PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder



Sebastian1
13.12.2015, 22:43
Eigentlich wollte ich ja keinen neuen Thread aufmachen, aber passt sonst irgendwie nirgends...

Wir haben im Haus funkvernetzte Rauchmelder. Damals direkt als erste Maßnahme gekauft. Alle mit Magnetbefestigungen an der Decke montiert; bei einigen hat das am Anfang aber nicht gut gehalten, in der Folge sind mittlerweile einige kaputt (perfiderweise bei einigen der Lautsprecher, sie signalisieren aber brav bis zu testen per Leuchtsignal weiter ihre Funktion). Ich würde die daher eigentlich gerne einmal komplett ersetzen gegen gute Modelle (gut = solide Leistung bei ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis). VdS-Zertifizierung und Batteriebetrieb sind ein Muß. Schickschnack der irre teuer ist wie bei den Google Nest-Produkten ist völliger Firlefanz für mich, muss nicht sein. Batterien wechselbar, diese "hält 10 Jahre und dann wirftst du es weg"-Philosophie finde ich doof (auch wenn ich meine jetzt nach 3 Jahren wegwerfen will, aber das war halt leider ein zu günstiger Fehlkauf). Funkvernetzbarkeit wäre nett, wobei es auch nett wäre, wenn man sieht, welcher Alarmgeber der primäre ist (hatte auch das schon: In der Nacht alarmiert alles, letztlich zum Glück Fehlalarm, aber bis man von Keller bis Dachboden alle durchgeguckt hat...). CO-Warner würde ich bei Bedarf (Kamininstallation) separat installieren, also hier nicht vonnöten. Hat jemand eine solide Empfehlung? Brauche min. 12 Stück insgesamt...

roxolana
17.12.2015, 13:30
Gibt es überhaupt vernünftige Rauchmelder? Wir hatten hier bislang nur Schrottmodelle. Sowas wie du beschreibst hab ich noch nicht gefunden, aber falls du es irgendwo siehst, dann sag Bescheid. :D

Brutus
17.12.2015, 22:39
http://www.rauchmeldertest.net/merten-argus-connect-funkrauchmelder-test/
Den hat ein Freund bei sich verbaut, allerdings in der 230V Variante. Der ist ganz zufrieden damit.
Ansonsten: http://www.rauchmeldertest.net/bosch-ferion-3000-ow-funkrauchmelder-test/
Sag mal, was es geworden ist. :D

Lava
18.12.2015, 09:37
Mit unseren sind wir zufrieden, aber die haben keinen Funkkontakt :-nix

roxolana
18.12.2015, 22:29
@Brutus: Danke für den Tipp. Laut Amazon-Rezensionen scheinen die beiden Dinger (ebenso wie unsere Alten, die wir entsorgt haben) allerdings häufig Fehlalarme zu fabrizieren, was für mich eher ein Grund wäre sie nicht zu kaufen.
@Lava: Welche habt ihr denn?

Lava
19.12.2015, 13:58
Das sind unsere:

http://www.amazon.de/gp/product/B007Y4NFA2

Die Batterien haben allerdings keine 5 Jahre gehalten. So nach einem Jahr mussten wir schön der Reihe nach alle paar Wochen die im nächsten Rauchmelder auswechseln :-oopss Die neuen Batterien haben dann etwa 2 Jahre gehalten, glaube ich. Fehlalarm hatten wir nie (nur halt bei starker Rauchentwicklung beim Kochen :-)))

abcd
19.12.2015, 21:59
Im Kindergarten bei uns haben sie gewechselt auf FireAngel ST-630 DET (mit Funkmodul W2). Bislang keine Probleme und sehr zufrieden.