PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usländer-Ärzte



Seiten : [1] 2

wwaldus
16.09.2003, 16:21
hallo,
ich habe einige fragen an sie: ich habe gehört , dass ausländische ärzte
eine prüfung ablegen müssen.
(so eine art eignungstest ?).
meine fragen lauten: wo bekomme ich mehr informationen über den ablauf
der prüfung, über den
inhalt der prüfung ( gegenstandsprotokoll ?) und wie und wo melde ich
mich zur solch einer prüfung an ?
ich wäre sehr verbunden , wenn man mir bei diesem problem
weiterhelfen könnte.

mistig
17.09.2003, 22:56
Ich kann Dir da helfen, weil ich in einem Krankenhaus arbeite, wo schon 3 diese Prüfung gemacht haben.

Die Prüfungen fanden bei den Landesprüfungsämtern statt. Dort saßen Fachärzte und der Amtsarzt in der Prüfung.

Von 3 Leuten ist eine durchgefallen, was wohl mehr an den Sprachproblemen lag.

Prüfungsprotokolle gibt es nicht, soweit ich weiß.

Pinar
29.09.2003, 19:15
Hallo,
ich muß genau in 3 Wochen so eine Prüfung , die sogenannte Gleichwertigkeitsprüfung absolvieren.
Die Meinungen über den Inhalt dieser Prüfung gehen weit auseinander, von Niveau des 3.Stex bis Kinderkram. Aber nix genaues weiß man nicht.
Ich wäre froh wenn mir jemand etwas genauers sagen könnte.

Liliam :-???

29.10.2003, 18:50
Hallo! Ich mache diese Prüfung auch in 3 Wochen, ich weiss dass mit 4 Fachärzte ist (Radiolog, Internist, Chirur und Pharmakolog) Ich weiss nicht genau welche Niveau, Ich habe viel Angst weil jemand mir gesagt hat dass von 4 Leute nur 1 Person die Prüfung bestanden hat...

Epsilon
29.10.2003, 20:51
Übrigens viele behaupten auch das 3. Staatsexamen sei Kinderkram...( hoffe ich auch hab ich nämlich in 2 Wochen...) :-D
Kann leider sonst nicht helfen, außer viel Glück zu wünschen.

Gruß Epsi :-top

Pinar
30.10.2003, 06:02
Hallo,
ich habe diese Prüfung nicht geschafft aus Gründen über die ich seit einer Woche immer noch rätsel.
Die Fragen waren nicht schwer, die Prüfung als solche kann man nicht kritisieren aber trotzdem muß ich diese Prüfung noch einmal machen. Eine Frau in der Chirurgie ist für so manchen Prof. Dr. Dr.
aus der Militärakademie anscheinend eine widerliche Vorstellung.
-
Von den 3 anderen Kollegen sprach eine Kollegin kaum deutsch,
das machte aber wohl gar nichts. Ich habe vielleicht den Fehler gemacht mit dem großen Dr.Dr.Dr. anzufangen zu diskutieren über verschiedene Behandlungsmethoden, das hat er sich nicht bieten lassen....... in 6 Monaten muß ich halt noch mal ran :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???
Liliam

maglere
30.10.2003, 11:45
Ist vielleicht jemand im net der eine solche gleichwertigkeitsprüfung in der Zahnmedizin ablegen muß oder abgelegt hat und mir vielleicht einige Fragen dazu beantworten kann?
danke im vorraus.

Pinar
30.10.2003, 21:21
:-meinung
Ich möchte einwenig über meine Erfahrung bei der Gleichwertigkeitsprüfung was ergänzen.
Obwohl ich diese nicht bestanden habe war insgesamt einfach. Die Tema die gefragt wurden waren:
Arterielle Hypertonie( Farmakologie), Herzinfarkt( Farmakologie), Lungenembolie( Innere), Status Asthmatikus( Innere), Pankreatitis( Innere), Anämie( Farmakologie), Diabetes mellitus
( Farmakologie), Offenenfrakturen( Chirurgie), Schussverletzung
( Chirurgie), Diagnostikdifferenziell Unterbauchschmerzen(Chirurgie), Knieschmerzen ohne Trauma, Radiologische Bilder von Pneumonie, Atelektase, Tbc, Pneumothorax, Intracerebralle Blutung u.a.
Wie ihr sehen könnt waren das schönen Fragen, das problem war nur dass vielen kollateralen Fragen gestellt wurden, sodass man über alles bescheid wissen mußte und sogar bei der Farmakologiefrage wurde über Theorie gefragt. Aber keine Angst weil sogar jemand die kein deutsch konnte hatte Glück.
Ich persönlich bin sehr traurig dass ich nicht geschaft habe, obwohl ich glaube hätte genauso wie bei den anderen, die auch großen Fehler geantworten haben, sein können.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand über seine Erfahrung mir etwas schreibt, weil ich nur jetzt eine lezte Chance habe und diese muß ich nutzen. Deswegen frage ich:
Welche anderen Thema sind vorgekommen?

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

06.11.2003, 08:39
Ich bin sicher dass su in 6 Monate diese Prüfung bestehen wirst.
Ich mache meine in 1 Wo.

Pinar
07.11.2003, 19:19
Ich wünsche dir viel Glück und behalte die Nerven!!
Ich würde mich freuen wenn du danach über deine Erfahrungen berichten würdest.
Pinar

08.11.2003, 15:45
Auf jedem fall.. mache ich!
Eine frage: Vom welche Stadt kommts du?,, Ich mache meine Prüfung in Essen.
Marce.

Pinar
13.11.2003, 09:52
:-music ;-)
Ich wohne in Hilden, aber habe meine Prüfung in Bochum gemacht.
Alles gute und viel Glück
Liliam
Meine Telefonnummer lautet 02103 54548

Pinar
18.11.2003, 18:52
:-love
Hola Marcela,
como te fue????
Llama me !

Liliam

18.11.2003, 19:15
Hallo!
Ich habe bestanden!! Andere Thema die vorgekommen sind, waren: Angina pectoris (Pharmakologie), Carotisstenose (Radiologie), differenzial Diagnose von Appendizitis (Innere), Pneumothorax, Bualu Drenaje(Chirurgie), hypertensive Krise (Pharm), ß. Blocker (Pharm) , Herzklappenfehler (Chirurgie), Rö Bilder von CT Schädel, Rö Thorax. Rö LWS.
Liliam mi email es [email protected]. Yo te llamo manana. Abrazos y ánimo que tu tambien lo vas a pasar. Estamos en contacto!. Suerte.

02.12.2003, 16:28
Hi,
Wer hat Information über d. Prüfungsablauf im Hessen?
Wer soll dieser Prüfung überhaupt machen?
Ich habe in 1999 Anerkennungsjahr bzw. Anpassungsjahr gemacht. Spielt das eine Rolle?
Was ist mit Facharzt, ich meine wenn man das schon gemacht hat?

Vielen Vielen Dank über jede Information.

02.12.2003, 16:31
Hi,
Wer hat Information über d. Prüfungsablauf im Hessen?
Wer soll dieser Prüfung überhaupt machen?
Ich habe in 1999 Anerkennungsjahr bzw. Anpassungsjahr gemacht. Spielt das eine Rolle?
Was ist mit Facharzt, ich meine wenn man das schon gemacht hat?

Vielen Vielen Dank für jede Information.

virag
07.12.2003, 16:07
Hallo,

konnte mir jemand helfen, wie ich anfangen soll, wenn ich als Arztin in Deutschland arbeiten mochte? (kein EULand)

munalido
19.12.2003, 09:56
hallo liliam,

munalido
19.12.2003, 10:42
hallo,

kann mir jemand sagen, welche Literatur für solch eine
Prüfung am besten geeignet ist. Im Handel sind ja hunderte
von Büchern f. Innere , Pharmakologie etc.etc.

munalido

07.01.2004, 11:00
Hallo FrohesNeuesJahr

NuDie Prüfungheisst Gleichwertigkeitsprüfungund ist hammer hart
Da ja in dieser Bananenrepublik nur zählt was hierverzapft wird ist daszahnistudium nichtanerkannt. Esgibtauchkeine vorbereitng wie in usa , dortallerdings kosten 2 jahre 20 000 UsD , was dir aber die möglichkeit gibt zu arbeiten ,