PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie in das Medizinstudium reinkommen?



Carboplatin95
16.12.2015, 21:12
Hallo ihr Lieben,

ich habe wegen Unreife und fehlender Motivation leider nur ein Abi von 2,7 gemacht. Medizin wollte ich trotzdem schon immer studieren, aber ich muss sagen, der richtige Wunsch Ärztin zu werden, hat sich erst in den letzten Jahren verfestigt.

Da ich direkt nach dem Abi so naiv war und dachte, es gibt keine Möglichkeiten, mit einem Abischnitt von 2,7 in ein Medizinstudium reinzukommen, habe ich ein BWL Studium angefangen. Nun ja, nach 4 Semestern hat es mich so angekotzt, dass ich es abgebrochen habe.
Jetzt habe ich mich mal in Chemie versucht, wo ich im ersten Semester bin. Vor drei Tagen bin ich durch die erste Prüfung in diesem Semester gerasselt, und das hat mich zum nachdenken angeregt.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen Traum vom Medizinstudium nicht aufgeben darf, und vor allem, dass ich mit irgendwelchen anderen Studiengängen sicherlich nicht glücklich werde.

Jetzt bin ich 21, ich bin noch so jung, wenn dann muss ich jetzt anfangen, dass es zumindest in die richtige Richtung geht. Deswegen werde ich im neuen Jahr eine Ausbildung beginnen (entweder OTA, ATA oder GuK)- schreibe derzeit noch die Bewerbungen und hoffe so sehr, dass mich jemand nimm.

Nach der Ausbildung bin ich 24 Jahre, und würde dann schon gern einen Platz bekommen. Aber so einfach ist das ja nicht.

Den TMS brauch ich ja nicht machen- durch meinen schlechten Abischnitt hebt der TMS meine Abinote nicht sonderlich- und auf die Ausbildung gibts ja auch nur einen sehr kleinen Bonus..

Eigentlich habe ich mich auf die Wartezeit verlassen. Ich dachte, nach der Ausbildung dann noch 4 Jahre arbeiten, und dann hab ich den Platz irgendwann. Aber jetzt hab ich vorhin von diesem Masterplan 2020 gelesen, wo sie eventuell die Wartezeitquote verändern wollten. Das wäre eine Katastrophe, weil die Wartezeit ist doch das einzige, was Bewerbern mit einem schlechteren Schnitt den Platz im Medizinstudium trotzdem irgendwann garantiert.

Was sagt ihr zu meinen Chancen, mit 2,7 einen Platz zu erhalten? Kann man sich trotzdem noch auf die Wartezeitquote verlassen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten, wie ich an einen Platz kommen könnte, und jetzt übersehen habe?
(ein Studium im Ausland kommt aus finanziellen Gründen auf keinen Fall in Frage).

Ich hoffe auf interessante und informative Antworten von euch :-)

davo
16.12.2015, 21:50
Österreich.

Arrhythmie
16.12.2015, 21:55
Ich würde es auch in Österreich versuchen oder eben doch im Ausland. (Nein, Österreich ist für mich nicht "Ausland") *lach*

Was anderes außer warten oder Ausland bleibt Dir ja nicht übrig.
Auf Los etc würd ich mich nicht verlassen.

Carboplatin95
16.12.2015, 22:32
Ja vielleicht Österreich. Da wäre mir aber warten lieber glaub ich.

Hab jetzt mal nachgerechnet mit dem Rechenbeispiel auf der Seite der Uni Heidelberg. Mit 2,7 (521 Punkten), dem TMS-Standardwert von 122 Punkten, und 5 Bonuspunkten durch ein FSJ und die Ausbildung sollte ich doch drin sein, oder? Zumindest wäre ich dadurch letztes Semester in Heidelberg/ Mannheim reingekommen. Oder hab ich da was übersehen bzw. falsch berechnet bzw. ist es schwer, im TMS auf 122 Punkte zu kommen?

Chris_
16.12.2015, 22:55
Hier mal die Anzahl der Personen mit den jeweiligen Punktzahlen: http://www.tms-info.org/index.php?id=ergebnis_und_auswertung

Mit 122 bist du schon unter den besten 2%, denke mal dazu muss man neben sehr viel Übung auch verdammt viel Glück haben :)

Carboplatin95
16.12.2015, 23:04
@Chris: Oh ok, dann sind 122 Punkte ja echt überdurchschnittlich gut :D (habe mich mit dem TMS noch nicht tiefer beschäftigt, werde ich aber in der nächsten Zeit noch machen ;-) ).

Dann wird es eng werden...

EVT
16.12.2015, 23:05
Der NC stieg bisher auch immer ein bisschen an. Mit so einem guten Ergebnis im TMS kann man nicht realistisch planen, d.h. auf Mannheim würde ich mich nicht verlassen.

Ich persönlich würde lieber nach Österreich (kostenlos) oder nach Osteuropa mit Studienkredit als sieben Jahre zu warten, zumal du ja jetzt auch schon fünf Semester anders verbracht hast. Jünger wirst du nicht und wer weiß, wie sich die Wartezeit entwickelt.
Man kann versuchen aus der Vorklinik in Osteuropa zurück nach Deutschland zu wechseln.

Bei Hochschulstart würde ich mich trotzdem bewerben, vielleicht hast du ja Glück und bekommst einen Teilstudienplatz.

ehem-user-11022019-1151
17.12.2015, 11:02
In Mannheim müsste aber dein Durchschnitt 2,3 sein, um die Vorauswahl zu schaffen.
Ich würde dir auch empfehlen, für den medAt zu lernen und nach Österreich zu gehen.
Oder natürlich eine andere ausländische Uni.

EVT
17.12.2015, 17:54
Diese Notenvorauswahl gibt es seit Einführung der neuen Formel nicht mehr, nur noch OP 1 oder 2 für Mannheim.

Carboplatin95
17.12.2015, 21:33
ok, dann schon mal Danke Leute für eure Hilfe :-)

Ich werde jetzt erst mal die Ausbildung machen, davor vielleicht noch ein FSJ- und dann werde ich in 3 Jahren mal weiter sehen. Man muss ja auch erstmal schauen, was aus diesem Masterplan wird. Wenn die das echt 2020 einführen, ist das dann in etwas in dem Zeitraum, in dem ich auch mit meiner Ausbildung fertig werde.
Und wer weiß- vielleicht bringt die Änderung im Zulassungsverfahren ja sogar mehr Vorteile ;-)

Den TMS werde ich kurz vorm beenden meiner Ausbildung aber auf jeden Fall mitschreiben :-)

ehem-user-11022019-1151
17.12.2015, 22:21
Diese Notenvorauswahl gibt es seit Einführung der neuen Formel nicht mehr, nur noch OP 1 oder 2 für Mannheim.

Oh ja stimmt, ich hatte vorhin auf Hochschulstart die Vorauswahlkriterien von einem der vorherigen Jahre gelesen :D
Aber jetzt gerade habe ich es auch gesehen..

Arrhythmie
18.12.2015, 08:48
Und mach trotz geringer Chancen beim Losverfahren mit.