PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Zahnmedizin zu Humanmedizin



Seiten : [1] 2

ueen
10.12.2015, 09:05
Hey, ich möchte eigentlich gerne Humanmedizin studieren, aber mit meinem Abi komme ich troz sehr gutem TMS Ergebnis (92%) nicht an den NC heran.
Nun möchte ich mich für Zahnmedizin bewerben, wo ich wahrscheinlich gut reinkommen werde (im Vergleich zum Sommersemester 2015).
Favoriten sind
Regensburg
Erlangen/Nürnberg
Ulm
Wo sind die Chancen am besten bzw. die beiden Studiengänge am ähnlichsten und die Möglichkeit Humanmedizin Scheine am größten?
Vielen Danke für jegliche Hilfe!

ueen
10.12.2015, 09:53
*die Möglichkeit Humanmedizin Scheine zu machen
*Vielen Dank

baugruen
10.12.2015, 10:53
und du möchtest ganz sicher auf jeden fall humanmedizin machen und zahnmedizin ausschließlich, um möglichst schnell zur humanmedizin zu wechseln?
als zahnarzt zu arbeiten wäre für dich absolut keine option?

EVT
10.12.2015, 18:50
Wie war denn dein Abi?

ueen
10.12.2015, 19:58
Zahnmedizin schließe ich nicht grundsätzlich aus, aber das könnte ich ja auch wenn ich an der Uni bin wo das wechseln am leichtesten wäre.
Abi ist 2,2.

baugruen
11.12.2015, 09:46
ich frage wegen des zahnarztberufs, weil das wechseln eben nicht so einfach ist. also jedenfalls nicht soo einfach, als dass du einfach davon ausgehen kannst, dass es klappt.
an welcher der von dir genannten unis es am ehesten klappen könnte, kann ich dir leider nicht sagen; das muss jemand beantworten, der dort studiert (hat).
ich kenne jedenfalls persönlich leider keinen fall, bei dem es funktioniert hat; aber natürlich geht es grundsätzlich. viel glück!

ueen
11.12.2015, 09:53
Genau, die Frage also an Zahnmedizinstudenten an den Unis Regensburg, Erlangen/Nürnberg und Ulm, wie sieht das bei euch aus? :D

noch-humani
11.12.2015, 17:51
Genau, die Frage also an Zahnmedizinstudenten an den Unis Regensburg, Erlangen/Nürnberg und Ulm, wie sieht das bei euch aus? :D

Zwei Dinge:
1. Hier wirst du (vermutlich keine uni-spezifischen) Antworten erhalten. Schreib deine Mail am besten an die Studienberater deiner Unis bzw. schau mal in den Facebookgruppen vorbei und poste dort deine Frage. Die Leute in den Gruppen sind quasi direkt an der Quelle.
2. Der Wechsel geht grundsätzlich. Aber soweit ich weiß wird man erst bedient, sobald alle Ortswechsler (Human zu Human) bedient sind und noch Plätze frei sein sollten. Wie ein Vorredner meinte: Möglich, aber riskant, wenn du auf keinen Fall Zahnarzt werden willst.

Dennoch soll der Wechsel von der Humanmedizin zur Zahnmedizin noch schwieriger sein, da es weniger Studienplätze gibt und somit absolut weniger Leute abspringen. Ich möchte im übrigen von der Human- zur Zahnmedizin wechseln. Magst du mir schreiben, wieso du lieber Humanmedizin studieren willst?`Zahnarzt ist ein schöner Beruf.

ueen
11.12.2015, 18:20
Ja klar aber Humanmediziner ist (für mich) ein schönerer Beruf.
Es ist ja nicht ausgeschlossen das bei Zahnmedizin bleibe, aber aus meiner jetzigen Sicht interessiere ich mich mehr für Innere Medizin.

noch-humani
11.12.2015, 19:45
Ja klar aber Humanmediziner ist (für mich) ein schönerer Beruf.
Es ist ja nicht ausgeschlossen das bei Zahnmedizin bleibe, aber aus meiner jetzigen Sicht interessiere ich mich mehr für Innere Medizin.

https://www.rbb-online.de/politik/thema/2015/arzt-ethos-unter-druck/index.html

Wieder so ein ermutigender Beitrag, in dem gezeigt wird, wie mies der Beruf in DE sein kann. Und ja, es deckt sich mehr oder minder mit dem KPP.

ueen
11.12.2015, 20:14
Ich habe selbst mit einigen Medizinstudenten gesprochen, Ärzte in der Familie und kenne das Problem von Freunden, doch gerade diese Herausforderung macht doch den Reiz aus.
Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht, Antworten bitte nur noch wenn es um die Wechsel Chancen an den genannten Unis geht.
Danke :)

smanpodg
12.12.2015, 06:52
Vergiss Erlangen und Regensburg. Wechsel innerhalb der Unis ist fast unmöglich. Es haben zwei geschafft, aber nur, weil die an den Losverfahren teilgenommen haben. Die haben dann aber nach Göttingen auf Teilstudienplätze gewechselt. Außerdem ist das Zahnmedizinstudium in Erlangen furchtbar. Das frustriert doppelt.

ueen
12.12.2015, 07:22
Wechsel innerhalb der Uni ist ja nicht notwendig, ich muss ja nur die Scheine fürs 1.Fachsemester machen und kann mich dann deutschlandweit ins 2. Fachsemester bewerben.
Die Frage ist, an welchen Unis sind die Praktika ähnlich, vielleicht sogar mit den Humanmedizinern zusammen und besteht die Möglichkeit als Zahnmediziner an den Humanmediziner Kursen teilzunehmen.

EVT
12.12.2015, 08:56
Du musst deine Fragen eindeutiger stellen. Wechsel innerhalb der gleichen Uni geht fast nie, vielleicht in Würzburg.
Die Scheine müssen nicht nur ähnlich, sondern 100% identisch sein, sonst bringt es dir nichts. An den Humanikursen als Zahni teilnehmen dürfen geht meistens nicht mehr. Es sollte von vornherein der gleiche Kurs sein. Heidelberg ist da gut, Frankfurt und Münster auch.
Du solltest jetzt aktiv herausfinden, wo die Scheine gleich sind und nicht warten, bis hier jemand reinfindet.

ueen
12.12.2015, 09:54
Na ja, man kann sie sich ja anerkennen lassen.
Dies ist ja auch nur ein Teil meiner Recherche, es kann ja nicht schaden ein paar Erfahrungen einzuholen, gerade da ja vieles läuft was man nicht auf den Seiten der Unis herausfinden kann.

EVT
12.12.2015, 10:13
Nein, nicht-identische Scheine kannst du dir natürlich nicht als äquivalent anrechnen lassen. Dafür müssen die Zahnischeine eben 100% gleich sein, sonst gibt's keinen anrechnungsbescheid. Informier dich richtig, bevor du dich irgendwo einschreibst.

Cindy92
12.12.2015, 10:20
Na ja, man kann sie sich ja anerkennen lassen.
Dies ist ja auch nur ein Teil meiner Recherche, es kann ja nicht schaden ein paar Erfahrungen einzuholen, gerade da ja vieles läuft was man nicht auf den Seiten der Unis herausfinden kann.

Du wirst (leider) sehr wahrscheinlich nirgends in Deutschland ins 2. Fachsemester zugelassen.

Hier paar Zahlen aus Essen: https://fragdenstaat.de/anfrage/anzahl-und-art-der-bewerber-fur-ein-hoheres-semester-in-den-fachern-humanmedizin-und-zahnmedizin-2/

Dabei zählt Essen meines Wissen nicht einmal zu den beliebten Unis. Wie gesagt. Die Zulassungsreihenfolge sieht wie folgt aus:

1. Leute mit Zulassung zum 1. Semester+Einstufung in höhere Semester aufgrund von Scheinen.
2. Ortswechsler. (Humani zu Humani)
3. Der Rest.

2 wird nur bedient, wenn nach 1 noch Plätze frei sind. 3 nur, wenn nach 2 noch Plätze frei sind. 3 wird (imho) nicht mehr differenziert. Bei Ranggleichheit: Los.

Manche Unis haben z.B. auch nur einen integrierten Anatomie, Biochemie und Physiologieschein. Sogar der Ortswechsel von Human zu Human ist richtig aufwändig. Vom Fachwechsel gar nicht zu sprechen. :-(

mathematicus
13.12.2015, 16:30
Die Frage ist, an welchen Unis sind die Praktika ähnlich, vielleicht sogar mit den Humanmedizinern zusammen und besteht die Möglichkeit als Zahnmediziner an den Humanmediziner Kursen teilzunehmen.

In Würzburg sind ziemlich viele Scheine identisch (Physik, Chemie, Termi, Biochemie, Anatomie, Histologie, Physiologie), ich kenne auch einige Leute, die da von Zahn- zu Humanmedizin gewechselt sind. Aber eine Garantie dafür, dass es klappt, hat man natürlich nicht. Und bis du die genannten Scheine alle hast, musst du 5 Semester Zahnmedizin studiert haben. Kurse aus höheren Semestern vorziehen erlauben die hier nämlich i.d.R. nicht ohne triftigen Grund. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Grzzly
13.12.2015, 21:19
In Würzburg sind ziemlich viele Scheine identisch (Physik, Chemie, Termi, Biochemie, Anatomie, Histologie, Physiologie), ich kenne auch einige Leute, die da von Zahn- zu Humanmedizin gewechselt sind. Aber eine Garantie dafür, dass es klappt, hat man natürlich nicht. Und bis du die genannten Scheine alle hast, musst du 5 Semester Zahnmedizin studiert haben. Kurse aus höheren Semestern vorziehen erlauben die hier nämlich i.d.R. nicht ohne triftigen Grund. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
sicher das anatomie in würzburg identisch ist? ich glaube nämlich nicht

mathematicus
13.12.2015, 21:39
Doch, das wurde letztes Jahr geändert. Die Zahnis machen jetzt auch das komplette Bewegungsapparat- und Bauch/Becken-Testat mit und schreiben dieselbe Klausur mit. ;)