PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biometrie - Metaanalyse



*milkakuh*
15.12.2015, 20:04
Hallo alle zusammen,

ich lerne gerade für die Biometrieklausur und komme bei einem Punkt nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Metaanalysen werden ja auf Heterogenität/Homogenität getestet.
Dafür muss man ja den Q-Test durchführen und den p-Wert berechnen und dann auswerten:
p-Wert < alpha, Heterogenität, Nullhypothese muss verworfen werden
p-Wert > alpha, Homogenität, Nullhypothese kann nicht verworfen werden

Bei allen Übungsaufgaben ist ein p-Wert für Chi^2 und für den Overall Effekt gegeben. Mit welchem p-Wert vergleiche ich denn jetzt alpha? Und wie kann man bewerten, ob eine hohe oder geringe Homogenität/Heterogenität vorliegt?

Vielem Dank schonmal! :-)

locumo123
15.12.2015, 20:44
Hallo alle zusammen,

ich lerne gerade für die Biometrieklausur und komme bei einem Punkt nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Metaanalysen werden ja auf Heterogenität/Homogenität getestet.
Dafür muss man ja den Q-Test durchführen und den p-Wert berechnen und dann auswerten:
p-Wert < alpha, Heterogenität, Nullhypothese muss verworfen werden
p-Wert > alpha, Homogenität, Nullhypothese kann nicht verworfen werden

Bei allen Übungsaufgaben ist ein p-Wert für Chi^2 und für den Overall Effekt gegeben. Mit welchem p-Wert vergleiche ich denn jetzt alpha? Und wie kann man bewerten, ob eine hohe oder geringe Homogenität/Heterogenität vorliegt?

Vielem Dank schonmal! :-)

Hallo!

Also alpha ist ja eine Schranke, die man vorher festlegt. z.B.: 5%. Alles was rechts bzw. links dem alpha ist (gausche Kurve) liegt im kritischen Bereich und die Ergebnisse können nicht zufallsbedingt sein und die H0 Hypothese kann verworfen werden. Wenn du auf Metaanalyse schaust dann musst du den Overall effekt nehmen. Weil der Chi quadrat test ist ja ein Test der Häufigkeit einer Fragestellung. Bei der Metaanalyse werden ja sau viele p-Werte dann zusammengeschmissen und ein Overall mit einer definierten Schranke (alpha) berechnet.

Für eine Homogenität/Heterogenität musst du auf den Boxplot (Grafik) schauen. bzw. auf die Korrelationskurve. Umso näher die Punkte auf der Geraden sind umso homogener das ganze.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

*milkakuh*
15.12.2015, 20:56
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden! :-)