PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Lehramt nochmal Medizin - spezielle Situation



Seiten : [1] 2 3 4

konsti89
07.12.2015, 15:30
Hallo zusammen,

ich eröffne mal einen neuen Thread, da mein Fall etwas speziell ist und nicht nur von NC etc. abhängt.
Also, ich bin jetzt 25 und im Examenssemester meines Lehramtsstudiums, somit wäre im April Schluss.
Naturgemäß macht man sich an so einem Punkt Gedanken über den weiteren Lebensweg und bei mir kreisen diese Gedanken u.a. um die Aufnahme des Studiums der Humanmedizin. Die Gründe sind imho hier nicht weiter relevant, aber ich hab mich früher nicht so recht "getraut" etc. und fühle mich jetzt irgendwie ready, da ich mich auch persönlich deutlich weiterentwickelt hab in den letzten Jahren. :-stud

Das Problem ist, mein Abi 2009 war nur mittelmäßig (2,2) und ich habe 3 Wartesemester. Ich weiß, somit eigentlich ein Witz hier überhaupt zu posten. Trotzdem gibt es ja verschiedene Parameter, die hilfreich sein könnten. Den TMS hab ich dummerweise noch nicht gemacht, dh er könnte wohl erst in eine WS 16/17-Bewerbung mit eingebracht werden. Ich habe Zivi gemacht, somit gibt es ja tw. Bonierungen.

Das Ding ist jetzt folgendes: wenn ich im Frühjahr mein Examen ablege, müsste ich mich folgerichtig für ein Zweitstudium bewerben. Das wäre in meiner Position ja quasi grober Unfug, da die Aussicht auf einen Platz gegen null tendiert. Auf die 10 Punkte komme ich sicherlich nicht, da berufliche Gründe nicht vorliegen.

Würde nun gerne wissen, was ihr so raten würdet oder ob man das ganze komplett abblasen kann?

Ich habe mich auch wirklich umfassend informiert, sorry falls ich irgendwas vergessen habe.

Mit besten Grüßen und vielen Dank schonmal,
Konstantin

ehem-user-09-02-2023-1753
07.12.2015, 15:34
Hallo Konstantin,

ich wollte dir eine PN senden, aber es geht nicht.

konsti89
07.12.2015, 15:51
Hallo Konstantin,

ich wollte dir eine PN senden, aber es geht nicht.

Hallo ZeroEna,
entschuldige bitte, ich wusste nicht dass man die Funktion noch aktivieren musste. Dies habe ich jetzt getan.

Haematopoesie
07.12.2015, 15:56
Hallo Konstantin,

du stehst da echt vor einer schwierigen Entscheidung. Wenn du wirklich noch Medizin studieren willst, dann wäre es sinnvoll dein Examen nicht zu machen - andererseits stehst du dann ohne Abschluss da und musst die nächsten 12+ Jahre finanziell irgendwie überbrücken. Große Sprünge wirst du da nicht machen können und müsstest auf vieles verzichten.
Was machst du, wenn dir das Studium am Ende nicht gefällt oder du es wider erwarten nicht schaffst? Hast du dir Gedanken zur Rente oder Krankenkasse gemacht?

Wenn du dich dafür entscheidest wird es ein harter Weg... Ich möchte es dir auf keinen Fall ausreden, aber da gibt es einige Sachen zu bedenken.
Leider denke ich, dass dir der TMS nicht wirklich weiterhelfen wird und der Dienst wird das auch nicht mehr rausreissen, sorry. Dir wird höchstwahrscheinlich nichts anderes als warten bleiben.

Panamera
07.12.2015, 15:57
Hallo Konstantin,
Deine Überlegungen sind soweit richtig. Mit abgeschlossenem Studium wäre für dich höchstwahrscheinlich das Medizinstudium an einer staatlichen Universität in Deutschland nicht mehr möglich.
Meiner Meinung nach ist es gerade ein Vorteil, dass du den TMS noch nicht "mal so nebenbei" gemacht hast. Mit 2,2 könntest du gerade noch eine Chance haben, mit einem hervorragendem TMS in absehbarer Zeit einen Studienplatz zu bekommen. Allerdings müsstest du wahrscheinlich unter den besten 1% der Bewerber sein - dann könnte es eventuell in Mannheim klappen. Andere Verbesserungsmöglichkeiten lägen in einer Ausbildung, allerdings wird das alleine kaum weiterhelfen. Zum Hamnat wirst du bei deinem Schnitt wohl nicht eingeladen.
Daher sehe ich für dich 3 Möglichkeiten: warten, sehr guten TMS mit viel Vorbereitung oder Ausland. Lies dich doch einfach nochmal bei Hochschulstart ein, meine Bewerbung liegt jetzt auch schon etwas zurück und die Auswahlgrenzen ändern sich ja jedes Jahr.
Was das Auslandsstudium angeht: ich würde mich da mittlerweile darauf einstellen, ein aufgenommenes Studium im Ausland auch dort zu beenden. Ein Quereinstieg ist zwar möglich, allerdings sind die wenigen Plätze sehr schwierig zu bekommen.

Sternchenhase
07.12.2015, 16:02
Hallo Konstatin,

mit einer DN=2,2 hast du mit einem eigtl. perfekten TMS nur Chancen in HD bzw. Mannheim (am besten noch mit Dienst...).
Ansonsten wirst du leider zu keinen Tests oder Auswahlgesprächen eingeladen.
Konkret für dich bedeutet das, dass du dich auf eine sehr lange Wartezeit einstellen musst, oder ins Ausland gehst. Bei einem Auslandsstudium ist es meistens auch nicht relevant, ob du bereits ein abgeschlossenes Stdium hast, falls du dich also fürs Ausland entscheidest, würde ich auf jeden Fall den Abschluss machen.

Die Entscheidung kann und wird dir hier keiner abnehmen, du musst für dich selbst entscheiden, ob du warten/ins Ausland willst, oder ob du es lässt. Es gibt einen Weg, aber du musst selber wissen, ob es dir das wert ist.

LG

EDIT: Panamera war schneller ;-)

davo
07.12.2015, 17:16
Mit 2,2 müsstest du höchstwahrscheinlich entweder weitere 11 oder mehr Semester warten (Tendenz weiter steigend), oder im Ausland studieren. Wäre z.B. ein Studium in Österreich für dich denkbar? Dort hättest du beim Zweitstudium keine weiteren Nachteile, sondern müsstest "nur" die normale Aufnahme über Test und Quotensystem schaffen.

EVT
07.12.2015, 19:38
Ich würde bei einem geplanten Studium in Osteuropa auch keinen Lehramtsabschluss machen. Bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester wird man an manchen Unis als Zweitstudent schlechter gestellt. Außerdem sind Zweitstudenten von vielen finanziellen Vorteilen ausgeschlossen.

Der TMS muss schon sehr gut werden, damit es für Mannheim reicht. Realistischer sind da Ausland oder deutsche Privatunis, wobei man da auch erstmal einen Platz bekommen muss.

konsti89
07.12.2015, 20:03
Ok, also erstmal vielen Dank für eure Antworten! Super wie einem hier geholfen wird.
Aber auch sehr ernüchternd das so lesen. :D
Naja dann werde ich wohl im TMS brillieren müssen, auf ewig Warten hab ich keine Lust mehr. Und Ausland wird finanziell schwierig, da ich meine Eltern eigentlich nicht noch mehr kosten möchte.
Werde es einfach mal in Mannheim und Heidelberg versuchen, mehr kann ich ja nicht machen...

Zu den Karriere-Bedenken: klar, es wäre ein Wagnis. Aber ich weiß dass ich mich durchbeißen würde und durchaus ein guter Arzt werden könnte. Das Selbstbewusstsein habe ich mittlerweile. Und notfalls kann ich ja immer noch ins Referendariat gehen, das läuft ja nicht weg. Zu Rente etc. mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, das ist mir weniger wichtig als ein erfülltes Leben vorher. ;)

Rein technisch wird es jetzt wohl wichtig, dass ich mich noch für ein drittes Lehramtsfach einschreibe um dann noch nicht offiziell fertig zu sein. Sehe ich doch richtig, dass ich dann kein Zweitstudium hätte, oder?

EVT
07.12.2015, 20:43
Du kannst auch einen Studienkredit auf deinen Namen aufnehmen, dann haben deine Eltern nichts damit zu tun. Machen andere auch.

Du darfst das Examen nicht machen. Wie genau du das anstellst, musst du wissen. Die allermeisten hier sind ja keine Lehramtsstudenten.

Arrhythmie
07.12.2015, 22:59
Das Problem ist einfach, dass Du mit einem Lehramts-Erststudium echt Probleme bei der Begründung (berufliche Gründe) für ein Zweitstudium bekommst.

Um es mal "vorsichtig" auszudrücken.

konsti89
08.12.2015, 14:27
Nee, das wäre selbst bei großzügiger Auslegung völlig abwegig... Zweitstudium kann ich vergessen.

Meine Recherchen haben jetzt ergeben, dass es wohl nur Sinn macht, Heidelberg an 1 zu setzen, Mannheim an 2 und den TMS überragend gut zu bestehen. Sehe ich das richtig? Die weiteren Ortspräferenzen kann ich ja quasi frei lassen.

Ich weiß dass das ganze vielleicht komisch klingt, aber ich sehe einfach im Lehramt nicht genug Herausforderungen für mich. Ich hatte nie so "mein Ding" und bin sogar ein bisschen stolz darauf, jetzt zum Examen zugelassen worden zu sein. Mir ist bewusst dass das hart werden würde etc. (habe viele Mediziner im Freundeskreis), aber irgendwie fühle ich mich bereit und habe das Gefühl dass es das richtige für mich wäre.

Ines-Lucia
08.12.2015, 14:48
Klar, studier Medizin, wenn du das willst.

Du musst dich halt nur informieren, wie du an einen Studienplatz kommst.

Es wurde ja schon gesagt, dass es in Deutschland sehr unrealistisch ist.
Auch bei sehr gutem TMS.
Ich hab mir die Auswahlgrenzen von Heidelberg/Mannheim angeschaut und dort wird im nachrangigen Kriterium doch wieder der DN berücksichtigt.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=105

Aber klar, versuchen kannst du es trotzdem.
Könnte in gewisser Weise auch eine Art Vorbereitung für andere Tests sein.

Bezüglich Ausland:
In Österreich gibt es auch einen Aufnahmetest.
Studiengebühren gibts in Österreich nicht. Wäre also nicht teurer als in Deutschland zu studieren.
https://www.medizinstudieren.at/termine/

konsti89
08.12.2015, 15:23
Klar, aber in Heidelberg wird bspw. extra erwähnt dass es regelmäßig auch Leute mit 2,3 noch rein schaffen.

Ja, Österreich klingt ganz gut. Va zählt da die Abinote gar nicht.

Danke!

Miss_H
08.12.2015, 17:22
Klar, aber in Heidelberg wird bspw. extra erwähnt dass es regelmäßig auch Leute mit 2,3 noch rein schaffen.
Ist das so? Ich habe mich vor 5 Jahren mit diesem Abischnitt beworben und hatte einem guten TMS (beste 11%). Ich wurde nicht genommen. Die Situation ist bestimmt nicht entspannter geworden.


Bei Rechtswissenschaft und beim Lehramt gilt z. B. das Studium mit dem Bestehen der Ersten Staatsprüfung als abgeschlossen
Das hast du noch nicht gemacht?

Miss_H
08.12.2015, 17:24
Außerdem sind Zweitstudenten von vielen finanziellen Vorteilen ausgeschlossen.
Kannst du Beispiele nennen? Ich kenne nur den Nachteil Studiengebühren für das Zweitstudium.

Kandra
08.12.2015, 17:26
Kannst du Beispiele nennen? Ich kenne nur den Nachteil Studiengebühren für das Zweitstudium.

Die gibts nicht (oder zumindest zahle ich keine ^^). Aber Bafög bekommt man als Zweitstudent nicht. Und viele Stipendien schließen Zweitstudenten auch aus.

Miss_H
08.12.2015, 17:37
Die gibts nicht (oder zumindest zahle ich keine ^^). Aber Bafög bekommt man als Zweitstudent nicht. Und viele Stipendien schließen Zweitstudenten auch aus.

RLP, Saarland, Sachsen haben wohl noch Gebühren fürs Zweitstudium. Und in RLP sind die auch echt hoch.
Bafög bekommt man aber nach 9 Semestern Lehramtstudium auch nicht. Und als Zweitstudent kann man wenigstens Wohngeld beantragen.

EVT
08.12.2015, 18:23
Ist das so? Ich habe mich vor 5 Jahren mit diesem Abischnitt beworben und hatte einem guten TMS (beste 11%). Ich wurde nicht genommen. Die Situation ist bestimmt nicht entspannter geworden.

Die Formel wurde zum WS 13/14 geändert und sie schreiben selber in ihrem Beispiel, dass man mit 2.3 noch Chancen hat. Ob das zum nächsten WS noch stimmt, weiß natürlich keiner.

Ich meinte auch die Stipendien und eben den Nachteil mit der Bewerbung ins höhere Fachsemester. Für den Rest wäre das Alter noch interessant. Wie lange sich das Examen bei Lehramt erstreckt, weiß ich nicht. Vielleicht würde das auch wieder zusätzliche Zeit kosten.

konsti89
08.12.2015, 22:49
Die Formel wurde zum WS 13/14 geändert und sie schreiben selber in ihrem Beispiel, dass man mit 2.3 noch Chancen hat. Ob das zum nächsten WS noch stimmt, weiß natürlich keiner.

Ich meinte auch die Stipendien und eben den Nachteil mit der Bewerbung ins höhere Fachsemester. Für den Rest wäre das Alter noch interessant. Wie lange sich das Examen bei Lehramt erstreckt, weiß ich nicht. Vielleicht würde das auch wieder zusätzliche Zeit kosten.

Genau, so steht es zumindest auf deren Seite.

Ich werde das so lösen können evtl., dass ich mich halt in ein Drittfach einschreibe und so quasi noch nicht "komplett" fertig bin, daher also nicht als "Zweitstudiumsstudent" gelte. Hat für mich den Vorteil dass ich alle Optionen offen halten kann und nicht zocken muss.