Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usländer-Ärzte
Nun liebe Zahnkollegen
Bundesländerwie Bayern zocken mit 5000 euro kollegen ab.Zusätzliche einnahmequelle für interne kaffekasse der Prof.Hirschfelder KFO Erlangen .
Strukturen der ärztekammer und Zahnärztekammer seid Gleichschaltung NS 1933 nicht geändert.Warum auch hat sich allesso bewährt , falls neueBundesländer ohe prüfung approbieren bitte melden , willkommen im BRD
Badenwuttenberg
Bitte meldet euch Kollegen
Da die BundesZahnärzte kammer nicht fähig ist, Deutsche im Ausland approbierte Zahnärzte in der BRD einzugliedern ??
Müssen wir die Strukturen dieser Lumpen unterwandern.
Bitte meldet die bedindungen der einzelnen bundesländer
Nrw - 1 jahr §13 der nicht verlängert wird prüfungen in Münster und Düsseldorf , wobei am phantom , 4 stunden danach zum abschuss freigegeben mündliche ,selten dass jemand beim ersten mal besteht ,
Bitte weitere meldung
Fachgespräche versäbelt was nun???
Die Gleichwertigkeitsprüfung wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.In einigen Bundesländern wird sie vom Landesprüfungsamt abgenommen in anderen von der Ärztekammer.
Es gibt große Unterschiede, was die Kosten der Prüfung, die Prüfungsfächer und auch die Durchfallquoten anbelangt. Sie schwanken zwischen 3% in den östlichen Bundesländer und 60% in NRW. Ebenso gibt es erhebliche Unterschiede wer diese Prüfung ablegen muss.
Wer in Deutschland die Facharztprüfung abgelegt hat, sollte sich nochmal erkundigen, da es da Ausnahmeregelungen gibt.
Die Prüfung wird auf dem Niveau des 3. Staatsexamens abgehalten also sind die alten Prüfungsprotokolle der Studenten (an der Medizinischen Fakultät) zu empfehlen.
In den Prüfungen wird nicht auf die Einzelspezialisierung Rücksicht genommen, daher ist es wichtig rechtzeitig mit den Vorbereitungen anzufangen.Es wird Detailwissen gefragt!!
Bücher gibt es viele, für die Innere ist nach wie vor der Herold der Maßstab entsprechende Bücher gibr es auch für die Chirurgie oder Pharmakologie. Man sollte sich im Vorfeld mit den aktuellen Leitlinien (zB. Asthmatherapie, Hochdruckliga. Migräne etc)
auseinandersetzen wozu es im Internet auch genug Seiten gibt.
Im übrigen gibt es mehrere Institutionen welche Prüfungsvorbereitungskurse anbieten, welche u.U. vom Arbeitsamt bezahlt werden.
Viel Glück!!
was die gleichwertigkeitsprüfung betrifft : ES GIBT MÖGLICHKEITEN ZUR AUSSETZUNG DER PRÜFUNG !!!!!!!!!- mindestens in Nordrhein westfalen- wenn man nur in einem fachgebiet arbeiten will-man bekommt die berufserlaubnis nur beschränkt für das land nordrhein westfalen ohne teilnahme an diese prüfung - ich hab das schrifftlich von der bezirskregierung düsseldorf bekommen !!!!!!! ( schreiben von november 2003 )
munalido
04.02.2004, 16:15
hallo
ich habe vor einer Wocher die Kenntnisstand an der
Uni Ulm abgelegt. Von 5 Teilnehmern, haben 4 nicht bestanden.
Wer die Möglichkeit hat, sollte diese Prüfung nicht in BW ablegen,
da die Durchfallquote bei 90% liegt.
Die Prüfung bestand aus 4 Prüfungsfächern:
Innere Medizin-
Chirurgie (von einem Gynäkologen besetzt war, der keine chirurgischen Fragen gestellt hat, sondern nur über Gynäkologie
was wissen wollte)
Pharmakologie , sehr schwierige Detailfragen, die man kaum
beantworten konnte.
medzinische Psychologie- hier war der Prüfer, der einzige, der
logische Fragen gestellt hat.
Ich habe die Prüfung knapp bestanden, weil ich 12 Monate lang
intensiv mich vorbereitet habe.
Hi, Herzlichen Glückwunsch erstmal ( ich meine die Leute , die das schon geschaft haben ). Ich habe eine frage und zwar ,ich habe einen Anpassungsjahr= Anpassungspraktikum= Annerkennungsjahr in 1999-2000 gemacht, und seit dem arbeite ich als Assi nach §§10.Soll ich auch d. Gleichwertigkeitsprüfung ablegen? Weiss jemand bescheid ?
Danke.
munalido
21.03.2004, 19:56
hallo DR Bob
Nein ,du brauchst das nicht.
Sage mal was für ein weiterbildungs machst du?
Dr,Munalido
Danke für Antwort. Ich mache Anästhesie.
Woher hast du die Information eigentlich?
Hallo,
@maglere
Ich kann dir leider zur Prüfung auch keine Fragen beantworten, denn mir steht das auch bald bevor.
Ich würde mich aber über einen Erfahrungsaustausch freuen. Hast du die Prüfung eigentlich schon abgelegt (dein Beitrag ist ja schon älter)?
Dr. Byle
mail:
[email protected]
ich muss die Prüfung in mai in Münster machen.
Wenn jemand schon in Münster das gemacht hat, meldet ihr euch.
Welche Fragen wurden da gestellt?
Was für Professoren da sitzen?
Danke
Dr. Miraculis
08.06.2004, 23:00
Hallo,
ich habe vor kurzem die Prüfung für ausländische Ärzte bestanden.
Es hat mich aber viele Nerven und Anstrengungen gekostet.
Vor allem ist schwer, dass man nicht weiss, was genau man lernen muss, vieviel verlangt wird, aus was für Büchern man lernen muss und wie die Prüfung genau abläuft.
Die Informationen von der Landesregierung sind sehr spärlich.
Für alle, die, wie ich auch vorher, verzweifelt sind, und nicht mehr wissen, was sie nun glauben sollen, habe ich ausreichend Informationen (auch die genauen notwendigen Themen und Gegenstandskataloge).
Schreibt mir bitte unter folgender Internet-Adresse:
[email protected]
Es wird euch dass systematische lernen sehr stark vereinfachen und ihr werdet euch anständig für die Prüfung vorbereiten können.
Bis bald