PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazit 2015

Seiten : 1 [2]

-Julchen-
22.12.2015, 12:13
Mit 2015 bin ich insgesamt zufrieden! Superschönes PJ, viel gelernt, nette Leute, super MitPJler. Viel Urlaub gemacht, gefeiert, den Sommer genossen mit grillen und Bowle :D. Dann natürlich der Abschluss des Studiums und super Examensfeier. Dr. Arbeit beendet. Ab März nen Job an der Wunschklinik und seit dem Wochenende auch noch ne passende Wohnung gefunden. Meiner alten, dementen Oma gehts weiterhin soweit gut. Natürlich gab es negative Ereignisse (wär ja sonst auch gruselig^^), zB hat mein Onkel Lungenkrebs diagnostiziert gekriegt und maximal noch Monate zu leben. Jetzt freu ich mich auf Weihnachten mit der besten Familie und meinem tollen Freund und auf ein ereignisreiches Jahr 2016 :)

Gesocks
22.12.2015, 21:23
2015 kam mit zwei genialen Urlauben daher, die als einzelne Erfahrungen wirklich wertvoll sind. Und ich habe endlich eine Brille... :-)

Ansonsten kann ich dem Jahr wenig abgewinnen. Zwei Drittel gingen für sehr zweifelhafte Arbeit an einer (vielleicht insgesamt zweifelhaften) Doktorarbeit drauf. Es ärgert mich, wie viel mehr Wochenstunden als geplant da bereits reingeflossen sind, mich ärgern die Versäumnisse, die das mit sich gebracht hat und die Tatsache, dass ich es viel besser hätte haben können. Die kennengelernten Kollegen sind allerdings fabelhaft und es bahnt sich zumindest an, dass die noch zu investierende Zeit sinnvoller nutzbar sein wird.

Pläne fürs nächste Jahr: Scheinfreiheit, Famulaturen, eine Doktorarbeit in trockenen Tüchern und - je nach dem, ob es sich für die Famulaturen anbietet - vielleicht auch mal der Führerschein. Realistisch befinde ich mich ungefähr im Dezember 2016, bis das alles erreicht oder zumindest in stressfreier Planung steht. Für danach fehlt nur noch ein Finanzierungsplan, damit ich mich gemütlich bis ungefähr H2017 zur Ruhe setzen kann. Soziales und Privates passt und wird auch im kommenden Jahr passen.

Heerestorte
22.12.2015, 21:37
Nur noch zwei Scheine bis zum Physikum, viele neue Leute kennengelernt, viel gefeiert und gechillt,
tolle Urlaube gehabt, skurrile Dinge erlebt und gesehen, keine große Liebe gefunden, zugenommen,
Motorradführerschein gemacht.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich von diesem Jahr halten soll.
Hätte gerne das Physikum schon in der Tasche, aber man kann es ja nicht erzwingen :-))

little_lunatic
23.12.2015, 11:49
2015 war kein schönes Jahr für mich. Ein Grund mehr dafür sich daran zu erinnern, dass nicht alles schlecht ist und es auch Schönes in 2015 gab. Vielleicht nicht hier aber irgendwo: klick (http://www.buzzfeed.com/daves4/2015-war-okay#.bxY7EA6bZ)

WackenDoc
28.12.2015, 12:46
Erkenntnis des Jahres- egal, was gut läuft, es ist immer ein Haken dran. Und je besser, umso schlimmer kommt es hinterher.

teletubs
28.12.2015, 17:00
2015...ein Jahr der neuen Begegnungen und die Erkenntnis, dass unsere Tochter einfach ein Schatz ist. Habe einige neue Leute kennengelernt und sind viel umhergefahren...es war auch ein Jahr der Emotionen, die besonders im September über mich geschwappt sind...traurige Momente vor unserer Hochzeit und ein feucht-fröhliches Fest kurz danach. Diese besonderen Momente bleiben in meinem Herzen und ich habe immer wieder Pipi in den Augen, wenn ich eine Kirche betrete :-((
Vom Job her war das Ende naja und es kann nur besser werden. Anfang 2016 werde ich so manch Früchte meiner Arbeit ernten und hoffentlich bald in die Praxis gehen.
Achja und sportlich war das Jahr einfach nur geil :-))

vanilleeis
28.12.2015, 19:59
2015 fing bescheiden an mit Mann im KH und beiden Kindern alleine zu Silvester. So waren auch diverse Krankheiten der rote Faden in diesem Jahr, begleitet von ewigen Thema der Jobunzufriedenheit. Mitte des Jahres wurde es so langsam besser, die Kleine größer und einfacher, die Große hat sich wunderbar entwickelt. Ende des Jahres dann noch mal die große Trommelwirbel mit Jobzusage, Häuschen in Aussicht und Umzugsplanung. 2016 wird auf jeden Fall spannend, sicher auch sehr anstrengend, aber Ende des Jahres blicken wir hoffentlich glücklich und zufrieden auf ein gutes Stück getane Arbeit zurück

Kandra
28.12.2015, 20:46
Für mich war es ein schwieriges Jahr welches mich an meine physischen und v.a. psychischen Grenzen gebracht hat. Psychisch vor allem durch die Dreifachbelastung durch Uni, Arbeit und Doktorarbeit. Zum Glück konnte ich das Freisemester noch dazwischen schieben und schlimmeres dadurch gerade noch vermeiden. Ausserdem waren meine beiden Omas schwer krank, eine hat sich erholt und ist wieder fit, die andere ist leider gestorben. Das hat das ganze nicht wirklich besser gemacht.
Immerhin habe ich nun erkannt, dass ich mir selber Freiräume einräumen und mir wieder Hobbys suchen muss. Gutes gab es natürlich auch. So stressig die Doktorarbeit ist, aber es läuft gut und ich bekomme gute Ergebnisse und tolles Feedback von meinem Doktorvater. Ich habe wieder mit Karate angefangen und beziehungstechnisch läuft es auch.
Trotzdem kann 2016 eigentlich nur besser werden.