PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bereitet Ihr Euch auf die Prüfungen vor?



HarryHirschMaus
13.12.2015, 21:19
Hallo zusammen,

wie bereitet Ihr Euch auf die Prüfungen vor?

Arbeitet Ihr Skripte eurer Uni, Lehrbücher ... durch? Ich meine der Prometheus Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem hat ja schon allein über 500 Seiten ...

LG & vielen dank!

Kiddo
13.12.2015, 22:18
Hallo,

Mischung aus Prometheus, VL-Folien, Kurzlehrbuch und manchmal auch Duale Reihe.

lg Kiddo

Arrhythmie
14.12.2015, 14:12
Kommt halt drauf an für welches Fach...

Norina94
14.12.2015, 15:37
Ich hab für Anatomie pro Testat etwa ne Woche gelernt, erstmal für n Überblick die Duale Reihe gelesen und dann die Themen im Prometheus durchgearbeitet. Die wichtigsten Sachen hab ich mir rausgeschrieben (LUANF, Nervenaufzweigungen, Gefäßabgänge/-Zuflüsse) und mit Seitenverweisen zum Prometheus versehen. Und ab dann stur auswendig gelernt.
Biochemie hab ich für die erste Klausur auch mit der Dualen Reihe gelernt, für die zweite aus Zeitgründen mit Medi Learn und zusätzlich gekreuzt.
Für Physio waren die Vorlesungen ziemlich gut, da hab ich mir immer Notizen gemacht und vor der Klausur hab ich die Themen nochmal im Gekle nachgelesen und gekreuzt.

Wie du siehst hab ich kein konstantes Lernmuster, hängt bei mir sehr vom Fach und den Materialien ab, die ich habe ^^.

Arrhythmie
15.12.2015, 08:28
In Ana hab ich konstant mitgelernt - 2 Wochen pro mündlichem Testat. Erst Medi-Learn Grundlagen, dann für Neuro den Trepel, für alles andere mit alten Aufschrieben, Dualer Reihe, Lippert (nur teilweise) und Atlanten. Hab zusätzlich noch den Foto Atlas (Rohen) angesehen.

Für BC hab ich das Skript gelernt, teilweise Medi-Learn, gekreuzt wie blöde und wenn ich was nicht verstanden habe im Horn nachgelesen.

Kleine Fächer hatte ich nur mit Medi-Learn Skripten/Uni-Skripten gelernt und... ähm... Wikipedia :-p *haha* (erstaunlich wie das doch manchmal hilft...)

Und Physio startet bei mir erst jetzt - Da hab ich vor das KLB und Medi-Learn zu benutzen. Muss ich aber erst noch sehen und mir dann nen Plan machen.

Sternchenhase
15.12.2015, 11:03
Ich meine der Prometheus Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem hat ja schon allein über 500 Seiten ...

Ja, aber da muss man durch. Beim Prometheus gehts meiner Meinung nach noch, da sind es die Begriffe und die Texte dazu, und wenn man die Begriffe kann geht es leichter und schneller beim Lernen.

Ansonsten auf Testate, wenn ich viel zu tun habe Endspurt und KLB.
Für Referate und große Klausuren (Anatomie, BC, Physio) meistens noch einzelne Kapitel in den großen Büchern.

Ich bin gar kein Fan von Vorlesungsfolien, kenne aber sehr viele die sich damit gut und völlig ausreichend vorbereiten können :-).

Arrhythmie
15.12.2015, 11:33
Mit Vorlesungsfolien komm ich auch gar nicht klar. Meist stehen da 3 Stichwörter drauf. Toll. Um etwas zu verstehen brauch ich schon mehr :-p Aber klar, hängt auch vom Dozenten ab. Ich für meinen Teil hatte aber trotzdem noch keinen Dozenten, der jemals wirklich gute Folien hatte. Was aber vielleicht auch dran liegen kann, dass Folien mMn zwar einen Anhaltspunkt geben können, selten ein Lehrbuch oder Atlas ersetzen ;-)

HarryHirschMaus
15.12.2015, 22:29
Hi zusammen! :-) Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Ok, ihr arbeitet ja viel mit Büchern - lest ihr stets nur oder schreibt ihr euch auch Zusammenfassungen? LG!

Arrhythmie
16.12.2015, 21:52
Kommt drauf an wieviel Zeit ich habe. Wenn ich ausreichend Zeit habe, dann schreib ich viel raus. Ansonsten nicht. Im ersten und zweiten Semester hab ich echt alles mögliche rausgeschrieben - kann man aber so nicht halten. Hab das nun eingeschränkt und klappt trotzdem alles gut bisher.

jktz90
16.12.2015, 23:16
Ich bin konsequent auf Kurzlehrbücher gewechselt. Wenn ich in den Seminaren immer die armen Leute mit den dicken Büchern sehe (Hallo Duale Reihe Biochemie und co) kriege ich immer Mitleid. Insbesondere wenn diejenigen dann auch noch durch Testate und Klausuren fallen.

Sternchenhase
17.12.2015, 13:30
(Hallo Duale Reihe Biochemie und co)

:-)) Ich mag die Duale Reihe BC, ist aber auch das einzige große Buch, dass ich neben dem Prometheus nutze.

Kurzlehrbücher sind echt ein Segen, und man kann einfach nicht alles detailliert aus den großen Büchern lernen. Auch wenn es einem egal ist, ob man ein Leben hat oder nicht :-D.

Ich habe meine Bücher fast alle gekauft und schreibe rein bzw. nutze Post-Its (gerade bei den Bibbüchern ;-) ), wenn ich was dazu ergänzen möchte. Muss aber jeder seinen eigenen Weg finden.

PrinzessinAmygdala
17.12.2015, 21:49
Ich mag die Duale Reihe auch :-)

Ich nutze auch viel mein Tablet ( mehr als ich gedacht hätte). Allein schon wegen der ganzen online gesetzten Lernmaterialien unserer Uni. Außerdem lern ich auch zum Teil mit elektronischen Karteikarten.

Arrhythmie
18.12.2015, 08:57
falscher Faden.

HarryHirschMaus
27.12.2015, 14:05
Alles klar Kurzlehrbücher - dicke Schinken mal ausleihen, wenn benötigt! :)

LG & Danke!

ukloi123
16.01.2016, 18:29
Benninghoff Taschenlehrbuch kann ich sehr empfehlen! Das kann man auch schnell zusammenfassen, da es sehr straff geschrieben ist, aber trotzdem massig Infos erhält. Zum Vertiefen kann man den großen Benninghoff dazunehmen. ;)

Melina93
16.01.2016, 20:47
Ihr fasst Anatomie zusammen? Hilfe, da wäre ich ja nie fertig geworden :D :D

-pixel
17.01.2016, 22:43
Die Frage die sich mir eher stellt: WAS gibt es da überhaupt zusammenzufassen? :-D