PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Medimia
15.12.2015, 21:38
Wie auch in den letzten Semestern, gibt es hier Informationen und Austausch rund um Bewerbungen und Verfahrensstände zum kommenden, höheren Semester. :)

TH89
17.12.2015, 16:10
ohja.... never ending story *gefaelltmirnicht*

ToS
24.12.2015, 09:09
Dieses Mal bin ich auch dabei :-)

Helinka
26.12.2015, 11:23
Hallo ihr ,
ich habe bereits die Informationen bezüglich der Bewerbung für ein höheres Fachsemester diverser Unis durchgelesen , eine Information habe ich allerdings noch nicht gefunden: Wenn eine Uni sowohl Voll- als auch Teilstudienplätze anbietet, muss ich mich dann auch zweimal bewerben wenn ich an beiden Vergaben teilnehmen möchte ?

*milkakuh*
26.12.2015, 11:24
@Helinka: Das trifft ja eigentlich nur auf Göttingen zu. Hier musst du dich zweimal bewerben um an beiden Verfahren teilzunehmen.

Helinka
26.12.2015, 11:34
oh vielen Dank für die super schnelle Antwort !
Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn man sich im SoSe für das 2. FS bewerben möchte auch noch andere Unis mit Teilstudienplätzen in Frage kämen ( Marburg etc.) , bzw. alle die auch im WS Teilstudienplätze anbieten ?!

*milkakuh*
26.12.2015, 11:35
Es bieten ja nur noch Göttingen und Marburg Teilstudienplätze zum 1. FS an. Warum Marburg im höheren FS keine Teilstudienplätze vergibt habe ich mich auch schon immer gefragt. Ich würde da mal explizit per Mail nachfragen.

Sternchenhase
26.12.2015, 11:38
Vermutlich weil wir sehr viele "Quereinstiegskläger" haben. Also Leute, die erst Bio oder so studieren und sich dann in ein höheres FS einklagen. Die bekommen alle einen Teilstudienplatz.
Wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt :).

Helinka
26.12.2015, 15:48
mal eine für die "alten Hasen" komische Frage, aber wenn nur Göttingen und Marburg Teilplätze vergeben , warum liest man hier oft auch von Teilis aus Mainz, Ulm, Würzburg ? Wurde das einfach abgeschafft ? ( beziehe mich vor allem auf dem Thread zum SOSe2015, habe alle 143 Seiten ab Seite 70 =) ) Wenn die Teilis dann einen Vollplatz bekommen müssten doch rein theoretisch deren (Teil)Plätzen dann frei werden ? oder habe ich da einen Denkfehler

*milkakuh*
26.12.2015, 22:24
Früher gab es auf jeden Fall nochmal regulär Teilstudieplätze in Regensbug und Mainz. Die gibt es aber mittlerweile nicht mehr. Die Teilstudienplätze an anderen Unis entstehen aus Klagen, da werden nicht immer Vollstudienplätze vergeben.

Helinka
28.12.2015, 12:34
ah okay das ergibt Sinn. :) Da hier so viele Informierte sind: weiß jemand wie die Rangfolge in Erlangen INNERHALB der 3 Gruppen erstellt werden ? Eine genaue Auswahlsatzung finde ich nicht und wäre ganz interessant zu wissen. Darunter steht nur dass bei Ranggleichheit innerhalb einer Gruppe per Los entschieden, also müssen sie ja vorher eine Rangliste erstellen.
Und wurden in den letzten Jahren überhaupt mal Plätze dort im 2. FS Vorklinik vergeben ?

nia92
28.12.2015, 16:50
Hey leute :) hat sich einer von euch erfolgreich in München bewerben können? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich auf das online Portal klicke :confused:

lekabo
28.12.2015, 18:46
man kann sich erst ab Feb in München bewerben ;)

nia92
28.12.2015, 19:07
Oops, hab's wohl übersehen :D Danke!

australena
30.12.2015, 19:38
LMU geht jetzt schon. Ausschlussfrist ist der 15. Januar.

medide2016
30.12.2015, 21:54
Hallo,
Wie funktioniert denn das mit der Anrechnung beim LPA, wenn mein Semester erst Mitte Februar beendet ist, der Anrechenbescheid aber bei manchen Unis schon bis 15.1 da sein muss?? Gibt es da irgendwie spezielle Nachreichfristen o.ä. ?

Medimia
31.12.2015, 00:27
Bei einigen Unis hast du Nachreichfristen, bei anderen muss das Schreiben erst bei der Immatrikulation vorliegen. Es gibt aber eben auch Ausnahmen, bei denen die Frist draufsteht und später eingegangenes nicht mehr berücksichtigt wird. Das steht aber ziemlich ausführlich bei den Bewerbungsvorgaben jeder Uni. Das LPA braucht meistens nicht gerade wenig Zeit für die Anrechnung, das sollte man unbedingt berücksichtigen.

*milkakuh*
31.12.2015, 14:55
Da hier so viele Informierte sind: weiß jemand wie die Rangfolge in Erlangen INNERHALB der 3 Gruppen erstellt werden ?
Schau mal hier:


Die Studienplätze für das höhere Semester werden an der FAU nach folgender Reihenfolge vergeben:


an Studierende, die an der FAU in dem betreffenden Studiengang eingeschrieben sind,
an Studierende, die an der FAU in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind,
an sonstige Bewerberinnen und Bewerber.

Innerhalb der Gruppen entscheidet bei Ranggleichheit das Los.




Und wurden in den letzten Jahren überhaupt mal Plätze dort im 2. FS Vorklinik vergeben ?
Ich meine ich habe schon von Plätzen ins höhere FS in Erlangen-Nürnberg gehört. Generell gilt aber, dass man sich einfach überall bewerben sollte. Es gibt eigentlich jedes Jahr Überraschungen.

@Medide 2016: Am besten immer die Scheine so schnell wie möglich ans LPA schicken. Bei manchen Unis kann man die Anrechnungsbescheide tatsächlich nicht nachreichen. Manche Unis sind aber auch kulant und man kann die Bescheide im Falle einer Zulassung doch noch nachreichen. Ich würde mich deswegen trotzdem überall bewerben. Im schlimmsten Fall fliegst du halt aus dem Verfahren aber sonst kann nichts passieren. Ich konnte auch einmal keinen Anerkennungsbescheid nachreichen und bin nicht aus allen Verfahren geflogen aus denen ich eigentlich hätte fliegen müssen.

MRCC1989
01.01.2016, 10:10
Frohes neues Jahr erstmal allen :-) weiß jemand wie das mit der "Nachreichfrist" in Gö und Hannover aussieht?!

*milkakuh*
01.01.2016, 10:19
Frohes neues Jahr erstmal allen :-) weiß jemand wie das mit der "Nachreichfrist" in Gö und Hannover aussieht?!
Kann man an beiden Unis im Fall der Zulassung nachreichen.

Euch allen ein frohes neues Jahr und viel Glück für die Bewerbungen!