PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Krankenpflegepraktikum LPA NRW mit Thieme Vordruck?



Fabian93
06.12.2015, 22:58
Am Dienstag hab ich den letzten Tag meines Krankenpflegepraktikums. (Studiere in Budapest und habe gerade ein Pausesemester also nicht wundern). Hatte mein Praktikum in 3 Teile aufgeteilt. Das erste hatte ich 2012 nach meinem Abi. Das zweite letztes Jahr im Sommer und nun das dritte und letzte.

Habe als Bescheinigung der Vordruck von Thieme (https://www.thieme.de/viostatics/bilder/vio-2/final/de/bilder/vorklinik/krankenpflegedienstzeugnis.pdf) genommen. Nun hab ich aber gesehen, dass das LPA Düsseldorf einen eigenen Vordruck auf ihrer Webseite (http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/pdf/kpd-deutsch.pdf) hat. Das ist ja rein inhaltlich dasselbe sieht nur anders aus.

Nun wollt ich Fragen, ob jemand hier ebenfalls den Vordruck von Thieme genutzt hat und ob das LPA Düsseldorf das KPP problemlos annerkannt hat.

Danke für eure Hilfe!

lio
06.12.2015, 23:39
Das macht nichts. Ich hatte auch einen anderen Vordruck für den Monat Pflegepraktikum vor Studienbeginn, wurde kommentarlos vom LPA NRW akzeptiert.

Fabian93
06.12.2015, 23:54
Ok danke für deine Antwort =)

libra17
25.12.2015, 22:19
Hallo.. hätte auch kurz ne frage zur Anerkennung des Pflegepraktikums.. Muss aus legalen Gründen (leider) noch 18 Monate warten und wollte nächstes WS überbrücken indem ich ein KP -Praktikum mache. Hatte jemand schon Probleme mit der Anerkennung des Praktikums vor Beginn des Studiums??

(PS. arbeite momentan ehrenamtlich als Sani..)

Migole
25.12.2015, 23:02
Hallo.. hätte auch kurz ne frage zur Anerkennung des Pflegepraktikums.. Muss aus legalen Gründen (leider) noch 18 Monate warten und wollte nächstes WS überbrücken indem ich ein KP -Praktikum mache. Hatte jemand schon Probleme mit der Anerkennung des Praktikums vor Beginn des Studiums??

(PS. arbeite momentan ehrenamtlich als Sani..)

Warum sollte das Probleme geben? Sehr viele Leute machen das Praktikum zumindest teilweise vor dem Studium.

Bis vor ein paar Jahren gab es teilweise eine Zeitgrenze von zwei Jahren, nach denen das KPP ungültig wurde. Das wurde aber meines Wissens überall (?) wieder abgeschafft.

libra17
26.12.2015, 09:38
Ja, hoff ich auch. Das einzige was ein Problem sein könnte ist dass das Praktikum nicht im selb

libra17
26.12.2015, 09:44
Ja, hoff ich auch. Das einzige was ein Problem sein könnte ist dass ich das Praktikum nicht im selben Land mache..

(Sorry.. Edit geht net..)

Migole
26.12.2015, 10:25
Dann musst du auf den Seiten deines (voraussichtlichen) Lpas schauen was zu tun ist. Für nrw gibt es einen speziellen Vordruck auf deutsch oder englisch, den man mit Beginn des Studiums zur Anerkennung einreichen kann. Das ist eigentlich kein Problem. Bis auf Österreich, dort kann man kein kpp machen.

Wenn du noch nicht weißt, wo du studierst würde ich mich einfach mal durch ein paar Lpa Seiten lesen und mich an der Mehrheit orientieren. Und dann solltest du aufpassen ob 30 Tage oder ganze Monate gefordert werden bevor es nachher knapp wird ;)

libra17
26.12.2015, 15:18
Ja, hab das auch gelesen von wegen Praktikum in Ö nicht erforderlich. 2012/13 gab es aber ne Studienreform was ich so mitbekommen habe. Im Web hab ich aber mal nix Gescheids darüber gefunden.
Momentan ist Innsbruck mein Favorit.. Aus mehreren einleuchtenden Gründen: Zug Direktverbindung von Zuhause und keine DN-Bewertung sondern Aufnahmetest.. Hab zwar einen Bachelor mit DN 1.3, mein Abi ist dafür aber richtig Sch***

Hab hier an der Wache auch einen Ö Studenten in einer anderen Schicht. Falls ich ihn mal erwische frag ich ihn.
Ansonsten bin ich für jede Info dankbar.

Danke für deine Geduld :)

Migole
26.12.2015, 17:26
Das bezog sich jetzt darauf, wenn man in Ö das Kpp macht und in D studiert ;) das wird nämlich nicht anerkannt.
Wenn du von vornherein vorhast in Ö zu studieren, solltest du das vielleicht erwähnen. Die haben meine ich ein ins Semester integriertes Praktikum aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen :-nix

libra17
26.12.2015, 22:27
Huh, sorry.. mein Fehler..

Ja, sieht wirklich so aus als wäre Ö-D nicht kompatibel.
Hab mich nochmal schlau gemacht, als Info für alle : KPP im KH (Italien) meiner Wahl wird in D prinzipiell anerkannt, und einige Unis vergeben Boni's für Rettungsassistenten (BRK/WK-CB).. 0,2-0,3 auf DN. Zusammen mit den gesammelten WS könnte es also klappen :-top

Nochmals danke..