PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Lehramt nochmal Medizin - spezielle Situation

Seiten : 1 [2] 3 4

Miss_H
09.12.2015, 07:00
Ich würde als erstes an deiner Uni fragen und dann bei HSS. Kannst ja mal berichten.

MindfulMedicalStudent
09.12.2015, 18:44
So.
Ich habe mal nachgerechnet (was du auch hättest machen können), und mit 600 Abi-Punkten + 2 Bonuspunkten durchs FSJ bräuchtest du m.M.n einen TMS Standardwert von 119 um in Mannheim reinzukommen, bzw das hätte dieses Jahr wahrscheinlich gereicht. Ein Standardwert von 119 entspricht etwa eine PR von 97%, ist also durchaus im Bereich des Machbaren.
Mit Fleiß und Konsequenz sollte Dir nichts im Weg stehen. Viel Erfolg!

konsti89
09.12.2015, 19:58
So.
Ich habe mal nachgerechnet (was du auch hättest machen können), und mit 600 Abi-Punkten + 2 Bonuspunkten durchs FSJ bräuchtest du m.M.n einen TMS Standardwert von 119 um in Mannheim reinzukommen, bzw das hätte dieses Jahr wahrscheinlich gereicht. Ein Standardwert von 119 entspricht etwa eine PR von 97%, ist also durchaus im Bereich des Machbaren.

Danke! Wollte ich die Tage eh noch machen. :)

Problem ist, dass laut dem Studiendekanat nur Freiwilligendienste, nicht jedoch Zivildienste, angerechnet werden... Verstehe wer will, aber somit sind die 2 BP auch wieder futsch. :-nix

konsti89
10.12.2015, 10:00
Also Deutschland scheint ja doch unrealistisch, es sei denn ich gehöre wirklich zu den besten im TMS...

Habt ihr Erfahrungen wie wahrscheinlich es ist in Österreich reinzukommen?
Die Studienstrukturen etc. sehen da schonmal super aus, wie ich finde.

davo
10.12.2015, 12:41
In Wien gab es dieses Jahr 1284 EU-Bewerber für 0,2x660 = 132 EU-Plätze. Statistisch gesehen war die Chance als EU-Ausländer also ca. 10,3%. Soweit ich mich erinnere war sie in Linz ungefähr gleich hoch, in Graz etwas höher, in Innsbruck deutlich niedriger, aber da hab ich keine genauen Zahlen im Kopf.

(Die Zahl an Bewerbern pro Platz war in Linz am höchsten und in Graz am niedrigsten, mit geringen Unterschieden zwischen den Unis, und der Anteil der EU-Bewerber ist in Innsbruck traditionell am höchsten, mit großen Unterschieden zwischen den Unis.)

MarcCologne
10.12.2015, 13:24
[QUOTE Ein Standardwert von 119 entspricht etwa eine PR von 97%, ist also durchaus im Bereich des Machbaren.
Mit Fleiß und Konsequenz sollte Dir nichts im Weg stehen. Viel Erfolg![/QUOTE]

Ein Prozentrang von 97% ist für jeden sicher nicht im Bereich des Machbaren, denn dafür musst du entweder einfach nur nahezu perfekt sein oder viel Geld haben für Übungskurse. Weißt du was es bedeutet einen Prozentrang 97% zu haben bei 15000 Teilnehmern jedes Jahr? Unterschätze den TMS nicht!

(PS: Ich war selbst beim TMS)

konsti89
10.12.2015, 13:41
[QUOTE Ein Standardwert von 119 entspricht etwa eine PR von 97%, ist also durchaus im Bereich des Machbaren.

Ein Prozentrang von 97% ist für jeden sicher nicht im Bereich des Machbaren, denn dafür musst du entweder einfach nur nahezu perfekt sein oder viel Geld haben für Übungskurse. Weißt du was es bedeutet einen Prozentrang 97% zu haben bei 15000 Teilnehmern jedes Jahr? Unterschätze den TMS nicht!

(PS: Ich war selbst beim TMS)[/QUOTE]

Denke auch dass das schwierig wird mit dem PR, zumal ich auch kein Genie bin.

Wie hast du dich auf den TMS vorbereitet, Marc?
Ich finde es irgendwie schwierig da nen konkretes Training zu planen, weil die Aufgaben da kaum für geeignet sind. Beim MedAT sieht das schon wieder anders aus.

konsti89
10.12.2015, 13:41

(PS: Ich war selbst beim TMS)

Denke auch dass das schwierig wird mit dem PR, zumal ich auch kein Genie bin.

Wie hast du dich auf den TMS vorbereitet, Marc?
Ich finde es irgendwie schwierig da nen konkretes Training zu planen, weil die Aufgaben da kaum für geeignet sind. Beim MedAT sieht das schon wieder anders aus.

Panamera
10.12.2015, 14:31
Man muss weder nahezu perfekt sein, noch muss man viel Geld haben für Übungskurse. Eine gute Vorbereitung kann man nicht kaufen, die muss man selbst leisten, ob nun mit oder ohne Kurs.
Viele Aufgaben lassen sich mit schnellem logischem Denken lösen, für andere muss man schnell reagieren, für andere muss man sich Inhalte schnell einprägen können. Dazu kommt die Kontrolle über die eigene Aufregung, viele Fehler werden sicherlich durch Stress verursacht.
Wenn du diese Fähigkeiten in dem Test gut abrufen kannst, hast du durchaus eine Chance, kann ich dir aus eigener Beobachtung sagen :)
Und nein, man sollte diesen Test auf keinen Fall unterschätzen, aber eine Chance hat eben jeder.

(Auch wenn der Österreichtest für dich statistisch gesehen einfacher sein sollte, denn dort musst du die Leute mit sehr gutem Abitur nicht "überholen").

MindfulMedicalStudent
10.12.2015, 16:25

(PS: Ich war selbst beim TMS)[/QUOTE]

Naja. Ich habe weder Geld, noch bin ich ein Genie, aber ich habe mit ausreichend Übung einen Wert von 129 erreicht. Aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Schokoflocke
10.12.2015, 18:20
Ist das so? Ich habe mich vor 5 Jahren mit diesem Abischnitt beworben und hatte einem guten TMS (beste 11%). Ich wurde nicht genommen. Die Situation ist bestimmt nicht entspannter geworden.

Unter den besten 11% zu sein ist leider kein wirklich überragender TMS. Ich habe 1,3 und war unter den besten 8% und es hat nicht gereicht, bin jetzt in HD-Mannheim. Allerdings ist es tatsächlich so, dass wir in Mannheim viele über's AdH haben, die so um 2,0-2,5 liegen. Also es ist zu schaffen. Man braucht glaube ich 98-100%. Ist aber machbar mit guter Vorbereitung und ein bisschen Glück ;)

Schokoflocke
10.12.2015, 18:24
Klar, 97% im TMS klingt sooo bombig. Aber ich habe sogar mit sehr wenig Vorbereitung 92% geschafft. Das ist gar nicht mal so schwer. Man kann ja mal davon ausgehen, dass die Hälfte den Test "einfach mal so" schreibt. Jedenfalls habe ich von niemandem bis jetzt gelesen, dass er sich vorbereitet und unter 50% geschrieben hat. Dann kommen viele Leute dazu, die das nur so halbherzig machen, die am Tag vorher Matheabi geschrieben haben, etc. Auf 90% zu kommen ist wirklich keine Kunst. Die restlichen Prozentränge kann man mit guter Übung rausholen, ohne ein Genie zu sein. Wirklich ;) Gehört natürlich wie gesagt auch Glück dazu.

Ines-Lucia
10.12.2015, 18:33
Klar, 97% im TMS klingt sooo bombig. Aber ich habe sogar mit sehr wenig Vorbereitung 92% geschafft. Das ist gar nicht mal so schwer. Man kann ja mal davon ausgehen, dass die Hälfte den Test "einfach mal so" schreibt. Jedenfalls habe ich von niemandem bis jetzt gelesen, dass er sich vorbereitet und unter 50% geschrieben hat. Dann kommen viele Leute dazu, die das nur so halbherzig machen, die am Tag vorher Matheabi geschrieben haben, etc. Auf 90% zu kommen ist wirklich keine Kunst. Die restlichen Prozentränge kann man mit guter Übung rausholen, ohne ein Genie zu sein. Wirklich ;) Gehört natürlich wie gesagt auch Glück dazu. Nein glaub nicht, dass man davon ausgehen kann. Und meinst du die, die trotz Vorbereitung "schlecht" abgeschnitten haben, posaunen das dann auch noch raus?

Miss_H
10.12.2015, 18:37
Unter den besten 11% zu sein ist leider kein wirklich überragender TMS. Ich habe 1,3 und war unter den besten 8% und es hat nicht gereicht, bin jetzt in HD-Mannheim. Allerdings ist es tatsächlich so, dass wir in Mannheim viele über's AdH haben, die so um 2,0-2,5 liegen. Also es ist zu schaffen. Man braucht glaube ich 98-100%. Ist aber machbar mit guter Vorbereitung und ein bisschen Glück ;)
Naja unter den besten 11% ist unter den besten 11%. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann jeder für sich entscheiden.
Viele übers AdH mit 2,5? Vorauswahl ist bis 2,3. kann also nicht sein.

EVT
10.12.2015, 18:40
Ich glaube nicht, dass die Hälfte den Test einfach mal so schreibt. Den Med-AT vielleicht, aber den darf man ja auch öfter machen.
Dafür ist der TMS für viele einfach zu wichtig. Viele bereiten sich wahrscheinlich nicht gut genug vor, weil sie denken, sie könnten es auch ohne Vorbereitung. Aber das ist ja nicht das gleiche wie ihn nur halbherzig zu schreiben.

Im Internet schreiben natürlich nur die guten Leute ihre Ergebnisse. Persönlich kenne ich viele mit einem nicht ausreichendem Ergebnis und die haben sich alle wenigstens etwas vorbereitet.

EVT
10.12.2015, 18:42
Viele übers AdH mit 2,5? Vorauswahl ist bis 2,3. kann also nicht sein.

Also bei HSS steht davon nichts. Nur die OP.
Vielleicht ist diese Info auch veraltet?

Sternchenhase
10.12.2015, 18:45
Klar, 97% im TMS klingt sooo bombig. Aber ich habe sogar mit sehr wenig Vorbereitung 92% geschafft. Das ist gar nicht mal so schwer. Man kann ja mal davon ausgehen, dass die Hälfte den Test "einfach mal so" schreibt. Jedenfalls habe ich von niemandem bis jetzt gelesen, dass er sich vorbereitet und unter 50% geschrieben hat. Dann kommen viele Leute dazu, die das nur so halbherzig machen, die am Tag vorher Matheabi geschrieben haben, etc. Auf 90% zu kommen ist wirklich keine Kunst. Die restlichen Prozentränge kann man mit guter Übung rausholen, ohne ein Genie zu sein. Wirklich ;) Gehört natürlich wie gesagt auch Glück dazu.

Nein. Das Thema hatten wir doch schonmal irgendwo.

Durch die TMS-Vorbereitungsgruppe, den Kurs und meinen Bufdi damals kenne ich eine ganze Menge Menschen die den TMS gemacht haben. Es gibt sehr viele sehr gute darunter, aber es gibt auch einige, die trotz Vorbereitungskurs und sehr viel Üben (und die da auch nicht schlecht waren) nicht die 80% hatten.
Es gibt eine persönliche Leistungsgrenze, und Glück spielt an diesem Tag eine wahnsinnig große Rolle.

Und wieder: Nur weil DU es nirgends gelesen hast, heißt es doch nicht, dass es das nicht gibt -.-. Also ehrlich.
Auf 90& zu kommen IST gut, und nur weil es dir so leicht gefallen ist, heißt es nicht, dass es allen anderen auch so geht.
Auch das hatten wir hier schon: Es gibt Leute, die schaffen auch ohne Vorbereitung ihre 100%, und es gibt Leute, die schaffen es eben auch nicht.

Und deine eigene Leistung zu verallgemeinern ist grob fahrlässig in einem Forum das wirklich viele Menschen lesen (und jeder, der "TMS" googelt, landet früher oder später mal hier) bei einem Test, den man nur einmal machen darf.

Miss_H
10.12.2015, 19:08
Ok, gibt wohl die Vorauswahl nicht mehr. Ich hatte extra gegooglet. Mir wurde eine alte Auswahlsatzung angezeigt...

Schokoflocke
10.12.2015, 19:27
Ihr verdreht total meine Worte. In keinem Wort habe ich behauptet, dass man davon ausgehen könne, im TMS 97% zu machen. Aber: es ist definitiv möglich. Nehmt hier doch nicht jedem gleich von vornherein die Hoffnung! Natürlich kann man trotz super Vorbereitung schlecht sein, aber der TMS ist definitiv trainierbar. Ich meinem Bekanntenkreis vor dem Studium haben viele den TMS geschrieben, mit mehr oder weniger vorbereitet und das schlechteste Ergebnis war 76%. Viele unterschätzen den TMS, informieren sich nicht richtig, schreiben ihn und haben dann ihren Versuch vergeigt. Und davon profitiert jeder, der sich ernsthaft vorbereitet ;) Natürlich kann niemand ein so gutes Ergenis garantieren, aber es ist möglich und gar nicht so unwahrscheinlich wie man denkt!

Schokoflocke
10.12.2015, 19:28
Gerade wenn man persönlich schon etwas reifer ist und schon studiert hat, sehe ich da riesiges Potential mit Vorbereitung!