PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Zahni



dennisgrb
12.12.2015, 15:30
Sers,

und zwar wollte ich mich mal hier umhören, ob es denn jemanden gibt, der sich mit der Anerkennung von Studienleistungen in der Zahnmedizin nach abgeschlossenen Medizinstudium auskennt. Ich würde gerne das Zweitstudium an der LMU machen; allerdings erst ab WS 2018. Kann mir jemand sagen was genau mir dort angerechnet wird? Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass man kein Vor- bzw Physikum absolvieren, sondern "nur" zahntechnische Fächer absolvieren muss?! Ich denke das wird ca. 3 Semester umfassen, nicht wahr? Wie sieht es mit den klinischen Studienleistungen aus? Theoretisch habe ich auch hier schon einiges aus dem Erststudium in der Tasche und müsste "nur" die zahnmedizinischen Fächer absolvieren... Irgendwie klingt das alles zu einfach für mich! Es wird ja wohl kaum ein angepasstes Stex extra für MKGler geben, oder? Rechnet die LMU bzw. die Uni mein humani Stex pauschal an?
Wäre super wenn mir jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte... ich werde mich ohnehin nächstes Jahr mal mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen, allerdings kanns nicht schaden ein wenig von euch zu erfahren! Das wäre sowieso die bessere Informationsquelle...

Vielen lieben Dank!
lg Dennis :-???

SuperSonic
12.12.2015, 21:32
Was du als Humanmediziner noch nachweisen bzw. ableisten musst, ist in § 61 der ZÄPrO (http://www.gesetze-im-internet.de/z_pro/BJNR000370955.html) aufgelistet. Das ist für einen Arzt tatsächlich nicht so arg viel, kostet aber dennoch ein paar Semester Zeit.

dennisgrb
12.12.2015, 21:45
Was du als Humanmediziner noch nachweisen bzw. ableisten musst, ist in § 61 der ZÄPrO (http://www.gesetze-im-internet.de/z_pro/BJNR000370955.html) aufgelistet. Das ist für einen Arzt tatsächlich nicht so arg viel, kostet aber dennoch ein paar Semester Zeit.

spitze! vielen dank für deine hilfe :) mit ein wenig suchen, wäre ich vllt selbst draufgekommen... naja mein hirn steckt wohl doch eher tief in den neuro-büchern! :-stud

IngmarS
13.12.2015, 15:01
richtig du musst nur in der vorklinik tpk und die beiden phantom kurse machen, selbst die praktische Prüfung im Physikum ist nicht notwendig, dennoch solltest du für die vorklinik 2 semester einplanen. In der Klinik kannst du eigentlich fast nichts verkürzen, da es nur fast nur noch zahnmedizinische kurse gibt die du alle belegen musst, dh. inkl. prüfungssemester etwa 8 semester ZM Studium.

dennisgrb
13.12.2015, 15:31
richtig du musst nur in der vorklinik tpk und die beiden phantom kurse machen, selbst die praktische Prüfung im Physikum ist nicht notwendig, dennoch solltest du für die vorklinik 2 semester einplanen. In der Klinik kannst du eigentlich fast nichts verkürzen, da es nur fast nur noch zahnmedizinische kurse gibt die du alle belegen musst, dh. inkl. prüfungssemester etwa 8 semester ZM Studium.

okay, das klingt super! genug zeit, um im ersten jahr die med. doktorarbeit zu schreiben... hoffe ich! zum thema klinik.. ich kann zwar nichts verkürzen, aber so wie ich das verstanden habe brauche ich nicht alle kurse nachzuholen? scheints muss ich nur 5 der 11 zahnärztlichen prüfungen absolvieren; demnach brauche ich die scheine dafür auch nicht nochmal zu sammeln, oder.. hab sie ja dann (hoffentlich) alle schon aus dem erststudium
danke nochmal!

baugruen
13.12.2015, 17:28
hey. als mkg'ler hast du tatsächlich ein etwas verändertes staatsexamen (also viel weniger prüfungen, weil du solche sachen wie innere medizin nicht nocheinmal machen musst) du musst ja nur die spezifisch-zahnmedizinischen prüfungen machen.

IngmarS
13.12.2015, 20:03
richtig, alle HM Prüfungsfächer musst du natürlich nicht nochmal im Staatsex machen, dennoch gilt hier die Ausnahme für MKG und Allgemeine Chirurgie, diese musst du dennoch abhalten, da diese Fächer zum Prüfungsblock "Chirurgie" gehören und dann leider alle abgehalten werden müssen (so ist jedenfalls in Hessen).

vyk35
13.12.2015, 23:07
okay, das klingt super! genug zeit, um im ersten jahr die med. doktorarbeit zu schreiben... hoffe ich! zum thema klinik.. ich kann zwar nichts verkürzen, aber so wie ich das verstanden habe brauche ich nicht alle kurse nachzuholen? scheints muss ich nur 5 der 11 zahnärztlichen prüfungen absolvieren; demnach brauche ich die scheine dafür auch nicht nochmal zu sammeln, oder.. hab sie ja dann (hoffentlich) alle schon aus dem erststudium
danke nochmal!

Sorry wenn ich das straight sage, aber du hast keinen Schimmer was dich erwartet. Im Medizinstudium gab es keinen wirklichen Frust und Stress, aber du wirst schon bald wissen was echter Frust und Stress ist. :-wand

anna1708
15.12.2015, 09:19
okay, das klingt super! genug zeit, um im ersten jahr die med. doktorarbeit zu schreiben... hoffe ich! zum thema klinik..

je nachdem, was du für eine doktorarbeit machst und ob du evtl. schon weit fortgeschritten bist und "nur" noch schreiben musst, halte ich das auch für ein fragwürdiges unterfangen, es nebenbei zu versuchen.
selbst wenn du ohne den oben erwähnten frust und stress durchs studium gehst, frisst es einfach so viel zeit, dass ich behaupten würde, zum doktorarbeiten bleiben nur die ferien.

Haru
15.12.2015, 13:06
Sorry wenn ich das straight sage, aber du hast keinen Schimmer was dich erwartet. Im Medizinstudium gab es keinen wirklichen Frust und Stress, aber du wirst schon bald wissen was echter Frust und Stress ist. :-wand

Kannst du das etwas erläutern? man hört ja viel schlimmes über das ZM-Studium, aber ist es wirklich sooooo schlimm? Frust und Stress wegen des praktischen Anteils in der Klinik? Wegen der Assistenten? oder warum genau?

IngmarS
15.12.2015, 21:46
Ja Frust und Stress wirst du haben!! Gerade in der Klinik können die Assistenten einen richtig Stolpersteine in den Weg stellen. Man muss zwar nicht soviel auswendig lernen wie ihr Humanis aber ihr braucht fürs Zahni Studium Durchhaltevermögen und ihr dürft ja keine Schwäche zeigen sonst siehts echt in manchen Unis schlecht aus.... Augen zu und durch, es wird kein Spaziergang, also mal eben Zahni werden ist nicht ;-)

Cindy92
15.12.2015, 22:44
Ja Frust und Stress wirst du haben!! Gerade in der Klinik können die Assistenten einen richtig Stolpersteine in den Weg stellen. Man muss zwar nicht soviel auswendig lernen wie ihr Humanis aber ihr braucht fürs Zahni Studium Durchhaltevermögen und ihr dürft ja keine Schwäche zeigen sonst siehts echt in manchen Unis schlecht aus.... Augen zu und durch, es wird kein Spaziergang, also mal eben Zahni werden ist nicht ;-)

Dafür warten nach dem Studium mehr Geld & bessere Arbeitsbedingungen. :-)

dennisgrb
16.12.2015, 11:00
Sorry wenn ich das straight sage, aber du hast keinen Schimmer was dich erwartet. Im Medizinstudium gab es keinen wirklichen Frust und Stress, aber du wirst schon bald wissen was echter Frust und Stress ist. :-wand

danke für deine gute fremd-einschätzung :) ich denke ich weiß worauf ich mich einlasse... ein wenig ehrgeiz sollte man bei großen zielen halt doch mitbringen

IngmarS
16.12.2015, 12:26
Dafür warten nach dem Studium mehr Geld & bessere Arbeitsbedingungen. :-)

Naja am Anfang verdienen die Humanis doch um einiges mehr. Als Assi darf man zu Beginn nicht mehr als 2.700 brutto erwarten. Unsere Kollegen der Humanmedizin starten bereits mit 4.400 brutto plus Sonderzahlung für Notdienste etc. Später wird's dann schon mehr, aber das große Geld wird erst mit der eigenen Praxis verdient. Die Zeiten sind leider vorbei.

Malzkaffee
18.12.2015, 17:31
danke für deine gute fremd-einschätzung :) ich denke ich weiß worauf ich mich einlasse... ein wenig ehrgeiz sollte man bei großen zielen halt doch mitbringen

Ehrgeiz? Nein, das ist ganz falsch. Bußfertigkeit und Demut sind besser. Mit Ehrgeiz macht man sich nur verdächtig.