PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Bewerbung zum Wintersemester 2016



Seiten : [1] 2

Mila3107
19.12.2015, 14:29
Hallo Ihr Lieben.

Ich mache im April / Mai mein Abitur und bräuchte dringend Hilfe bei der Bewerbung für das Zahnmedizin Studium (über hochschulstart.de). Würde mich echt freuen, wenn sich jemand bei mir meldet und man ggf. sich bei Facebook privat oder auch hier im Forum austauschen kann.

ehem-user-11022019-1151
19.12.2015, 19:53
Hallo Mila, falls es um die Bewerbung bei Hochschulstart geht: da hilft nur, sich selbst damit zu befassen. Es ist dort ziemlich gut erklärt. Da braucht man keine extra Vorbereitung.

Muesli88
20.12.2015, 15:48
Exakt.. Da steht echt alles einfach und verständlich erklärt..
Verstehe es nicht , warum es machen so schwer fällt sich damit zu befassen .. Zu mal es auch noch eine Weile dauert bis man sich für das Wintersemester bewerben kann ..

Tortenheber
20.12.2015, 15:49
Wie wird dein Abitur ausfallen?
An welchem der drei Verfahren möchtest du teilnehmen? (Abiturbesten,AdH, Wartezeit fällt raus)
Welche Unis hast du im Blick?

Das wäre ganz hilfreich und natürlich kannst du dich schon selbst viel belesen. Hochschulstart liefert einiges an Informationen.

EVT
21.12.2015, 19:48
Naja, besser hier fragen als sich falsch bewerben.

Willst du den TMS parallel zum Abi machen?

Mila3107
22.12.2015, 15:44
Ich weiß, ich werde mich mit den Informationen auf der Website auch noch intensiv befassen. Ich dachte nur, es gibt vlt wertvolle Tipps oder dergleichen, nicht mehr und nicht weniger ...

@ EVT Neee, schaffe ich leider nicht :/ Ich rechne sowieso mit WS, aufgrund meines Abi Durchschnitts und verlasse mich in erster Linie auf das ADh und später dann auf die WZQ

Muesli88
23.12.2015, 09:56
Der wertvollste Tipp ist auf die Seite von Hochschulstart zu gehen und zu lesen .

Tortenheber
23.12.2015, 10:38
Wenn du schon mit WS rechnest, dann mach dir eher Gedanken um eine Ausbildung. Die Wartesemester betragen 11-12 Semester. Die gilt es erstmal zu überbrücken.

EVT
23.12.2015, 10:46
Oder wiederhol freiwillig ein Schuljahr. Immer noch besser als sechs Jahre warten.
Oder geh ins Ausland. Im AdH wird es ohne guten TMS schwierig.

NordGreif
27.12.2015, 19:30
Es lohnt sich, sich mit jeder einzelnen Uni (bzw. mit jedem AdH) auseinanderzusetzen!

Wenn du willst, kannst du mich für Tipps per PN anschreiben.

Malzkaffee
01.01.2016, 11:25
Oder wiederhol freiwillig ein Schuljahr. Immer noch besser als sechs Jahre warten.
Oder geh ins Ausland. Im AdH wird es ohne guten TMS schwierig.

In welchem Bundesland geht denn das?

noch-humani
01.01.2016, 14:57
In welchem Bundesland geht denn das?

Ich glaube, dass man das Schuljahr wiederholen muss, wenn man in einem Fach 0 Punkte, also ein 6 hat. Im LK auf jeden Fall, aber womöglich reicht auch das 3. oder 4. Abiturfach. Ob man dann im nächsten Jahr bessere Noten kriegt ist zumindest fraglich. :P

Also einfach nie zum 3. Abifach hingehen, dann kriegt man automatisch ne 6... Oder fliegt von der Schule... xD

Malzkaffee
02.01.2016, 10:23
Ich glaube, dass man das Schuljahr wiederholen muss, wenn man in einem Fach 0 Punkte, also ein 6 hat. Im LK auf jeden Fall, aber womöglich reicht auch das 3. oder 4. Abiturfach. Ob man dann im nächsten Jahr bessere Noten kriegt ist zumindest fraglich. :P

Also einfach nie zum 3. Abifach hingehen, dann kriegt man automatisch ne 6... Oder fliegt von der Schule... xD

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das bei uns nicht so einfach war, bzw. nicht möglich war in der Kollegstufe überhaupt zu wiederholen. In jedem Fall ist es aber eine sehr, sehr schlechte Idee.

Derdo
02.01.2016, 16:35
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das bei uns nicht so einfach war, bzw. nicht möglich war in der Kollegstufe überhaupt zu wiederholen. In jedem Fall ist es aber eine sehr, sehr schlechte Idee.

Wieso denn? Wenn man quasi für ein Studium einen 1,6er NC (in Homburg) oder 1,7er NC (in FFM, abwarten wie es sich verändert) braucht und man dann ggf. ganz knapp vorbei geht, macht es m.M.n schon Sinn ein Schuljahr zu wiederholen, als sich auf gut Glück in ein TMS zu stürzen oder eben eine lange Zeit warten...
Natürlich ist es sinnlos wenn man bereits auf nem 3,0er steht, aber wenn es nur knapp vorbei ist, durchaus empfehlenswert.

Malzkaffee
02.01.2016, 17:36
Wieso denn? Wenn man quasi für ein Studium einen 1,6er NC (in Homburg) oder 1,7er NC (in FFM, abwarten wie es sich verändert) braucht und man dann ggf. ganz knapp vorbei geht, macht es m.M.n schon Sinn ein Schuljahr zu wiederholen, als sich auf gut Glück in ein TMS zu stürzen oder eben eine lange Zeit warten...
Natürlich ist es sinnlos wenn man bereits auf nem 3,0er steht, aber wenn es nur knapp vorbei ist, durchaus empfehlenswert.

Es gibt aber keinerlei Garantie, dass es dann beim nächsten Mal besser wird. Vielleicht wird's sogar schlechter. Und wehe, die Lehrer bekommen was davon mit, dass man das absichtlich gemacht hat. Mal ehrlich, das würde ich mir fünf bis zehn Mal überlegen. Und Homburg würde ich mir auch noch mal überlegen^^

jan_mediklin
06.01.2016, 09:41
Wow, von dieser Methode hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört, als freiwillig ein Schuljahr zu wiederholen, um den Studienplatz zu bekommen.
Klar, es ist ein möglicher, aber wie ich finde, extremer Weg.
Kennt ihr echt Leute, die das machen?
In meiner Erinnerung ist bei mir in der Schule niemand in den letzten beiden Jahren hängen geblieben und schon gar nicht mit Absicht. Zwei sind nur durchs Abi gefallen... vielleicht steckte ja da mehr dahinter ;-)

Tortenheber
07.01.2016, 17:17
Solche Praktiken sind in meinen Augen indiskutabel und führen lediglich dazu, dass hier falsche Hofffnungen gestreut werden.
Das Abi setzt sich nicht nur aus den Klausuren zusammen. Was ist wenn die Vorbenotung befriedigend ist? Was wenn der neue Stoff dem TE ebenfalls nicht liegt? Es ist einfach unsinnig und deswegen geht die Anzahl der Leute die das "Bewusst" machen gegen Null....

Wenn es absehbar auf Wartesemester hinausläuft, dann sollte man die anstehende Zeit sinnvoll nutzen.

EVT
07.01.2016, 19:33
Es geht doch nicht darum, dass man absichtlich 0 Punkte kassiert...

Beim freiwilligen Wiederholen geht man zum Schulleiter und erklärt eben, dass man ein besseres Abi braucht. Man sollte sich natürlich vorher überlegen, ob man dadurch wirklich ein besseres schafft.

Malzkaffee
08.01.2016, 09:30
Es geht doch nicht darum, dass man absichtlich 0 Punkte kassiert...

Beim freiwilligen Wiederholen geht man zum Schulleiter und erklärt eben, dass man ein besseres Abi braucht. Man sollte sich natürlich vorher überlegen, ob man dadurch wirklich ein besseres schafft.

Das ist eben das, was meines Wissens nach nicht in allen Bundesländern möglich ist.

jan_mediklin
09.01.2016, 09:48
Beim freiwilligen Wiederholen geht man zum Schulleiter und erklärt eben, dass man ein besseres Abi braucht. Man sollte sich natürlich vorher überlegen, ob man dadurch wirklich ein besseres schafft.

Hm, und das ist eine "offizielle" Möglichkeit? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das sozusagen "beantragen" kann, aber ihr werdet schon wissen, wovon ihr sprecht.
Also klar, wenn ich absichtlich, ohne es offiziell zu machen, ein Schuljahr wiederholen möchte, schreibt man einfach ein paar mal 00 Punkte in den Klausuren. Aber das wird natürlich auch für Verwunderung sorgen, schließlich ist man ja als Medizinstudium-Aspirant eher ein 1-er Kandidat gewesen...
Nun ja, da muss man es schon extem stark wollen und mit der möglichen Wartezeit nichts anzufangen wissen, um zu solchen Mitteln zu greifen