PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Medizintechnik zu Human-/Zahnmedizin



zietlerrr
17.12.2015, 20:41
Guten Abend Leute,
und zwar wollte ich mich erst mal bei euch bedanken, konnte sehr viel vor allem in Sachen Quereinstieg hier schnell lernen.

Leider habe ich aber zu meinem
Studiengang keinen ähnlichen Thread gefunden, wer einen dazu hat, gerne her damit.

Jedoch ist es jetzt dazu gekommen, dass ich jetzt noch für den neuen Studiengang Medizintechnik (NC 1,8) an der Universität Essen-Duisburg genommen wurde.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich es überhaupt annehmen soll, da ich schon was im 3. studiere, aber sehr gerne Medizin machen würde. Jedoch weiß ich nur ob ich mir durch Medizintechnik "genug" anrechnen lassen kann bzw die Wahrscheinlichleit hoch ist etwas angerechnet zu bekommen.

Hier mal der Verlaufsplan, mit dem die Experten viel besser umgehen können als ich.

1. Semester
- Anatomie 1, Propädeutik
- Chemie
- Grundlagen der Elektrotechnik E1
- Grundlagen der technischen Informatik
- Grundlagen der technischen Informatik Praktikum
- Mathematik 1 (für Ingenieure)
- Terminologie

2. Semester
- Anatomie 2
- Bildgebende Verfahren
- Biochemie 1
- Grundlagen der Elektrotechnik E2
- Mathematik 2 (für Ingenieure)
- Physik MB
- Physik MB Praktikum Procedural Programming

3. Semester
- Ausgewählte Kapitel der Medizintechnik
- Biochemie 2
- Wahlveranstaltung Ergänzungsbereich B
- Physiologie
- Physiologie Praktikum
- Technische Mechanik 1

4. Semester
- Grundlagen der Bildverarbeitung
- Medizininformatik
- Praxisprojekt Medizintechnik
- Statistics for Engineers
- Strömungsmechanik
- Technische Mechanik 2
- Wahlveranstaltung aus Wahlpflichtkatalog B Medizintechnik

5. Semester
- Wahlveranstaltung: Advanced Engineering
- Betriebswirtschaft für Ingenieure
- Industriepraktikum
- Werkstofftechnik 1

6. Semester
- Bachelorarbeit
- Grundlagen elektronischer Schaltungen
- Kolloquium zur Bachelorarbeit


Nun meine Frage, soll ich das annehmen? Will auf jeden Fall "einfach" nur in Zahnmedizin, am besten Hunanmedizin, rein.
Denn morgen müsste ich mich schon darin immatrikulieren und mich aus dem anderen Studiengang exmatrikulieren, meint ihr es lohnt sich?

Histo zB habe ich erfahren ist mit den Medizinern zusammen, Chemie nicht, mehr weiß ich leider nicht.

Und da habe ich natürlich die Sorge, dass mir Chemie nicht angerechnet wird bzw dann kann ich es ja sofort nicht mitschreiben. Will nämlich nur welche machen die ich angerechnet bekomme, welche sind das davon für die Experten?

Vielen vielen Dank!

EVT
17.12.2015, 20:58
Du brauchst mindestens drei große Scheine oder zwei große und zwei kleine. Histo wäre ein großer Schein. Ist der denn auch genau identisch mit dem Medizinerschein, sprich gleiche Klausur etc.? Ansonsten bringt es dir nichts.
Anatomie ist bestimmt nicht gleich, das kann ich mir nicht vorstellen. Was ist mit Termi, Physik, BC und Physio?

War dein Abi 1.8? Dann schreib doch den Ham-Nat und TMS.

zietlerrr
17.12.2015, 21:12
Hallo, danke erst mal für die zügige Antwort! :)

Leider war mein Abi um 1 Note schlechter (2,8) :-kotz
Das Losverfahren hier war bzw. ist also die einzige Möglichkeit, aber ich weiß halt nicht ob es überhaupt damit möglich ist?

Ja sind auch dieselben Klausuren.
Über die anderen Fächer weiß ich nur, dass Biochemie bei demselben Prof ist.
Ich erkundige mich mal weiter über den Rest, aber ist schwer was dazu zu finden :D

*milkakuh*
17.12.2015, 21:19
Was studierst du denn im Moment? Hast du vielleicht schon äquivalente Scheine?

zietlerrr
17.12.2015, 21:24
Nein leider nicht, studiere Wirtschaftswissenschaften, also etwas was null damit zu tun hat, aber halt zur Absicherung dient(e).

*milkakuh*
17.12.2015, 21:31
Kannst du dir denn vorstellen Wirtschaftswissenschaften abzuschließen und in dem Bereich zu arbeiten? Studierst du aktuell in Deutschland oder im Ausland?

Wenn du auf alle Fälle Medizin studieren möchtest würde ich dir auf jeden Fall raten dein aktuelles Studium abzubrechen, vorallem falls du in Deutschland studierst. Zweitstudium wird mit Wirtschaftswissenschaften kaum funktionieren.

Der Quereinstieg aus einem anderen Fach ist mehr als riskant und funktioniert häufig nicht. Eher würde ich dir raten im europäischen Ausland Medizin zu studieren. Hier sammelst du viel schneller äquivalente Scheine.

zietlerrr
17.12.2015, 21:32
Edit: Würde halt nur gerne wissen ob es einigermaßen realistisch ist oder ich die Finger davon lassen sollte? Hab da nämlich nicht sooo viel Ahnung von wie viele hier...

zietlerrr
17.12.2015, 21:35
Danke @*milkakuh*

Ja Auslandsstudium ist leider einfach nicht möglich, und studiere derzeit in Deutschland und wäre auch bereit darin zu arbeiten jedoch will ich mit "noch" 19 meinem Wunsch doch lieber folgen, nachdem ich die Möglichkeit nun dazu habe eventuell....

*milkakuh*
17.12.2015, 21:43
Meine Einschätzung (basierend auf Vermutungen)

1. Semester
- Anatomie 1, Propädeutik
- Chemie --> könnte ein großer Schein sein, falls er wirklich äquivalent mit den Medizinern ist
- Grundlagen der Elektrotechnik E1
- Grundlagen der technischen Informatik
- Grundlagen der technischen Informatik Praktikum
- Mathematik 1 (für Ingenieure)
- Terminologie -> kleiner Schein

2. Semester
- Anatomie 2 --> lt deinen Aussagen Mikroskopieschein (großer Schein), Makroskopie wird eher nicht äquivalent sein
- Bildgebende Verfahren
- Biochemie 1
- Grundlagen der Elektrotechnik E2
- Mathematik 2 (für Ingenieure)
- Physik MB
- Physik MB Praktikum Procedural Programming

3. Semester
- Ausgewählte Kapitel der Medizintechnik
- Biochemie 2 ---> Praktikum + Seminar? Evt. 1 großer und 1 kleiner Schein
- Wahlveranstaltung Ergänzungsbereich B
- Physiologie --> kleiner Schein?
- Physiologie Praktikum --> großer Schein?
- Technische Mechanik 1

Mit viel Glück bekommst du noch ein Fach als Wahlfach anerkannt ---> kleiner Schein

Das macht in der Summe höchstens: 4 große Scheine und 4 kleine Scheine. Mit ganz viel Glück reicht das für die Anerkennung von 2 Semestern, ich würde aber eher maximal von einem Semester ausgehen. Der Quereinstieg ins 2. Semester ist nicht unmöglich aber schwierig.

Auf jeden Fall solltest du nochmal ganz genau nachfragen, was wirklich mit den Medizinern zusammen stattfindet? Vielleicht fragst du mal in der Facebook-Gruppe oder so?

Edit: Ich würde es nur versuchen, wenn du dich prinzipiell auch mit Medizintechnik anfreunden kannst....

zietlerrr
17.12.2015, 21:58
Meine Einschätzung (basierend auf Vermutungen)

1. Semester
- Anatomie 1, Propädeutik
- Chemie --> könnte ein großer Schein sein, falls er wirklich äquivalent mit den Medizinern ist
- Grundlagen der Elektrotechnik E1
- Grundlagen der technischen Informatik
- Grundlagen der technischen Informatik Praktikum
- Mathematik 1 (für Ingenieure)
- Terminologie -> kleiner Schein

2. Semester
- Anatomie 2 --> lt deinen Aussagen Mikroskopieschein (großer Schein), Makroskopie wird eher nicht äquivalent sein
- Bildgebende Verfahren
- Biochemie 1
- Grundlagen der Elektrotechnik E2
- Mathematik 2 (für Ingenieure)
- Physik MB
- Physik MB Praktikum Procedural Programming

3. Semester
- Ausgewählte Kapitel der Medizintechnik
- Biochemie 2 ---> Praktikum + Seminar? Evt. 1 großer und 1 kleiner Schein
- Wahlveranstaltung Ergänzungsbereich B
- Physiologie --> kleiner Schein?
- Physiologie Praktikum --> großer Schein?
- Technische Mechanik 1

Mit viel Glück bekommst du noch ein Fach als Wahlfach anerkannt ---> kleiner Schein

Das macht in der Summe höchstens: 4 große Scheine und 4 kleine Scheine. Mit ganz viel Glück reicht das für die Anerkennung von 2 Semestern, ich würde aber eher maximal von einem Semester ausgehen. Der Quereinstieg ins 2. Semester ist nicht unmöglich aber schwierig.

Auf jeden Fall solltest du nochmal ganz genau nachfragen, was wirklich mit den Medizinern zusammen stattfindet? Vielleicht fragst du mal in der Facebook-Gruppe oder so?

Edit: Ich würde es nur versuchen, wenn du dich prinzipiell auch mit Medizintechnik anfreunden kannst....

Vielen vielen Dank, das hat mir jetzt so sehr geholfen, du glaubst das nicht! :)
Endlich wenigstens ein wenig Erkenntnis in meiner Welt :D

Dann werde ich auf jeden Fall mein Glück versuchen und falls nicht, dann ist Medizintechniker glaube ich auch kein allzu schlechter Beruf ;)

Das war jetzt aber kein endgültiges Fazit, also wer mir irgendwie durch irgendeine Info noch zusätzlich weiterhelfen kann, der soll bitte hier kommentieren, danke!

Arrhythmie
18.12.2015, 08:54
Hier bei mir an der Uni studiert jemand mit vorangegangenem Medizintechnik Studium. Die Person musste damals im erste Semester kein Physik machen.
Das wär ja auch noch ein Schein... Oder?
Was heißt denn das "MB" hinter Physik? Maschinenbau?


Da ich allerdings Zweitstudentin, kein Quereinsteiger bin, kenn ich mich auch nicht gut damit aus...

zietlerrr
18.12.2015, 10:44
Hier bei mir an der Uni studiert jemand mit vorangegangenem Medizintechnik Studium. Die Person musste damals im erste Semester kein Physik machen.
Das wär ja auch noch ein Schein... Oder?
Was heißt denn das "MB" hinter Physik? Maschinenbau?


Da ich allerdings Zweitstudentin, kein Quereinsteiger bin, kenn ich mich auch nicht gut damit aus...

Das hört sich ja toll an, danke für die Extramotivation noch mal :)

Das weiß ich leider nicht, aber denke mal schon.
Weißt du vielleicht was ihm noch so angerechnet wurde?
Und zu welchem Semester ist er eigentlich gewechselt, sprich wieviele Semester hat er angerechnet bekommen? :)

Du kannst mir auch gerne falls du nicht sooo viel mit ihm zu tun hast, per pn den Facebook-Account, Mail o.ä. Schicken dann frag ich ihn.

Aber trotzdem noch mal vielen Dank! :)

Arrhythmie
18.12.2015, 11:42
Das war keine Quereinsteigerin, sondern auch eine Zweitstudentin mit abgeschlossenem Medizintechnik-Studium, die allerdings auch schon promoviert ist. Sie hat es wohl über wissenschaftliche Gründe rein geschafft, hab aber damals nicht so explizit nachgefragt. Ich hab da leider keinen Kontakt mehr...

Sie hat nur Physik angerechnet bekommen, soweit ich weiß. Chemie, Bio, makro&mikro Ana, etc... musste sie alles mit uns machen.

Aber jetzt mal als Warnung, bevor falsche Vorstellungen aufkeimen was ein Zweitstudium und die Quote angeht: Denk jetzt nicht man kommt leicht rein als Zweitstudent ;-) Vor allem mit dem Fach. Das ist KEINE sichere Sache, absolut nicht. Wenn man dabei scheitert ist es vorbei mit Medizin in Deutschland. Das ist ein Ritt auf Messers Schneide & ich für meinen Teil würde es tunlichst vermeiden & das sage ich Dir obwohl ich es selber geschafft hab mit der für mich maximal erreichbaren Punktzahl. Meine Idee wurde damals - da mir nix anderes übrig blieb was Medizin betraf- aus der Not heraus geboren. Du hast immerhin noch andere Optionen. Würde mich darauf konzentrieren.

EVT
18.12.2015, 17:46
Ich würde an deiner Stelle ins Ausland gehen oder warten und keine Zeit mit Fächern verschwenden, die dir eigentich gar nicht so gefallen. Du wirst in deinem Leben noch viel arbeiten müssen, da sollte es einem schon sehr gut gefallen.
Nur weil es jetzt der bequemste Weg wäre, muss sich das nicht langfristig auszahlen.

Quereinstieg von so einem Fach ist nicht einfach, selbst von Zahnmedizin nicht.

-pixel
19.12.2015, 11:58
Das mit dem Quereinstieg halte ich auch für schwierig; es werden dir ja (wenn es klappt) nur wenige Scheine in der Vorklinik anerkannt. Warum käme für dich die Alternative Ausland nicht in Frage? Selbst im Ausland wirst du als Quereinsteiger gezählt und da ist das mit der Anerkennung schon teilweise ein Drama.. Ich weiß nicht wie lange ich mich diesen Sommer damit rumgeschlagen habe..