PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräche - feedback



Seiten : [1] 2

ehemalige Userin 160909
16.09.2003, 20:22
hallöchen!!!

und kinder, wie isses euch so ergangen?

bei mir wars heute nachmittag soweit und irgendwie wars ein bissel merkwürdig... aber auch nicht sooooo schlimm, wie ich das jetzt schon öfters gelesen habe - von wegen provokation und medizinische-fragen-stellen und so.

jetzt heißts abwarten... und HOFFEN!!!!

je länger ich darüber nachdenke, desto schlechter wird irgendwie mein gefühl...

immerhin sind angeblich ca. 1/3 der eingeladenen leute gar nicht erschienen, sprich meine chancen haben sich erhöht, aber trotzdem...
(wer ist bitte so bescheuert und lässt sich diese chance entgehen?! naja, mir solls ja recht sein!! :-top )

au mann, ich weiß gar ned wie ich das bis nächste woche aushalten soll.... diese warterei macht einen noch ganz krank... :-((


-eine seeeeeeeehr nervöse Iuno-

Isabella_Sun
16.09.2003, 22:48
Hallo Iuno!

Ich hatte heute auch ein Auswahlgespräch in Ulm. Die 2 Profs die mich ausgefragt haben waren zum Glück sehr nett. Also keine "good Prof, bad Prof" Masche...
Vor dem Gespräch hatte ich mir ein paar Hauptpunkte zurechtgelegt, die ich auf jeden Fall einbringen wollte, egal ob sie mich fragen oder nicht. Also Punkte von denen ich dachte, das sie gut ankommen würden. Hab dann auch keinen vergessen, wo ich echt erstaunt drüber bin :-)
Naja, jetzt heisst es, wie du schon gesagt hast Zittern bis nächste Woche.
Und ... wer weiss? vielleicht sehen wir uns ja in 4 Wochen in Ulm ;-)

Isabella

ehemalige Userin 160909
17.09.2003, 11:04
vielleicht sehen wir uns ja in 4 Wochen in Ulm

hoffentlich!!! mensch, ich bin jetzt schon ganz hibbelig... ich will endlich wissen was sache ist!!! :-(

bei welcher kommission warst du denn? ich war bei der nr. 5, die waren eigentlich ganz nett...

Isabella_Sun
19.09.2003, 16:04
bei welcher kommission warst du denn? ich war bei der nr. 5, die waren eigentlich ganz nett...

Ich war bei Nr.8. Die waren total ok.
Allerdings kann ich absolut nicht abschätzen, ob sie das was ich gesagt hab gut fanden.

Wann warst Du denn genau dran? Ich um 14.20 ...
Haben sie Dir auch erzählt, dass am heute, am Freitag, entschieden wird wen sie letztendlich nehmen?

Ich drück uns die Daumen :-)

Isabella

ehemalige Userin 160909
19.09.2003, 16:56
Allerdings kann ich absolut nicht abschätzen, ob sie das was ich gesagt hab gut fanden.

dito! seufz... die haben sich gar nichts anmerken lassen... :-(

ich war auch um 14:20 dran!!! :-))



Haben sie Dir auch erzählt, dass am heute, am Freitag, entschieden wird wen sie letztendlich nehmen?

echt? ui.... na dann wird wohl so gegen montag oder dienstag der bescheid kommen - aaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!!!! :-((

ich wills irgendwie gar nicht wissen... was machst du wenns nicht klappt?

Isabella_Sun
20.09.2003, 10:56
was machst du wenns nicht klappt?

Ich will auf jeden Fall Medizin studieren und werd dann wohl, wie so viele andere, warten müssen.
Würd mich dann um einen Ausbildungsplatz fürs nächste Jahr kümmern, irgendwas im medizinischen Bereich.
Aber ich hoffe natürlich, dass es doch noch klappt :-)

Ist Ulm deine Wunschuni oder hast Du Dich dort beworben um mehr Chancen durch ein Auswahlgespräch zu haben?

Isabella

ehemalige Userin 160909
20.09.2003, 13:42
nee, ulm hatte ich als drittes erst angegeben.

eigentlich wollte ich nach tübingen - dachte ich käme dorthin zum auswahlgespräch, bin allerdings ganz knapp dran vorbeigerutscht... hab mich ziemlich darüber geärgert, wiel die haben leute bis 1,7 mit soz-krit. 4 dorthin geschickt, was ich beides habe - aber naja... kann man nischt machen...

als zweites hatte ich hamburg angegeben; ich dachte den platz hätte ich dann sicher wenns mit tübingen nicht klappt - pustekuchen! notentechnisch ja - allerdings nur ortspräferenz 1 dieses jahr.

also bin ich nach ulm verteilt worden. bin nicht so absolut euphorisch drüber - aber hauptsache studieren!!! und man kann ja wechseln wenns einem wo gar nicht gefällt...

und wie wars bei dir?

mensch, ich werd von tag zu tag hibbeliger... heut morgen als der briefträger kam, bin ich sofort zum briefkasten gehechtet - eigentlich absoluter quatsch, war ja klar, dass die nicht so schnell sind! aber trotzdem... ei ei ei...

Alina19
21.09.2003, 12:11
Hey Leute,
hatte mein Gespräch zwar in Essen, aber würd mich trotzdem mal interessieren wies bei euch war. Also, bei mir hats 40 Minuten gedauert. Aber irgendwie haben wir nichts wirklich fachliches besprochen. Nur so was wie meine Hobbies und was ich so für Romane lese und warum ich denn nicht Physik studieren und so was. War das bei euch auch so?!

ehemalige Userin 160909
21.09.2003, 12:32
jein. :-D

als allererstes kam die aufforderung "erzählen sie doch mal ein bisschen was über sich selbst!" was mich ziemlich aus der bahn geworfen hat - ich war wahnsinnig nervös und wusste gar ned so recht was ich sagen sollte; hab im grunde genommen nicht viel mehr erzählt als was auf meinem fragebogen schon stand - dafür würde ich mich jetzt am liebsten ohrfeigen!!! hab ein bisschen mehr über meine praktika und meinen job erzählt.

dann wollten die wissen, warum ich nicht zahnmedizin studieren will - hab nämlich mal bei nem zahnarzt ein praktikum gemacht. aber die sind gar nicht wirklich in die tiefe gegangen von wegen warum unbedingt medizin usw., was ein bissel verwirrend war.

als nächstes sollte ich über die neue approbationsordnung was erzählen und dann die begriffe bürgerversicherung und pro-kopf-pauschale definieren.

ich hatte bei meinen lieblingsfächern in der schule ethik angegeben und deshalb haben die dann relativ lange mit mir über ethik in der medizin und verantwortung des arztes und passive sterbehilfe und diese sache mit für-leute-über-80-kein-neues-hüftgelenk und so diskutiert.

dann sind sie noch ein bisschen auf meinen job eingegangen - ich arbeite nebenher in ner bäckerei - und wollten wissen, was mir als angehender arzt dort nicht gefallen hätte. da hab ich gemeint, dass eine kollegin immer so viel geraucht hätte, was recht störend war. die haben dann gefragt, ob es aufgabe des arztes sei, sich um so was zu kümmern und welche rolle die gesellschaft bei so was spielt.

dann sollte ich ganz spontan ne frage an die stellen - hatte mir zum glück aber schon vorher was zurechtgelegt, was nicht so 08-15-mäßig ist.

außerdem wollten sie wissen, ob ich in nem verein mal ne aktive rolle übernommen hätte, sprich irgendwas tolles organisiert oder auf die beine gestellt hätte.

als letztes sollte ich noch meine stärken aufzählen.

und das wars dann eigentlich... wie lang es gedauert hat? hmm... ich denke, auch so 35-40 minuten...

Isabella_Sun
21.09.2003, 18:38
Bei mir waren es schon etwas andere Fragen als bei Iuno.
Als Einleitung haben sie mich gefragt, wo mein Nachname herkäme... is nämlich eher selten. Naja, über den Namen bin ich dann dazu gekommen ihnen zu erzählen, woher ich komme und hab gleich meinen Lebenslauf im Groben drangeknüpft.

Dann kam die erste richtige Frage: "Dann sagen sie uns doch mal warum sie überhaupt Medizin studieren wollen?"

Danach haben sie auf meinem Biographischen Fragebogen gesehen, dass ich für ein Jahr in Québec war. Darüber haben sie mich ziemlich ausgefragt. Wies war und warum ich das gemacht hab.

Sie wollten wissen ob ich Praktika gemacht hab und wie ich an sie dran gekommen bin. Also, ob ich mich z.B. selbst drum gekümmert hab.

Irgendwann haben sie mich noch geprüft, ob ich wohl nur Medizin studieren will um später ordentlich Geld zu verdienen.

Sie wollten wissen was für Fremdsprachen ich gelernt hab.

Wie ich in Ulm gelandet bin oder warum ich mir Ulm ausgesucht hab, haben sie auch wissen wollen.

Am Ende haben sie mich was zum Bereitschaftdienst gefragt und wie ich es finden würde, dass Menschen über 70 Jahren nach einem Schlaganfall nicht wiederbelebt werden sollen.


Eigentlich hab ich ein ganz gutes Gefühl, weil ich kein Mal gestockt hab und das was ich rüberbringen wollte sagen konnte...
Deswegen werd ich erstmal absolut am Boden zerstört sein, wenn ich ne Absage bekomme.. ist super ärgerlich, dass es noch so lang hin ist bis Dienstag oder Donnerstag... :-???

Isabella

Leelaacoo
22.09.2003, 11:06
Oh meine Güte!
Leute, wenn ich dran denke, wie "jungfräulich" ich noch zu dem Studium gekommen bin:-))
Finde ich schon hammermäßig, was die wissen wollen, ist ja wie ein Psychoverhör....
Ich glaube, hätte ich so ein Gespräch führen müssen, ich hätte mir vor Angst in die Hose gemacht...
Na ja, ich wünsche euch allen superviel Glück, daß es klappt!!!
Und vielleicht sieht man Luno ja doch bald in Tübingen?!??
LG Lee

ehemalige Userin 160909
22.09.2003, 16:38
ist ja wie ein Psychoverhör

ja, schon irgendwie... wobei ich sagen muss, dass isabella und ich wohl noch glück hatten - ich hab hier im forum schon zum teil richtig krasse berichte gelesen, so von wegen good cop-bad cop oder irgendwelchen medizinischen fragen und provokation und so...



Na ja, ich wünsche euch allen superviel Glück, daß es klappt!!!

danke - ich denke, ich kanns brauchen!!!!!!!! ich werd noch wahnsinnig durch diese warterei...
bin heut mittag in die stadt gefahren - dachte ein bisschen einkaufen lenkt mich ab... PUSTEKUCHEN!!! ich war ne stunde später bereits wieder daheim weil ich an nix anderes mehr denken kann!!! ich will, dass endich dieser verdammte brief kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(



Und vielleicht sieht man Luno ja doch bald in Tübingen?!??

ja, vielleicht!! :-D aber bevor ich mir groß gedanken übers tauschen mache, muss ich erst mal die sache mit ulm gebacken kriegen... :-?

grüße, *iuno*

Isabella_Sun
22.09.2003, 22:05
Iuno morgen ist unser großer Tag! :-wow
Mal sehn ob ich heut Nacht schlafen kann, bin genauso kribbelig wie Du.
Meld mich morgen wieder.
Isabella

ehemalige Userin 160909
23.09.2003, 11:01
HURRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH BIN DER GLÜCKLICHSTE MENSCH DER WELT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ULM, ICH KOMME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-))

*iuno*

Feyhach
23.09.2003, 11:04
Herzlichen Glückwunsch :-)

Und geniesse die paar tage ohne Nervenflattern bis zum Studienbeginn :-))

Hellequin
23.09.2003, 11:08
Na dann willkommen in Ulm! :-top

Erstsemestereinführung ist am 6. und 7. Oktober.

ehemalige Userin 160909
23.09.2003, 11:15
DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!! :-))

und isabella, wie schauts bei dir aus?

Isabella_Sun
23.09.2003, 13:29
ICH BIN DER GLÜCKLICHSTE MENSCH DER WELT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey Iuno, den Platz des glücklichsten Menschens müssen wir uns heut eindeutig teilen! :-D

:-) ICH BIN AUCH DABEI!!! :-)) YIPIEHHHHH
Cu in Ulm!!

Isabella

Hellequin
23.09.2003, 14:38
Ich glaub das wird mal wieder mal ein verdammt volles Semester
in Ulm :-))

ehemalige Userin 160909
23.09.2003, 16:17
ICH BIN AUCH DABEI!!! YIPIEHHHHH

hey, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!! :-top

ich lauf jetzt schon den ganzen tag mit einem absolut dämlichen riesen-grinsen rum, so doll freu ich mich!! :-)) hab bestimmt morgen muskelkater...