PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiWi in Österreich



R4nd0m
14.12.2015, 14:44
Hallo,

ich bin seit langem als HiWi in Deutschland angestellt (80h-Vertrag / Monat) und frage mich, ob es solche HiWi - Stellen auch in Österreich gibt?
Meine Stelle ist aus einem DFG-Grant "mitfinanziert". Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Doktoranden / Post-Docs / PI's etc. ähnliche Regelungen hinsichtlich ihres Budgets haben, wie in Deutschland (?)

Wie wird das "bei Euch" üblicherweise gehandhabt?

Cheers'
R4nd0m

R4nd0m
14.12.2015, 16:31
Nachtrag:

Ich meine mit HiWi übrigens nicht diese Tutoren / Demonstratoren - Stellen, wie sie z.B. an der MedUni-Wien angeboten werden.

ninakatharina
14.12.2015, 18:10
Ich hab im Rahmen meiner Diplomarbeit als "geringfügig angestellte" in der Mikrobiologie gearbeitet.meine Arbeit gemacht und ein bissl was drüber hinaus (Resistenztestung bei Pilzen) und Studenten im Mibi Praktikum angeleitet. Hat mir spass gemacht und bisschen extra Geld gebracht :) nebenbei habe ich 2 wochenenden im Monat die Bibliothek auf und zugeschlossen und Lernmittel verliehen (und nebenbei selber gelernt). Es gab im allgemeinen viele solche jobs, vor allem als tutor für niedrigere semester in den vorklinischen instituten. (*Edit* aber danach suchst du ja nicht ;) )