PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Gesundheit/Eignung für den Rettungsdienst



Honigmädchen
19.12.2015, 12:23
Hallo liebe Kollegen.
Ich bin mir nicht sicher ob irgendwer schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, weiß aber auch nicht wen ich noch Fragen sollte.

Ich arbeite seit 2 Jahren als Rettungsassistentin im Rettungsdienst. Vor einiger Zeit hatte ich eine einmalige Synkope, kein Drama dachte ich....zuerst!
Ich muss jetzt nicht weiter zur Diagnose ausholen, Fakt ist:
Man rät mir wegen angeborener Herzrhythmusstörungen zur Implantation eines Defibrillators.
Ich bin jung und habe noch gute 40 Arbeitsjahre vor mir.
Der Kardiologe meinte, er könnte nicht sagen ob ich weiter in meinem Job arbeiten könnte. Das wäre Entscheidung des Betriebsarztes?!

Ich bin wirklich relativ verzweifelt, da auch meine vorherige Ausbildung als Physio dann vermutlich hinfällig wäre.

Ich persönlich fühle mich absolut Fit für den Job, mache Sport und hatte bis auf den einen Vorfall nie gesundheitliche Probleme.

Hat jemand Erfahrung damit, wie im Rettungsdienst mit einem ICD bei Mitarbeitern umgegangen wird?
Ich möchte ungern direkt den Betriebsarzt fragen.

LG

WackenDoc
19.12.2015, 12:59
Meiner Einschätzung nach, wirst du mit so einer Krankheit kein Bescheinigung der gesundheitlichen Eignung für den Rettungsdienst bekommen. Leitstelle und Co. unter Auflagen ja, aber keine Regelrettung.
Du hattest schon einen Vorfall und es besteht die Gefahr, dass das wieder passiert.
Passiert das während eines Einsatzes würdest du im ungünstigsten Fall deinen Patienten gefährden.

Corinna
19.12.2015, 15:04
zumal in den ersten sechs Monaten nach Implantation meist ein Fahrverbot besteht.
- je nach Diagnose allerdings auch jetzt, wenn du oder jemand anders nachfragen würdest...
wenn du allerdings wirklich eine Diagnose hast, bei der eine ICD-Implantation empfohlen wird, dann dient diese ja deiner Gesundheut...!