PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Bratislava (Slovakei)



DrBones
08.12.2015, 20:46
Hallo, ich strebe ein Medizinstudium im Ausland, speziell in Bratislava an. Viele meine Fragen wurden bereits beantwortet. Da jedoch im klinischen Abschnitt die Beherrschung der Landessprache vorausgesetzt wird, stellt sich mir die Frage ob es eine Lösung gibt, z.B ein Ausstauschprogramm mit einer Uni in Deutschland oder wie wird dieses Problem gelöst wird ?
Danke

ehem-user-11022019-1151
08.12.2015, 22:15
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Student versuchen sollte, so schnell wie möglich die Landessprache zu lernen...

davo
08.12.2015, 22:53
Meines Wissens sind bei den meisten (bei allen?) osteuropäischen Unis Sprachkurse ein verpflichtender Teil der Vorklinik.

DrBones
09.12.2015, 19:45
Werden meine Sprachkenntnisse nach 2,5 Jahren als angemessen bewertet?

*milkakuh*
09.12.2015, 20:34
Ich habe selber die Vorklinik im osteuropäischen Ausland absolviert. Wir hatten ab dem ersten Semester verpflichtend Unterricht in der Landessprache. Nach dem 4. Semester konnte ich zumindest so gut die Landessprache, dass ich eine Anamnese durchführen konnte und auch die wichtigsten medizinischen Befunde verstehen konnte. Wie gut man die Sprache beherrscht hängt immer auch von einem selber ab. Wir hatten welche, die die Sprache ganz gut sprechen konnten und manche, die kaum einen Satz sagen konnten...Trotzdem konnte jeder im klinischen Abschnitt weitermachen. Wie sinnvoll die Ausbildung dann ist, wenn man in der Klinik kaum was versteht ist die andere Frage....

Mir hat es aber immer Spaß gemacht, neben den ganzen naturwissenschaftlichen Fächern eine neue Sprache zu lernen. War für mich immer Abwechslung und ich habe die Sprache auch gerne im Alltag benutzt! :-)