PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucose-Elektrolytlösungen für Diabetiker?



Lissminder
16.12.2015, 17:00
Hallo,
sagt mal sind Elektrolytlösungen wie Elotrans für einen Diabetiker grundsätzlich kontraindiziert?
In der Fachinfo steht zumindest, dass ihr große Vorsicht geboten ist.
Heute hatte ich nämlich genau diesen Fall: Eine Diabetikerin mit starkem Durchfall und dadurch schon etwas dehydriert wollte Elotrans kaufen. Zudem nahm sie Medikamente gegen Bluthochdruck.
Beides nicht so geil für eine Natrium-Kalium-Glucose Lösung.
Ich habe es ihr zwar verkauft mit Hinweis zu Vorsicht, hatte aber kein gutes Gefühl...

SuperSonic
16.12.2015, 21:50
Generell kontraindiziert bei Diabetikern ist es nicht, ein Beutel enthält mit 4 g Glucose jetzt auch wahrlich keine Unmengen. Aber bei Gastroenteritiden (und anderen Infekten) kommt es nun mal individuell unterschiedlich schnell zu einer Diabetesentgleisung gerne in Kombination mit Nierenfunktionsverschlechterung und Elektrolytverschiebung. Von daher hätte eine ärztliche Vorstellung der o. g. Patientin (starker Durchfall mit beginnender Exsikkose) sicherlich nicht geschadet.
Du hast sie aber sicherlich darüber aufgeklärt, bei fehlender Besserung innerhalb von 24 Stunden, bei Fieber oder Blutbeimengungen im Stuhl sofort einen Arzt aufzusuchen.

Lissminder
19.12.2015, 17:27
Okay danke für deinen Rat. Bin ich sehr froh, dass ich nicht total falsch gehandelt habe.
Man muss auch dazu sagen, dass sie Kundin recht heiter wirkte...klar, sprach sie von starkem Durchfall, aber wie schwerwiegend es wirklich ist, kann man über den HV-Tisch nie ganz sicher einschätzen.
An die Diabetsentgleisung im Generellen habe ich nicht gedacht. Das wäre fürs nächste Mal auf jeden Fall ein Punkt, den man den Kunden noch mitgeben kann.