Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Lehramt nochmal Medizin - spezielle Situation
Schokoflocke
10.12.2015, 19:31
Naja unter den besten 11% ist unter den besten 11%. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann jeder für sich entscheiden.
Viele übers AdH mit 2,5? Vorauswahl ist bis 2,3. kann also nicht sein.
Ich werde ja wohl wissen, welche Leute mit mir studieren, aber danke, dass du selbst das in Frage stellst ;)
Natürlich ist man da unter den besten 11%, aber wie gesagt bereiten sich viele kaum vor. Habe mich mit vielen am Testtag unterhalten und ein Großteil hatte sich (wie empfohlen) nur die Broschüre angesehen. (Klar, da gab es auch welche, die drei Kurse besucht haben und 100 Bücher hatten und im Endeffekt 60%, bestreite ich gar nicht.) Am besten mal in der Facebook TMS-Gruppe gucken. Da gibt es bei einem etwas älteren Beitrag eine anonyme Umfrage, die schon sehr eindeutig war.
Sternchenhase
10.12.2015, 20:18
Nehmt hier doch nicht jedem gleich von vornherein die Hoffnung!
Tut hier auch keiner, jetzt verdrehst du die Worte ;-).
Aussage war: Man kann nur ausgehend von guter Vorbereitung nicht davon ausgehen, dass man mind. 90% hat. Und irgendetwas anderes zu behaupten ist wie bereits gesagt, grob fahrlässig, da das zu falschen Annahmen über die Schwierigkeit des TMS führt (der dir vielleicht total einfach gefallen ist, den restlichen 92% aber vermutlich nicht) und falsche Hoffnungen geweckt werden.
Du bist Ersti, ich kenne zwar das Curriculum in Mannheim nicht, gehe aber davon aus, dass auch ihr Sozi habt. Falls nicht: Googel mal "repräsentative Umfrage", und überlege, ob eine Facebook-Umfrage und eine privat während des TMS durchgeführte Umfrage dazugehören.
Ich weiß, nicht wieviele Leute ich kenne, die mir jedesmal, egal ob damals beim TMS oder sonst irgendwann, gesagt haben WIE WENIG sie gemacht haben, WIE SCHLECHT sie vorbereitet sind, bla bla bla.
Du kannst davon ausgehen, dass der Großteil deiner Befragten nicht ganz ehrlich war, was du dir eigentl. auch schon hättest denken können, denn interessanterweise geben nur wenige zu, wie sehr sie sich auf den TMS oder irgendwelche Klausuren vorbereitet haben. War in der Schule so, war vor dem TMS so und ist im Studium so.
Es ist im TMS ja auch nicht so, dass du ein riesiges Gefälle von ganz schlecht vorbereiteten und super tranierten Leuten hast, wie du es gerade darstellst. Irgendwo auf FB gibt es doch auch diese Tabelle mit den Punktwerten. Dort kannst du deutlich sehen, wie wenige Punkte eigentlich ausreichen, um von 90% auf 80% usw. zu rutschen. Die Differenzen sind minimal und entsprechen nicht deiner "richtig viele sind schlecht vorbereitet"-Theorie.
Der TMS ist trainierbar, er ist eine Glückssache, und es ist eine Leistung, gut darin zu sein.
Um das zu schaffen, kann man sich entweder auf sein Glück verlassen, oder dafür trainieren und das Beste rausholen. Wenns nicht reicht, reicht es nicht, aber man kann sich nicht den Vorwurf machen, nicht sein Bestes gegeben zu haben.
Ich für meinen Teil wäre niemals schlecht vorbereitet dort reingegangen, da dürfte ich für die meisten sprechen, und ich empfehle es auch niemandem.
Wenn es jemand auf gut Glück probieren möchte und keine Lust hat sich vorzubereiten- ist völlig okay. Aber ich hätte es nicht riskiert, deswegen schlechter abzuschneiden.
Und wenn es die einzige Chance ist, dann bedeutet es mehr Stress und in Zweifelsfall kostet das einen auch Punkte.
Schokoflocke
11.12.2015, 07:42
Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass dies empirisch wertvolle Analysen sind. Aber es handelte sich nicht um eine Facebook-Unfrage sondern wie gesagt um eine sehr grpß angelegte Umfrage, die anonym auf einer anderen Website stattgefunden hat. Das ist schon mal was anderes und anonym gibt man auch mal zu, 100 Stunden gelernt zu haben. Den TMS schreiben auch sehr viele, bei denen zum Zeitpunkt schon feststeht, dass sie die 1,0 geknackt haben, die haben natürlich kaum noch Anreiz einen Finger zu rühren (habe ich bei zwei Freunden gesehen). Das sind keine Einzelfälle. Mit guter Vorbereitung wird man sehr selten unter 70% landen. Alles darüber ist natürlich irgendwie Können oder Glückssache. Natürlich gibt es wohl Leute, die das einfach nicht können und 150h üben und dann 30% machen. Aber gerade wenn ich schon studiert habe, habe ich doch ein ganze anderes Denken drauf als der 18jährige Abiturient. Das ist wie gesagt keine Garantie, aber besser als nichts, oder?
Schokoflocke
11.12.2015, 08:13
Aber ihr könnt gerne weiter hier euren Frust ablassen, dass ihr im TMS nicht gut wart ;) Finde es ja auch immer ganz toll, wenn Leute aus dem 3. Semester über "die süßen Erstis" reden ;) Wollte hier ein bisschen Hoffnung machen, aber dann wird man ja niedergetrampelt. Man muss wirklich kein Genie sein, um im TMS gut zu sein. Wir haben so viele, die nicht so helle sind und einfach durch solche Kurse reingekommen sind, aber das waren natürlich alles Einzelfälle und man muss einen IQ von mind. 140 haben, um den TMS mit 97% zu schaffen :P
Sternchenhase
11.12.2015, 09:10
Aber ihr könnt gerne weiter hier euren Frust ablassen, dass ihr im TMS nicht gut wart ;)
Du kannst es nicht lassen, unbestätigte Vermutungen rauszulassen und darauf dann deine Meinung zu stützen, oder?
Miss_H und ich hatten genau 2 Prozentpunkte weniger als du im TMS :-D. Und offensichtlich finden die Unis und wir das ganz gut ;-).
Dann wäre es dochmal nett, wenn du den Link zu der Umfrage mal postest, damit wir die gleine Basis haben.
Auf 90% zu kommen ist wirklich keine Kunst. Die restlichen Prozentränge kann man mit guter Übung rausholen, ohne ein Genie zu sein. Wirklich ;)
Mit guter Vorbereitung wird man sehr selten unter 70% landen. Alles darüber ist natürlich irgendwie Können oder Glückssache
Jetzt sind wir schon bei 70%. Und davor waren die restlichen 20% auch mit reiner Übung zu holen.
Letzere Aussage mit den 70% finde ich auch richtig- 70% mit guter Vorbereitung sind auf jeden Fall drin.
Ich rede nicht von dir als "süßem Ersti", sondern als Person, die aktuell Sozi hat und damit mit dem Begriff "evidenzbasiert" durchaus was anfangen können sollte. Was auch kaum missverstanden werden kann.
Das Problem mit deiner Aussage ist, dass du a) die Leistung einen guten TMS zu erreichen degradierst, indem du sagst
Unter den besten 11% zu sein ist leider kein wirklich überragender TMS und in dem du deine Leistung und dein Ergebnis einfach auf alle anderen überträgst, was super gefährlich ist, da hier echt viele mitlesen und den TMS so möglicherweise unterschätzen.
Der Grund, warum bei dir soviele in den Kursen mit einem schlechten Abischnitt sind, ist ganz einfach der, dass Leute über 1,8/1,9 an jeder anderen Uni auch mit super TMS nicht die geringste Chance haben.
Und jetzt rechne mal die Anzahl der Leute mit so einem Schnitt in deinen Kursen auf die Gesamtteilnehmerzahl des TMS.
Auch etwas, was man sich wirklich selber denken kann ;-).
Schokoflocke
11.12.2015, 12:31
Wir haben Sozi nicht im 1. Semester ;) Wir lernen in Modulen, Psycho und Sozi wird so semi-erfolgreich eingestreut.
Und ja, natürlich kann man die letzten 20% auch mit Übung holen und wenn man sich gut vorbereitet, ist es gar nicht mal so unmöglich >90% zu bekommen. 90% heißt ja aber auch, dass 1500 Leute noch besser waren von 15000. 10% ist schon viel und unter den 10% besten der Studienbewerber zu sein, ist vielleicht auch nicht so schrecklich schwierig, wenn man bedenkt, dass nur 25% tatsächlich einen Platz bekommen werden. Das sollte man nicht vergessen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir hier weiterkommen. Wie gesagt scheinst du ja auch von dir auf Andere zu schließen ;)
Schokoflocke
11.12.2015, 12:35
Und eigentlich spricht doch gerade die Tatsache, dass ich nicht stolz wie Bolle auf mein suuuuuper Erebnis bin, weil ich realisiert habe, dass das nichts allzu besonderes ist, eher für meine Aussagen, oder? Wenn du schon bei Soziologie bist.
Nur so als Info, ich habe vorher studiert und habe mich vorbereitet, hat aber nicht zu mehr gereicht. Aber vielleicht bin ich auch dumm.
Sternchenhase
11.12.2015, 21:33
Wir haben Sozi nicht im 1. Semester ;) Wir lernen in Modulen, Psycho und Sozi wird so semi-erfolgreich eingestreut.
Wie im Beitrag davor erwähnt, ich kenne euer Curriculum nicht.
Und ja, natürlich kann man die letzten 20% auch mit Übung holen und wenn man sich gut vorbereitet, ist es gar nicht mal so unmöglich >90% zu bekommen. 90% heißt ja aber auch, dass 1500 Leute noch besser waren von 15000. 10% ist schon viel und unter den 10% besten der Studienbewerber zu sein, ist vielleicht auch nicht so schrecklich schwierig, wenn man bedenkt, dass nur 25% tatsächlich einen Platz bekommen werden. Das sollte man nicht vergessen.
Meine Meinung kommt ja nicht von irgendwo her, auch nicht aus einer privat durchgeführten Umfrage in der Mittagspause des TMS:
meditrain ist ja schon seit 20(?) Jahren oder so in dem Geschäft, und die haben einige Studien mit Experten (u.a. Psychologen, Logiker usw.) gemacht, natürlich um ihre Produkte noch besser zu überteuerten Preisen verkaufen zu können, aber trotzdem: Herausgekommen ist, dass es eine persönliche Leistungsgrenze gibt. Es gibt einen Punkt, an dem du dich nicht weiter trainieren kannst (und dich ab da möglicherweise verschlechterst). Man KANN den TMS trainieren, und man wird tatsächlich auch besser, aber irgendwann geht nicht mehr mehr.
Für genauere Infos würde ich dich bitten, eine Mail an die meditrain-Menschen oder noch besser in der großen FB-Gruppe an den Administrator S.B. zu schicken, der hat alles da.
Tatsächlich ist es also so, dass deine Aussage, dass man mit Training jeden Prozentrang schaffen kann, falsch ist, was in diesem Fall erwiesen ist.
Und ja, auch wenn es für dich super easy war, ist es das nicht für jeden Menschen. Und nur weil du dich persönlich mit wenig Traning steigern konntest, trifft das auch nicht. auf jeden Menschen zu.
Und auch wenn 10% oder ein paar Punkte wenig für dich klingen, de facto sind diese Punkte hart erkämpft, wie du in den Tabellen, auf die ich bereits schon einmal verwiesen habe, sehen kannst.
Außerdem wäre es immer noch sehr gut, wenn du den Link der von dir erwähnten Umfrage posten könntest. Ich habs in der FB-Gruppe und bei Google nicht gefunden, vllt. sind wir in verschiedenen, auf FB kommt ja nichts weg.
Wie kommst du auf die 25%?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir hier weiterkommen. Wie gesagt scheinst du ja auch von dir auf Andere zu schließen ;)
Inwiefern?
Und eigentlich spricht doch gerade die Tatsache, dass ich nicht stolz wie Bolle auf mein suuuuuper Erebnis bin, weil ich realisiert habe, dass das nichts allzu besonderes ist, eher für meine Aussagen, oder? Wenn du schon bei Soziologie bist.
Lieber Himmel, schon wieder :-peng: Du kannst NICHT von DIR auf ANDERE schließen.
Genaue Erklärung:
Du bist nicht stolz auf dein TMS-Ergebnis. Deine Schlussfolgerung: Du hast somit realisiert, dass das TMS-Ergebnis nichts besonderes ist.
Freut mich für dich.
Und jetzt überlege mal, ob es nicht doch sein könnte, dass jemand, der ein gutes bis sehr gutes Ergebnis hat, stolz auf dieses Ergebnis ist, und dass er das geschafft hat. Weil er nicht du ist.
Und dass es 90% gibt, die das nicht geschafft haben. Hängt natürlich von der Defintion ab, aber ich gestehe es jedem zu, stolz zu sein, wenn einer zu den besten 10% gehört und die Unis sehen das wohl auch so.
Der Punkt ist natürlich auch hinfällig, weil es jedem selbst überlassen bleibt, stolz auf sein Ergebnis zu sein - oder auch nicht. Aber putz den Erfolg für alle anderen bitte nicht so runter, nur weil du kein "stolzes Gefühl" entwickelt hast.
Btw ich war auch nie stolz darauf^^. Aber ich freue mich immer noch drüber.
Und was hat das bitte mit Sozi zu tun? :confused:
Man kann übrigens einen Beitrag auch editieren, wenn man etwas hinzuzufügen hat, dann muss man keinen Doppelpost machen.
Nur so als Info, ich habe vorher studiert und habe mich vorbereitet, hat aber nicht zu mehr gereicht. Aber vielleicht bin ich auch dumm.
Damit wären wir dann schon zwei :-D.
Schokoflocke
11.12.2015, 23:44
Simon und ich schreiben übrigens regelmäßig und sind uns da recht einig, was Ergebnisse im TMS betrifft. ;) Und wenn du in der großen Gruppe bist, hast du sicherlich schon so einige Beiträge von mir gelesen, in denen ich unter anderem auch Leuten, die der Meinung sind, sie schaffen eh SW 128 auch mal sage, dass das wohl eher nicht geschehen wird. Simon hat übrigens auch genannte Umfrage gestartet. So wohl viel Vorbereitung und ein schlechtes Ergebnis, als auch wenig Vorbereitung und ein sehr gutes Ergebnis sind selten. Meistens erreichen Leute, die viel trainieren auch eine sehr gute Punktzahl. Da kannst du behaupten was du willst. Und nur, weil du nicht so gut im TMS warst, musst du auch nicht darauf schließen, dass es für Andere genau so schwer ist. Das widerspricht dir doch nur selbst!
Ja, es gibt Grenzen. Sicherlich. Aber für viele ist ü90% möglich. Wo habe ich behauptet, dass jemand, der nicht 90% schafft dumm ist? Nirgendwo. Da können selbstverständlich viele Faktoren zusammenkommen.
(Dass man Beiträge bearbeiten kann, ist mir durchaus bewusst, aber auf dem iPhone wird's bei mehreren Zitaten etwas unübersichtlich und mich dafür extra an den PC setzen? Ne :D)
Habe jetzt übrigens keine Lust mehr. Du widersprichst dir nämlich selbst, schließt auch von dir auf Andere, beharrst wie ein Stein auf deiner Meinung, dass man ja nur als super Genie und mit 100 Jahren Vorbereitungen 90% schafft und ich sollte lieber Biochemie lernen ;)
Schokoflocke
11.12.2015, 23:45
-Doppelpost-
Ines-Lucia
11.12.2015, 23:50
......
Sternchenhase
12.12.2015, 00:32
Doppelt
Sternchenhase
12.12.2015, 00:32
Also die einzige, die hier ihr ihre Meinung und Angaben zur Trainierbarkeit des TMS ständig ändert, bist du ^^. Siehe vorangegangene Zitate.
Simon und ich schreiben übrigens regelmäßig und sind uns da recht einig, was Ergebnisse im TMS betrifft. ;)
Na also, wenn ihr noch nicht drüber gesprochen habt, dann frag ihn mal nach der persönlichen Leistungsgrenze.
Nirgendwo habe ich behauptet, dass der TMS nicht trainierbar ist ;-). Im Gegenteil. Kannst du auch nachlesen. Aber dass es eine individuelle Leistungsgrenze gibt, womit du ganz offensichtlich ein Problem hast. Lesekompetenz ist hier das Stichwort.
Und wenn du in der großen Gruppe bist
Nope, war da nie wirklich aktiv.
Simon hat übrigens auch genannte Umfrage gestartet. So wohl viel Vorbereitung und ein schlechtes Ergebnis, als auch wenig Vorbereitung und ein sehr gutes Ergebnis sind selten.
Meistens erreichen Leute, die viel trainieren auch eine sehr gute Punktzahl. Da kannst du behaupten was du willst.
Meistens ja. Und ich habe auch FÜR ein intensives Training plädiert, wie du auch nachlesen kannst. Habe nie behauptet, dass sie eine schlechte Punktzahl erreichen (siehe meinen Kommentar zu den 70%, da sind wir ja einer Meinung), nur dass es eine persönliche Leistungsgrenze gibt. Was du auch überall nachlesen kannst.
Und wenn Simon die Umfrage gestartet hat, dann kannst du ja den Link organisieren, oder wo ist das Problem?
Und nur, weil du nicht so gut im TMS warst, musst du auch nicht darauf schließen, dass es für Andere genau so schwer ist.Das widerspricht dir doch nur selbst!
Die Tatsache, dass 90% gleich oder NOCH schlechter waren als ich, spricht eher für mich :-)).
Ja, es gibt Grenzen. Sicherlich.
Ja, und für manche liegen die eben niedriger als für andere. Du kannst nicht sagen, das 90% die Minimalgrenze für jeden sind, und somit mit Training für jeden erreichbar.
Auf 90% zu kommen ist wirklich keine Kunst. Die restlichen Prozentränge kann man mit guter Übung rausholen, ohne ein Genie zu sein. Wirklich ;
Aber für viele ist ü90% möglich.
Zwischen obrigem Zitat, in dem es so klingt, als sei es für jeden gut machbar mit ein bisschen Übung und dem unteren ist nun doch ein Unterschied. Und das war das, was ich die ganze Zeit sage. Du kannst es nicht so klingen lassen, als wäre das super einfach und für jeden mit Übung machbar! NIRGENDS habe ich gesagt, dass Ü90 unmöglich seien, gerade mit Training.
Wo habe ich behauptet, dass jemand, der nicht 90% schafft dumm ist?
Das Wort "dumm" hast du nicht verwendet, aber das Herunterwürdigen der TMS-Ergebnisse ist sehr überheblich.
Habe jetzt übrigens keine Lust mehr.
Lust hatte ich von Anfang an nicht, aber ein paar Sachen müssen halt diskutiert werden.
Du widersprichst dir nämlich selbst
Ich glaube, dein Problem ist eher, dass ich dir widerspreche.
beharrst wie ein Stein auf deiner Meinung
Du auch :-D
dass man ja nur als super Genie und mit 100 Jahren Vorbereitungen 90% schafft
Quark. Bleib bitte sachlich, Übertreibung und Darstellung falscher Tatsachen helfen wirklich nicht weiter.
Und nur, weil du nicht so gut im TMS warst
Mein neuer Liebling. Wirklich, danke dafür! :-D
Sorry für OT, ich bin ab jetzt still :-wow
Ines-Lucia
12.12.2015, 16:10
Schokoflocke,
du schreibst für viele ist ü90 % möglich.
ja genau - für 10 %
du schreibst es ist möglich unter den besten 3 % zu sein.
klar, niemand hat was anderes behauptet.
Auch hier: irgendjemand muss ja der Beste sein, also klar gibt es die besten 3 %
Es ist ein Unterschied unter den besten 10% oder 20% im TMS zu sein. Oder im Test unter den besten 1-2 % sein zu müssen.
Das (z.B. beste 1%) geht nur, wenn einem der Test liegt (und zwar alle Unterpunkte), alles optimal läuft und auch Glück im Spiel ist.
PS:
Und die angeblich 25 Prozent(von was genau), die einen Studienplatz bekommen, hast du vollkommen aus der Luft gegriffen.
Haematopoesie
12.12.2015, 16:26
Schokoflocke,
du schreibst für viele ist ü90 % möglich.
ja genau - für 10 %
du schreibst es ist möglich unter den besten 3 % zu sein.
klar, niemand hat was anderes behauptet.
Auch hier: irgendjemand muss ja der Beste sein, also klar gibt es die besten 3 %
...und genau da liegt der Hund begraben.
Wenn man seine ganze Hoffnung drauf setzt, unter den besten 3% zu sein, muss man wahrscheinlich mit einer Niederlage rechnen.
Niemand will dem OP das Studium ausreden, aber ich finde, man sollte auch realistisch bleiben und seine Chancen richtig einschätzen.
Ohne Plan B ist das nämlich eine verdammt leichtsinnige Sache!
konsti89
14.12.2015, 20:31
...und genau da liegt der Hund begraben.
Wenn man seine ganze Hoffnung drauf setzt, unter den besten 3% zu sein, muss man wahrscheinlich mit einer Niederlage rechnen.
Niemand will dem OP das Studium ausreden, aber ich finde, man sollte auch realistisch bleiben und seine Chancen richtig einschätzen.
Ohne Plan B ist das nämlich eine verdammt leichtsinnige Sache!
Absolut, stimme dir zu. Es ist auch nur eine Option. Ich werde womöglich den MedAT noch machen (auch wenn ich meine persönlichen Chancen da als geringer einschätze aufgrund des hohen naturwissenschaftlichen Anteils) und evtl. sonst in den Osten gehen mit Kredit oä. Ich kann mir diese Chance einfach nicht entgehen lassen, irgendwie weiß ich dass es jetzt das richtige ist und ich mich da durchbeißen werde. :-top
Also, danke nochmal für eure Hilfe und die anregenden Diskussionen ;)
Sternchenhase
14.12.2015, 21:01
Absolut, stimme dir zu. Es ist auch nur eine Option. Ich werde womöglich den MedAT noch machen (auch wenn ich meine persönlichen Chancen da als geringer einschätze aufgrund des hohen naturwissenschaftlichen Anteils)
Man kann alles lernen! Du hast noch Zeit bis dahin, du darfst es nur nicht unterschätzen. Aber es gibt eine Chance, sogar eine mehrere, das darfst du nicht vergessen :-)
und evtl. sonst in den Osten gehen mit Kredit oä. Ich kann mir diese Chance einfach nicht entgehen lassen, irgendwie weiß ich dass es jetzt das richtige ist und ich mich da durchbeißen werde. :-top
Sehr schön :-). Viel Glück!
Also, danke nochmal für eure Hilfe und die anregenden Diskussionen ;)
:-oopss
konsti89
15.12.2015, 17:09
Man kann alles lernen! Du hast noch Zeit bis dahin, du darfst es nur nicht unterschätzen. Aber es gibt eine Chance, sogar eine mehrere, das darfst du nicht vergessen :-)
Sehr schön :-). Viel Glück!
:-oopss
Hat eigentlich jemand hier Erfahrungen mit dem Sparkasse Herford StudentenKredit? Klingt irgendwie sehr gut, va wenn man im Ausland studieren möchte. Ungarn etc. reizen mich jetzt nicht direkt, aber am Ende könnte das gut die einzige Möglichkeit darstellen.
Für mich wäre das, wie gesagt, definitiv eine Option, da ich nicht mehr von meinen Eltern finanziert werden möchte und sowas auch nicht problematisch finde, da man ja letztlich nur in seine eigene Bildung und somit Zukunft investiert.