PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notwendige Versicherungen für den Berufsstart



Seiten : [1] 2

Mark1712
07.12.2015, 11:05
Hallo zusammen,

hab letzten Monat das 3. Staatsexamen bestanden. Bisher bin ich privathaftpflichtversichert. Hab von Kollegen gehört dass man eigentlich nur eine Berufshaftpflichtversicherung noch abschließen müsste. Das würde reichen. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen welche Versicherung zum Berufsstart lohnenswert sind (möchte mich nicht ÜBERversichern ;-) )

Vielen Dank!

Shizr
07.12.2015, 12:03
Berufshaftpflicht ist wichtig. Allein schon, weil du i.d.R. durch die jeweilige Berufsordnung dazu verpflichtet bist, eine zu haben. (Auf die Haftpflicht des Arbeitgebers würde ich mich nicht notwendigerweise verlassen.)
Die Unterschiede zwischen den Anbietern dürften insgesamt eher überschaubar sein, die Kosten pro Jahr auch.


Hausratversicherung ist noch so ein Punkt, der sehr sinnvoll sein kann, gerade wenn man teure Elektrogeräte zuhause hat.

Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung scheiden sich dann die Geister. Grundsätzlich ist das BU-Risiko für Ärzte ja durchaus überschaubar. Musst du letztendlich mit dir selbst ausmachen, ob dir das BU-Risiko die BU wert ist.

DrSkywalker
07.12.2015, 14:12
Berufshaftpflicht, das wars! Hast gute Kollegen scheinbar! :-dafür

Smartinchen
07.12.2015, 14:29
Ich bin im Krankenhaus angestellt und wir haben über's Haus eine Berufshaftpflicht. Als ich mich da mal weitergehend informiert hatte, war ich zu dem Schluss gekommen, dass die nur für zwei Fälle nicht ausreichend ist:

a) ich übernehme für Kollegen Dienste/Arbeiten
b) ich behandele in meiner Freizeit Patienten.

Da ersteres nicht der Fall ist bei mir und ich letzteres nur im Rahmen der ersten Hilfe leisten würde (wobei mir überhaupt noch kein Fall bekannt ist, in dem jemand wegen falscher erster Hilfe verklagt wurde), habe ich mir die Berufshaftpflicht geschenkt. Korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe.

Mark1712
07.12.2015, 15:20
@smartinchen: die Info ist mir jetzt auch ganz neu, danke! Ich wäre ja am Anfang auch im Krankenhaus als Assistenzarzt angestellt!

Wie schaut es mit einer Rechtsschutzversicherung aus?

Von der Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich mich schon verabschiedet. Werde ich nicht abschließen.

Mark1712
07.12.2015, 15:28
Was kostet denn die Berufshaftpflichtversicherung im Monat bzw. Jahr so durchschnittlich?

Shizr
07.12.2015, 16:35
Was kostet denn die Berufshaftpflichtversicherung im Monat bzw. Jahr so durchschnittlich?
Ich zahl demnächst 56,irgendwas €. Pro Jahr.
DÄV, Weiterbildungsassistent Anästhesie. Hatte die kostenlose PJ-Berufshaftpflicht via MB und hab jetzt unbürokratisch umstellen können.


Ich hatte mal im PJ verglichen, damals waren die Preisunterschiede recht überschaubar.
Genau wie der Markt. Es gibt insgesamt nicht mehr so wahnsinnig viele Versicherer, die Ärzten eine Berufshaftpflicht anbieten.

Brutus
07.12.2015, 16:55
Ich bin im Krankenhaus angestellt und wir haben über's Haus eine Berufshaftpflicht. Als ich mich da mal weitergehend informiert hatte, war ich zu dem Schluss gekommen, dass die nur für zwei Fälle nicht ausreichend ist:
VORSICHT!
Zum Einen ist die eigene Berufshaftpflicht in einigen Kammern vorgeschrieben! Zum Anderen kann ich nur davor warnen, zu glauben, dass die Haftpflicht des Hauses alles abdeckt... Wenn man sich so anguckt, was wirklich in den Versicherungsbedingungen so drinsteht... :-nix
Es gibt von den Versicherern Vordrucke, mit denen kann man zur Personalabteilung gehen und die Füllen die dann aus. Da steht dann drauf, bei welchem Versicherer und mit welchem Umfang das KH versichert ist. Und dann kann die Versicherung Dir eine eigenes, auf diesen Bedingungen basierendes Angebot machen. I.d.R. kostet diese Versicherung in der Weiterbildung um die 50-60€/Jahr. Insofern... ;-)


a) ich übernehme für Kollegen Dienste/Arbeiten
b) ich behandele in meiner Freizeit Patienten.
Auch da: VORSICHT!
Wie schnell ist man für den erkrankten Kollegen eingesprungen, tauscht ein Wochenende, o.ä.
Und die Freizeit: noch nie der Freundin / Schwester das Pillenrezept geschrieben? Oder dem Freund / Verwandten die Schmerztabletten / Muskelrelaxantien für die Lumboischialgie? Der Familie, der ganz unerwartet die Pillen am Wochenende ausgegangen sind? :-nix


Da ersteres nicht der Fall ist bei mir und ich letzteres nur im Rahmen der ersten Hilfe leisten würde (wobei mir überhaupt noch kein Fall bekannt ist, in dem jemand wegen falscher erster Hilfe verklagt wurde), habe ich mir die Berufshaftpflicht geschenkt. Korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe.
Wie gesagt: guckst Du oben. Ansonsten ist die Berufshaftpflicht bei einigen Kammern vorgeschrieben. :-)

BTW: ich habe mittlerweile so viele unterschiedliche Marotten von Häusern kennengelernt, man sollte sich wirklich nicht daraus verlassen, dass die eine umfassende Haftpflicht abgeschlossen haben...
Von der Luxus-allesistdrin-Haftpflicht bis zur BeiunsmüssenalleÄrztesichvollständigselbstversiche rn ist alles dabei gewesen. :-nix

ChillenMitBazillen
07.12.2015, 21:47
VORSICHT!
BTW: ich habe mittlerweile so viele unterschiedliche Marotten von Häusern kennengelernt, man sollte sich wirklich nicht daraus verlassen, dass die eine umfassende Haftpflicht abgeschlossen haben...
Von der Luxus-allesistdrin-Haftpflicht bis zur BeiunsmüssenalleÄrztesichvollständigselbstversiche rn ist alles dabei gewesen. :-nix

Eben, aber man muss sich auch nicht auf den Versicherungsverkäufer verlassen, der einem erzählt, dass das alles total schlecht ist. Mein sonst sehr knauseriger Arbeitgeber hat eine Versicherung abgeschlossen, bei der selbst dem Versicherungsfritzen nicht mehr einfiel, warum ich jetzt eine bei ihm abschließen sollte...einfach Versicherungsumfang schriftlich von der Personalabteilung geben lassen und dann überlegen.

In der Assistenzarztzeit kostet eine Berufshaftpflicht mit geschenkter Privathaftpflicht in der Tat nur nen Apfel und n Ei. Zur Facharztprüfung gratuliert man dir dann aber mit einer vervielfachten Rechnung...

DonatusvHB
08.12.2015, 07:39
@Chillen: Bin mal neugierig: gibt es die Versicherung danach nicht mehr in der Privathaftpflicht-Kombination, in der man dann noch beides zusammen steuerlich geltend machen kann? Welche Beträge erreicht man später als Facharzt? Wäre nett, wenn du kurz ein paar Zahlen nennen könntest.

FirebirdUSA
08.12.2015, 13:10
@Donatus: Nein, gibt dann nur noch Berufshaftpflicht und die kostet bei mir knapp 100 Euro im Jahr (Radiologie). Ist aber auch nur Ergänzung zur sehr guten Abdeckung durch meinen Arbeitgeber.
Alternativangebote lagen zwischen 200-500 Euro/Jahr

Moorhühnchen
08.12.2015, 15:52
VORSICHT!
Zum Einen ist die eigene Berufshaftpflicht in einigen Kammern vorgeschrieben! Zum Anderen kann ich nur davor warnen, zu glauben, dass die Haftpflicht des Hauses alles abdeckt... Wenn man sich so anguckt, was wirklich in den Versicherungsbedingungen so drinsteht... :-nix

Auch da: VORSICHT!
Wie schnell ist man für den erkrankten Kollegen eingesprungen, tauscht ein Wochenende, o.ä.
Und die Freizeit: noch nie der Freundin / Schwester das Pillenrezept geschrieben? Oder dem Freund / Verwandten die Schmerztabletten / Muskelrelaxantien für die Lumboischialgie? Der Familie, der ganz unerwartet die Pillen am Wochenende ausgegangen sind? :-nix
Die Berufshaftpflicht war die erste Versicherung, die ich nach der FA-Prüfung gekündigt habe. Die waren aber auch dummdreist!! Jedes Jahr schickten sie ein "Aktualisierungsformular" welches man unterschrieben zurückfaxen sollte (und dann nie eine Bestätigung kam, ob das jetzt ok ist) und als ich dann endlich schreiben konnte, daß ich jetzt FÄ bin, kam eine Mail à la "Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FA-Prüfung, ab sofort sind Sie nicht mehr bei uns zu diesen Konditionen versichert (aber den kompletten Jahresbeitrag haben wir trotzdem von Ihrem Konto abgebucht!!)"

Ich habe mich dann mit meiner "persönlichen Beraterin" auseinandergesetzt, die mir schriftlich versicherte, ich bräuchte ja nicht kündigen (da die Versicherung ja eh nicht mehr für mich als FÄ gilt), sondern nur den bereits abgebuchten Betrag schriftlich zurückforden. Als sich immer noch nichts tat, erneuter Kontakt mit der Hotline (weil die "persönliche Beraterin" nicht erreichbar war), der sich natürlich erstmal amüsierte, wie ich denn glauben könnte, daß ich nicht kündigen müsse......
Den ausgedruckten Mailkontakt mit meiner "persönlichen Beraterin" bezeichnete er als Falschinformation.

Ergo: ein Hinweis auf die Rechtschutzversicherung (meiner Meinung nach eine der wichtigsten Versicherungen!!) und ich hatte meinen Jahresbeitrag wieder auf dem Konto.

Mein Arbeitgeber hat eine Berufshaftpflicht zu Konditionen, die ich hier mal irgendwo gepostet habe und für so ausreichend befand, daß ich keine Lust mehr hatte, mich mit den oben beschriebenen Geiern auseinanderzusetzen.
Eine Frage habe ich aber zu den "getauschten Diensten": wieso sollte die Versicherung nicht greifen, wenn es korrekt im Dienstplan eingetragen ist? Oder geht es hier nur um "unter der Hand" getauschte Dienste?

Pillenrezepte etc. stelle ich eh keine aus. Bringt ja auch nix, müssen die Leut ja am Ende sowieso selber zahlen....

arbeiter79
08.12.2015, 20:05
Wie sind denn da die Unterschiede von Fachgebiet zu Fachgebiet?

FirebirdUSA
09.12.2015, 14:39
Teuer wird es wenn du in einem operativen Fach Praxisvertretung machst...

ChillenMitBazillen
09.12.2015, 17:57
@Chillen: Bin mal neugierig: gibt es die Versicherung danach nicht mehr in der Privathaftpflicht-Kombination, in der man dann noch beides zusammen steuerlich geltend machen kann? Welche Beträge erreicht man später als Facharzt? Wäre nett, wenn du kurz ein paar Zahlen nennen könntest.

Nein, bei mir war dann beides mit separaten Anteilen aufgelistet.

Die Privathaftpflicht fand ich mit 100€/Jahr für einen sehr gewöhnlichen Leistungsumfang deutlich zu teuer und habe sie woanders abgeschlossen.

Für die Abdeckung meines alltäglichen Risikos als Anästhesist wollten sie meine ich irgendwas um die 700€/Jahr. Da die Berufshaftpflicht meines Arbeitgebers aber alles abdeckt, habe ich mir das gespart und habe nur noch eine Zusatz-Berufshaftpflicht für externe NEF-Dienste für ca. 180€/Jahr. Leider nicht enthalten sind Intensivtransporte, deswegen mache ich keine mehr. In der Tat glaube ich, dass die meisten Intensivtransportierenden nicht ausreichend versichert sind und es nur nicht wissen.

Mark1712
10.12.2015, 16:30
danke für die zahlreichen tipps! werde mir das mit der berufshaftpflicht mal überlegen und meinen zukünftigen arbeitgeber fragen....

Mark1712
15.01.2016, 13:26
also hab mich jetzt doch entschlossen eine berufshaftpflicht über den marburger bund abzuschließen nachdem ich das gespräch bei der ärtze finanz hatte.

was meint ihr zu einer berufsunfähigkeitsvers? der finanzfuzzi von der ärtzefinanz meinte, dass ne berufshaftpflicht und die berufsunfähigkeitvers eigentlich selbstversädnlich sind.

danke!

Logo
15.01.2016, 13:55
Wenn du dich durch die Threads und Beiträge zu diesen Themen durchwühlst, bekommst du eine ganz gute Idee...!
Kurzversion vorab:
- Finanzberater verkaufen und beraten nicht, sofern sie kostenlos sind
- Berufhaftpflicht macht Sinn, weil a) Freundschafts- und Notarzttätigkeit inkludiert ist & b) eine Privathaftpflichtversicherung unabdingbar ist; kombiniert quasi das Gleiche kostet (als Assistenzarzt)
- Berufsunfähigkeit ist immer ein Stück Philosophiefrage. Wenn man Verantwortung hat (Ehe, Familie etc.) entscheidet man sich eher dafür. Vorsorgen könnte man auch andersweitig, allerdings ist eine BU eher für den Früh-Mittleren Lebensabschnitt wichtig, danach (Haus abbezahlt, Rücklagen etc.) sollte man neu-evaluieren. Grundsätzlich sollte man eine BU sich "zurechtbauen" (jährliche Steigerung rausnehmen etc.) sonst wird es eine Kostenfalle (näheres dazu bspw. bei FinanzTest)
- RechtSchutz ist eine individuelle Frage ob man das will, Mietrecht kriegt man indirekt ganz gut über Mieterbund-Mitgliedschaft für kleines Geld, Verkehrsrecht ggf. über ADAC oder Kraftfahrerverein etc.
- Hausrat, nun ja. Faustregel: Kannst du deinen Hausrat in etwa mit einem Monatsgehalt bezahlen, kann man sich die Versicherung sparen. Wenn einem laufend das teure Rad gemopst wird, sieht es schon anders aus ;-)

Grundsätzlich spielt es auch immer eine Rolle, über wieviel Liquidität vs. Verpflichtung man so verfügt.

Mark1712
16.01.2016, 10:54
den berufsrechtsschutz hab ich ja über den marburger bund mit drin. das reicht mir. hausrat ist bei mir eher auf studentenniveau. brauch ich also auch nicht. nur bei der bu bin ich mir noch unsicher...muss mich da nochmals informieren, vllt auch bei ner anderen organisation als der ärzte finanz

tiw28
16.01.2016, 13:15
den berufsrechtsschutz hab ich ja über den marburger bund mit drin. das reicht mir. hausrat ist bei mir eher auf studentenniveau. brauch ich also auch nicht. nur bei der bu bin ich mir noch unsicher...muss mich da nochmals informieren, vllt auch bei ner anderen organisation als der ärzte finanz

Gute idee :-dafür