PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Doktorarbeit an einem Institut einer anderen Universität schreiben?



JMakai
19.12.2015, 14:26
Ganz naive Frage vielleicht, aber kann ich eie Doktorarbeit in einem Institut / Klinik einer anderen Uni schreiben? Oder muss das an meiner eignenen Uni passieren? Ich habe mich mit dem ganzen Thema Doktorarbeit bisher noch nicht allzu tief beschäftigt (beginne aber jetzt damit :) ). In Essen gibt es dieses recht forschungsstarke Institut für forensische Psychiatrie und das fände ich mega spannend..

Gesocks
19.12.2015, 15:22
Sowas ist nicht bundeseinheitlich festgelegt, sondern steht in der jeweiligen Promotionsordnung. Falls dort von Ausnahmeregeln die Rede ist, einfach beim Institut von Interesse nachfragen.

JMakai
04.01.2016, 20:51
Danke!

Pflaume
07.01.2016, 00:10
Das Thema habe ich mit dem Vorsitzenden des Promotionsausschusses an meiner Uni mal besprochen. Meiner Erinnerung nach sagte er, daß in den Promotionsordnungen der meisten (aller?) Unis zwar steht, daß man mind. 2 Semester an der Uni eingeschrieben gewesen oder gearbeitet haben muß, um dort die Promotion einreichen zu können, aber in der Realität ist das wohl kein großes Problem. Entweder kann man es über einen Betreuer an der eigenen (Studiums-)Uni dort einreichen oder über eine Ausnahmeregelung an der Uni, an der man die Arbeit tatsächlich gemacht hat. Er meinte, beides seien realistische Wege. Vielleicht läßt sich auch etwas darüber regeln, daß man an der anderen Uni für ein paar Wochenstunden als HiWi angestellt ist und somit dort arbeitet (keine Ahnung ob das geht und ob das irgenwas bedeutet).

Natürlich ist es sinnvoll, frühzeitig solche Dinge abzuklären. Der Aufwand, sich darüber zu informieren, dürfte sich aber lohnen, da es wahrscheinlich schon funktioniert.