-gesetz-jetzt-kommt-die-video-sprechstunde-13947843.html

Was haltet Ihr von dem Einzug der Elektronik?

LG!

Sebastian1
05.12.2015, 09:35
Ich bin da höchst skeptisch. Da wird zum einen ein Multimilliardenprojekt gestartet, welches dann auch wieder verpflichtende Kosten in Praxen, Krankenhäusern und Apotheken verursacht - von den Krankenkassen mal zu schweigen, und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wer das zahlt. Viel gravierender finde ich allerdings, dass der Datenschutz dieser höchst sensiblen Daten quasi mit "das genügt den höchsten Standards!" weggewischt wird.
Man muss sich klar machen, dass diese Daten irgendwo gespeichert sind. Sind solche Daten erst einmal da, so wecken sie Begehrlichkeiten. Der Grundsatz der Datensparsamkeit existiert quasi nicht. Und was, wenn diese "höchsten Standards" auf einmal doch nicht standhalten? Ist ja nicht so, als wäre es noch nie passiert, das riesige Datenmengen erbeutet und ins Netz gestellt worden wären. Und wer hat überhaupt alles Zugriff darauf?
Die Begehrlichkeiten bei Unternehmen, Versicherungen, Arbeitgeberkonzernen dürften immens sein. Und wer sagt mir, das heute geltende restriktive Regelungen morgen oder übermorgen auch noch gelten?
Was, wenn elektronische Heilberufsausweise, die Datenzugriff erlauben, geklaut oder kopiert werden?
Der praktische Nutzen mag vorhanden sein, aber er wiegt meiner Meinung nach die Risiken und die Datensammelei nicht auf.
Ich kann auf Gematik und Co. gut verzichten.

Shizr
05.12.2015, 11:51
Und was, wenn diese "höchsten Standards" auf einmal doch nicht standhalten?
Ich glaube, es wird an der Implementierung scheitern.


Siehe De-Mail. Auf dem Papier kryptographisch sehr sicher, andererseits auf eine Art und Weise implementiert, dass man sich fragt, ob die Leute strunzdumm oder unglaublich gerissen waren. Diese Entschlüsselung mit "Virenprüfung"... mal ernsthaft. The f*ck?


Ich werde keinen der mit der eGK angebotenen Dienste nutzen.
Keinen.
Weil ich - genau wie Sebastian - eine desolate Nutzen-Risiko-Abwägung sehe.


Und man darf sich keine Illusionen machen: Diese Daten werden noch mehr Begehrlichkeiten wecken als die LKW-Maut.

Der erste große eGK-Datendiebstahl ist nur eine Frage der Zeit.

HarryHirschMaus
06.12.2015, 09:10
Ja, ich muss Euch beim Aspekt Datensicherheit zustimmen.

Ich fand allerdings den Aspekt unter Ziffer 8 in dem o.g. Artikel interessant. Dabei handelt es sich ja um eine Videosprechstunde. Sowas wird wohl auch bereits in Ländern mit einer geringen Arztdichte genutzt. Ich denke dadurch könnten auch Wartezeiten gesenkt werden und v.a. das Problem mit dem Landarztmangel etwas gemildert werden, wenn es um Routinebesprechungen mit dem Patienten geht. Was meint Ihr? Eventuell kann sich ein Orthopäde mit einem Neurologen und Radiologen, die an unterschiedlichen Orten sitzen, einen Patienten zusammen betreuen.