PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum PJ (Berlin)



urinbeutel
13.12.2015, 16:22
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei mich mit der PJ-Bewerbung auseinanderzusetzen und habe ein paar allgemeine Fragen als Student in Berlin. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu banal, aber ich konnte nach meiner Recherche keine definitiven Antworten finden:

- In welchen Abteilungen dürfen die Tertiale Innere Medizin und Chirurgie abgeleistet werden? Kann ich das ganze Tertial in einer Subspezialität ableisten (z.B Kardiologie, Unfallchirurgie)?
Ich habe im Bezug auf Auslandstertial-Subspezialität das LPA Berlin kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass auf der Bescheinigung "Chirurgie/Allgemeinchirurgie" zu stehen hat. Das ist für mich aber nach wie vor verwirrend.

-> bedeutet dies, dass nur die Bescheinigung ausschlaggebend ist und ich theoretisch das ganze Tertial in einer Subspezialität wie Kinderherzchirurgie verbringen könnte? Muss ich dann einfach in dem bestimmten Krankenhaus vorab klären, dass ich die Bescheinigung auch erhalte und dann ist alles niet- und nagelfest?

- und wie sieht es dann in Bezug auf die mündliche Prüfung aus? Ist meine Vermutung richtig, dass ich einfach unspezifisch in dem Fach Innere Medizin bzw. Chirurgie geprüft werde und theoretisch einen Prüfer bekommen könnte, der Rheumatologe ist, obwohl ich damit nie was am Hut hatte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

urinbeutel
13.12.2015, 18:32
Okay, habe jetzt die PJ-Broschüre und die Approbationsordnung durchgearbeitet:

(6) ...
In Innere Medizin und Chirurgie ist der Wechsel von einer Station in die dazugehörige
ambulante Krankenversorgungseinrichtung oder auf die Rettungsstelle,
gegebenenfalls auch auf die Intensivstation, zu ermöglichen. Wenn die Ausbildung
auf einer Station in einem Trimester nur ein Teilgebiet des Ausbildungsfaches
abdeckt, muss ein Wechsel in ein anderes Teilgebiet dieses Faches ermöglicht
werden.
...

Das spricht ja dafür, dass Subspezialität 16 Wochen möglich sind in Berlin.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was als Teilgebiet gilt und welche Relevanz alles hat, wenn sowieso am Ende Chirurgie oder Innere auf der Bescheinigung stehen muss.
Ich schreibe diesbezüglich noch ne Mail an das LPA.