Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Zahnmedizin zu Humanmedizin

Seiten : 1 [2]

jan_mediklin
15.12.2015, 09:45
Doch, das wurde letztes Jahr geändert. Die Zahnis machen jetzt auch das komplette Bewegungsapparat- und Bauch/Becken-Testat mit und schreiben dieselbe Klausur mit. ;)

Ungewöhnlich, wo doch sind immer versucht wird, möglichst viele Zahnis von den Humani-Scheinen fern zu halten. Weißt du auch, warum man das in Würzburg geändert hat?

Grzzly
15.12.2015, 18:09
würde mich auch mal interessieren warum das so ist

sun.flower
15.12.2015, 20:16
Ich würde an deiner Stelle definitiv Frankfurt und Heidelberg mit auf die Liste setzen. In Heidelberg kannst du als Zahni sogar das Humanmedizin-Physikum mitschreiben.

jan_mediklin
16.12.2015, 12:21
Ich würde an deiner Stelle definitiv Frankfurt und Heidelberg mit auf die Liste setzen. In Heidelberg kannst du als Zahni sogar das Humanmedizin-Physikum mitschreiben.

Ist das nun eigentlich wirklich so, dass sich die Heidelberger Zahnis mit ihrem Physikum auf einen regulären Humanmedizin-Studienplatz bewerben dürfen?

mathematicus
18.12.2015, 01:40
Ungewöhnlich, wo doch sind immer versucht wird, möglichst viele Zahnis von den Humani-Scheinen fern zu halten. Weißt du auch, warum man das in Würzburg geändert hat?

Damit die Leute, die MKG machen wollen und zuerst ZM studiert haben, den Präpkurs nicht nochmal machen müssen. Die mussten davor nämlich auch immer nur für zwei abgespeckte Testate (Extremitäten, Beckenboden) und die Klausur in der Anatomie antanzen, was ziemlich schwachsinnig war. Also Würzburg würde ich bei der Ortswahl mit bedenken, glaube aber, dass z.B. Heidelberg auch keine verkehrte Idee ist, wenn man das Humani Physikum da mitschreiben kann.

jan_mediklin
18.12.2015, 10:19
Damit die Leute, die MKG machen wollen und zuerst ZM studiert haben, den Präpkurs nicht nochmal machen müssen. Die mussten davor nämlich auch immer nur für zwei abgespeckte Testate (Extremitäten, Beckenboden) und die Klausur in der Anatomie antanzen, was ziemlich schwachsinnig war.

Hm, auf die paar Wochen käme es mir dann auch nicht mehr an ;-)
Würzburg ist also auch nicht so die Hammer-Uni?

mathematicus
18.12.2015, 11:02
Wo habe ich das denn gesagt? Also ich mag's hier: Semestergröße überschaubar, faire Klausuren, nicht so viel Anwesenheitspflicht (also in HM), Semesterferien zum größten Teil wirklich frei. ^^

jan_mediklin
18.12.2015, 12:01
Hoppla, habe das tatsächlich falsch verstanden. Kommt auch so selten vor, dass hier jemand sagt, dass seine Uni gut ist :-) .

Kennst du denn Unis, wo die Semesterferien nicht frei sind? Ich glaube bis auf das (Vor)Physikums-Semester sind wir ferienmäßig alle ganz gut aufgestellt.

mathematicus
18.12.2015, 12:21
Also unsere Zahnis haben teilweise schon 1-2 Wochen früher Semesterbeginn (in der Klinik) und müssen auch den Examensleuten assistieren. Da bleibt glaube ich nicht so viel freie Zeit übrig (also im Vergleich zu den Humanis). Und es gibt ja auch Unis, wo manche Praktika/Seminare in den Semesterferien stattfinden, das meinte ich. Dass man ab und zu mal eine Klausur in den Ferien schreiben muss, kommt ja an jeder Uni mal vor^^ aber mit dem Medizinstudium hier bin ich wirklich zufrieden!

sun.flower
18.12.2015, 15:34
Kennst du denn Unis, wo die Semesterferien nicht frei sind? Ich glaube bis auf das (Vor)Physikums-Semester sind wir ferienmäßig alle ganz gut aufgestellt.

Frankfurt. Da hat man tatsächlich (fast) nie frei, egal ob man HM oder ZM studiert.

In erster Linie solltest du aber nach den Äquivalenzbescheinigungen gehen - die Uni, die dir den Quereinstieg potenziell ermöglichen kann, ist die Uni der Wahl. Egal wie "schön" es sich dort studieren lässt. Für manche Ziele muss man einfach auch in den sauren Apfel beißen - die süße Belohnung kommt danach.. ;-)

Livemore
27.12.2015, 11:32
Hey,

ich stehe vor derselben wie der TS. Bei der Suche bin ich noch auf Folgendes gestoßen:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=34233&t=34233
Könnte vielleicht einer der Regensburger sagen, ob das immer noch so ist? Vergleicht man die Stundenpläne der beiden Studiengänge, so sieht das zumindest plausibel aus.

@ueen: Hast du bei deiner Suche vielleicht noch nützliche Informationen gefunden, die du mit anderen Interessierten teilen möchtest?

Allen einen guten Rutsch :-)

WChiara
04.04.2016, 11:23
Hey,

ich hab durch Zufall gelesen, dass du Humanmedizin studierst, gerne aber Zahnmedizin studieren möchtest.
Ich studiere Zahnmedizin im 5. Semester an der Julius-Maximilians Universität Würzburg, möchte aber gerne zu Humanmedizin wechseln.
Kannst du mir sagen wo und im wievielten Semester du studierst?

Vor einigen Wochen habe ich in Heidelberg bezüglich Studienplatztausch Informationen erfragt und bin dabei auf das Thema Studienwechsel gekommen. Die Dame in Heidelberg sagte mir, ich könne direkt mit einem Humanmedizinstudenten meinen Platz tauschen, wenn dieser Zahnmedizin studiere möchte.
Kannst du mir dazu vllt etwas sagen oder bist vllt sogar interessiert?

Vielen Dank und liebe Grüße!

WChiara
04.04.2016, 11:27
Zwei Dinge:
1. Hier wirst du (vermutlich keine uni-spezifischen) Antworten erhalten. Schreib deine Mail am besten an die Studienberater deiner Unis bzw. schau mal in den Facebookgruppen vorbei und poste dort deine Frage. Die Leute in den Gruppen sind quasi direkt an der Quelle.
2. Der Wechsel geht grundsätzlich. Aber soweit ich weiß wird man erst bedient, sobald alle Ortswechsler (Human zu Human) bedient sind und noch Plätze frei sein sollten. Wie ein Vorredner meinte: Möglich, aber riskant, wenn du auf keinen Fall Zahnarzt werden willst.

Dennoch soll der Wechsel von der Humanmedizin zur Zahnmedizin noch schwieriger sein, da es weniger Studienplätze gibt und somit absolut weniger Leute abspringen. Ich möchte im übrigen von der Human- zur Zahnmedizin wechseln. Magst du mir schreiben, wieso du lieber Humanmedizin studieren willst?`Zahnarzt ist ein schöner Beruf.

Hey,

ich hab durch Zufall gelesen, dass du Humanmedizin studierst, gerne aber Zahnmedizin studieren möchtest.
Ich studiere Zahnmedizin im 5. Semester an der Julius-Maximilians Universität Würzburg, möchte aber gerne zu Humanmedizin wechseln.
Kannst du mir sagen wo und im wievielten Semester du studierst?

Vor einigen Wochen habe ich in Heidelberg bezüglich Studienplatztausch Informationen erfragt und bin dabei auf das Thema Studienwechsel gekommen. Die Dame in Heidelberg sagte mir, ich könne direkt mit einem Humanmedizinstudenten meinen Platz tauschen, wenn dieser Zahnmedizin studiere möchte.
Kannst du mir dazu vllt etwas sagen oder bist vllt sogar interessiert?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Puschll
19.04.2016, 15:33
@ noch-humani: an welcher Uni studierst du denn?
Falls ein Wechsel zwischen Zahni und Humani funktioniert bzw wirklich möglich ist (dachte bisher, dass das nicht geht) dann kannst du dich gerne bei mir melden.
Hätte einen Zahni-Platz im schönen Heidelberg anzubieten. 😉

Pharmy
05.08.2018, 08:40
Hallo zusammen,
weiss jemand von Euch, wo man noch als eingeschriebener Zahni humanmedizinische Kurse auf Anfrage/mit Antrag belegen darf?
In Heidelberg ist es scheints nicht mehr möglich.

ueen
06.09.2018, 18:55
Denke, dass ist leider kaum möglich, man kann nur das Glück haben mit den Humanis zusammen Kurse zu haben, doch auch dann sind die Scheine nicht immer gleichwertig, weil z.B. die Huamanis noch begleitende Seminare haben, in die man als Zahni nicht rein kommt (Erfahrung aus Ulm). Tendenz geht ja eh dahin, das Zahnmedizinstudium noch weiter weg vom Humanmedizinstudium zu reformieren.
Ich habs letzendlich geschafft Scheine für 1 Semester Humanmedizin zusammenzubekommen, und dies wurde mir vom LPA auch anerkannt, das bringt einem aber leider nichts, da es keine freien Humanmedizinstudienplätze gibt, vor allem nicht im 2. Semster, und wenn dann gehen die an bereits Humanmedizinstudierende (z.B. aus Ungarn), erst wenn dann noch Plätze frei sind (ersteres war schon in den letzten 10 jahren kaum noch der Fall, durch z.B. kalkulierte Überbelegung) kämen Quereinsteiger zum Zug.
Ich hatte schließlich das Glück über den MedAT in Innsbruck einen Studienplatz in Humanmedizin zu bekommen und bin hier jetzt (nach 3 Semstern Zahnmedizin und 2 Humanmedizin) total glücklich.
Das ist glaube ich auch die einzige Chance die man hat wenn der NC in DE nicht reicht, man muss keine Angst haben, das Studium hier (kann nur von Innsbruck sprechen) ist super, insgesamt ähnlich aufgebaut wie in Hamburg (in Modulen, kein Physikum) und die Leute sind total nett, man hat super Freizeitmöglichkeiten in den Alpen und nach Deutschland ist es mit der Bahn auch nicht allzu weit.
Man lernt alles wichtige und es wird sich super um einen gekümmert, mit dem (Diplom)Abschluss kann man dann auch ganz normal in DE die Approbation beantragen.
Also alle die in DE keine Chance haben, probiert einfach den MEDAT, es kostet nur ca 70€ und die Anfahrt, und man kann es jedes Jahr probieren, zu verlieren ist also nicht viel. Noch eins, es stimmt, dass die meisten aus Deutschland nach Innsbruck gehen, man muss aber nicht der Beste sein, man muss nur besser sein als die anderen, 72 Plätze auf 2000 Bewerber aus Deutschland klingt erst mal viel, aber davon kann man ruhig schon mal die Hälfte abziehen, die es einfach nur versuchen, nichts gelernt haben und auch sonst noch nichts mit Medizin zu tun hatten, von den übrigen 1000 hatten die Hälfte im Abi keine Naturwissenschaften oder kommen mit Mathe/Logik nicht klar, bleiben also ca. 500 Konkurrenten auf 72 Plätze (in Innsbruck), das klingt doch gleich viel besser. Das ist natürlich nur geschätzt und basiert auf meinen Erfahrungen (habe vor, während und nach dem Test mit Mitbewerbern gesprochen). Natürlich ist auch immer etwas Glück dabei.
Hoffe dieser kleine Bericht ist ein bisschen hilfreich, ich hab diesen Thread ja auch vor ca. 3 jahren gestartet und sehe dies quasi als Abschlussstatement :)

Pharmy
25.10.2018, 20:31
Hey ueen,
kannst Du mal Deine Persönliche-Nachricht-Option freischalten? Wäre ideal :)

Freexoxo
29.10.2018, 11:35
Wenn man zuerst Zahnmedizin studiert, spart man sich wahrscheinlich ein Jahr des Humanmedizin-Studiums - aber das ist Uni-abhängig.

Wie bereits erwähnt: Wenn man von vornherein weiß, dass man in Wahrheit Humanmedizin studieren will, ist dieser Weg unsinnig. Da kann man selbst in Ungarn studieren und spart trotzdem noch ordentlich Geld.

doktor dolittle
02.02.2019, 09:50
Habe in einem anderen Forum einen interessanten Link zum Thema Quereinstieg Zahnmedizin / Humanmedizin in Giessen gefunden. Die Chancen durch einen Quereinstieg einen Studienplatz in Zahnmedizin/Medizin dort zu erhalten sind seit dem SS16 leider ausgeschlossen.

https://www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/infos_pdf/hoeheressemester_med