PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo realistische Möglichkeit Medizin zum SoSe anzufangen?



te-cat
09.12.2015, 15:04
Hallo,

meine Situation ist etwas kompliziert.
Habe dieses Jahr Abitur mit 1,3 gemacht.
Wollte mich nun zu diesem Sommersemester für Medizin bewerben, da ich dachte, dass die Auswahlgrenzen dann etwas humaner werden und es mir vielleicht noch möglich sein sollte ein Platz zu ergattern.
(FSJ konnte ich nicht mehr organisieren, da ich vor dem Abi verletzt war und erstmal gucken musste, dass ich das überhaupt schaff'...)
Den TMS habe ich noch nicht gemacht, da ich mich dieses Jahr voll und ganz auf das Abi konzentrieren wollte, will ihn ggf. aber nächstes Jahr machen.
Gibt es überhabt noch Unis bei denen im AdH zum SS eine realistische Chance besteht einen Platz zu bekommen (oder nachzurücken)? :?
Bei Köln bzw. Würzburg lag die Auswahlgrenze dieses Jahr (SS 2015) bei 1,3, in Würzburg allerdings waren auch noch 3 Wartesemester nötig (die ich bis dahin nicht haben werde).

Habe mir dann auch überlegt, dass ich zum SS evtl. Zahnmedizin anfangen könnte und versuchen zu wechseln, habe dann aber recherchiert, dass dies heutzutage praktisch unmöglich gemacht wird (versch. Kurs, unterschiedl. Scheine etc.). Außerdem unterscheiden sich die Fächer schon relativ stark, was zum Beispiel die zahnärztliche Propädeutik anbetrifft. Zahnmedizin, ist ja quasi von Anfang an eine spezielle Ausbildung im Bereich der Zahnheilkunde. Mich interessiert aber eigentlich der Mensch als Ganzes, auch Immunolgie, Hämatologie, Onkologie, Genomik etc.

Macht es da überhaupt Sinn sich für Humanmedizin zu bewerben, bei diesen niedrigen Auswahlgrenzen?:-?

Ich möchte eigentlich nicht so lange warten bzw. mich allein auf den Test verlassen, weil der kann ja immer schief gehen, wenn man z.B. einen schlechten Tag am Testtag hat... Deshalb wäre es natürlich vorteilhaft so schon reinzukommen...


Eine Antwort wäre sehr nett... :)

ehem-user-11022019-1151
09.12.2015, 15:14
Hallo.
Eine Bewerbung macht immer Sinn, auch wenn die Chancen schlecht stehen.
Wenn die Auswahlgrenze bei 1.3 liegt, ist es natürlich ziemlich unsicher, dass es reichen könnte.
Mein(e)Tipp(s) für dich:
Für den hamNat in Berlin lernen oder für Münster bewerben (das könnte aber ggf auch nicht reichen)
Für den TMS vorbereiten! Richtig gut vorbereiten, sehr gut vorbereiten :) der kann soviel ausmachen.
Wenn dir das zu unsicher ist, fang nächstes jahr ein Fsj oder eine Ausbildung an. (würde ich bei deinem Schnitt nicht unbedingt machen).

Und wenn du ganz sicher Medizin machen willst, dann würde ich michan deiner Stelle auch nicht für ZM bewerben.

Viel Erfolg dir.

Ps: wir haben auch einen "wie stehen meine Chancen" Thread

te-cat
09.12.2015, 15:24
@liel: Danke für die Antwort :)
Ausbildung hatte ich mir im Sommer auch überlegt, war mir da dann aber nicht so sicher... Das würde ich dann nämlich nicht für immer machen wollen, und das sollte man sich zumindest schon vorstellen können und nicht nur als Mittel zum Zweck

te-cat
09.12.2015, 15:26
Hast du den TMS auch gemacht? Kannst du mir irgendwelche Tipps/Kniffe geben? Übe zurzeit die Matheaufgaben für den Test, komme immer besser auf Ideen, schaffe aber nie alle Aufgaben (nur so 13 :/) im Zeitlimit von 60 min.

nie
09.12.2015, 19:16
Hier im Forum gibt es eigentlich jedes Jahr zum TMS einen Thread. Da gibts sicher auch einige Lerntipps.

EVT
09.12.2015, 20:25
Was soll denn an deiner Situation kompliziert sein? Die ist ganz normal. :-nix

Warum hast du dich nicht zum WS beworben? Da hättest du gute Chancen gehabt, über den Ham-Nat z.B. oder vielleicht Auswahlgespräche. In Homburg wärst du drin gewesen.

An ein FSJ kann man auch noch kurzfristig kommen. Was machst du gerade? Wenigstens das Pflegepraktikum hoffe ich?

Zum SS bist du nirgendwo sicher drin. Ein NC von 1.3 heißt, dass der letzte Zugelassene 1.3 hatte und nicht, dass alle mit 1.3 angenommen wurden.